Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von schreyhalz
#31404
Moin Moin !

Nach meinen Unterlagen war der Ölfilter Serie. Ist allerdings ein Nebenstromfilter , weswegen ein Weglassen und abdichten der Anschlüsse den Ölkreislauf nicht behindert , sondern sogar für einen besseren Durchfluss sorgt.

MfG Volker
von heli35
#31410
Hallo
Motor habe ich nicht zum laufen gebracht,liegt anscheinend an den sehr schwachen Funken.
Vermute es liegt an der Zündspule.
Der Anlasser zieht auch nicht also schnell, wird aber an den zähen Motorenöl liegen.
Wichtig war mir das der Kühlwasserkreislauf dicht ist.
Suche eine gute 6 Volt Zündspule.
Gruß Walter
von heli35
#31411
Bin auch noch auf der Suche von solchen ähnlichen Rückspiegeln.
Auch der linke und rechte Scheinwerferring wird gesucht
Gruß Walter
Dateianhänge
6302036250_5669a2c2c6_b 1.jpg
von schreyhalz
#31415
Moin Moin !
Der Anlasser zieht auch nicht also schnell
Bei mir dreht der so langsam ,dass du genau hören kannst welcher Takt sich gerade in welchem Zylinder abspielt ! Das hindert den Motor nicht , sofort zu starten. Man könnte den Motor auch mit Hand andrehen.
liegt anscheinend an den sehr schwachen Funken.
Funkenstrecke mal aussen aufbauen und prüfen. Springt er 1 cm oder mehr , ist er allemal kräftig genug.

Ist dein Vergaser in Ordnung ? Da gibt es zahlreiche Einstellmöglichkeiten , zumindestens bei meinem.
Das der Choke 2-stufig arbeitet , hast du schon festgestellt ? Erste Stufe ist eine leichte Anfettung mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Ziehst du ihn ganz heraus , fettest du das Gemisch äusserst stark an , der Motor säuft sofort ab. Bei kaltem Motor wird der Choke also ganz gezogen , gestartet , es sollten sofort Zündungen auftreten , sofort den Choke zurückschieben in die erste Stufe , nur darin kann der Motor warmlaufen.

MfG Volker
von heli35
#31417
Hallo
Ja mit der Zündung ist es so, wenn ich alle Zündkerzen rausmache und eine Kerze an ein Zündkabel anschließe sollte es wenn ich es auf Masse halte einen Funken beim Starten geben.
Habe dann das Hauptkabel gegen ein dickes Kabel getauscht und es 2mm von Masse abgehalten, dann sehe ich beim Starten einen leichte Funken.
Gehe ich auf 3 oder 4 mm sehe ich keine Funken mehr.
Den Unterbrecher habe ich auch ein wenig gereignt
Ich vermute das die Zündspule zu wenig Leistung bring.
Hoffe mit der Zündspule einen besseren Funken zu bekommen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-223-2254
Wie ich das Auto gekauft habe war kein Natoknochen dabei wo man die Zündung rechts unten einmacht.
wo bekommt man so einen Knochen her. Ist das bei mehrer Autos so mit den Knochen oder bloß bei mir ?
Was könnte ich machen das der Anlasser ein wenig schneller Ziehen würde ?
Gruß Walter
von schreyhalz
#31419
Moin Moin !
Was könnte ich machen das der Anlasser ein wenig schneller Ziehen würde ?
Die Drehzahl ist kein Problem ! Der dreht nicht wie bei einem Fzg aus der Nachkriegszeit , aber wie ich schon schrieb , ist das auch nicht nötig.
Habe dann das Hauptkabel gegen ein dickes Kabel getauscht und es 2mm von Masse abgehalten, dann sehe ich beim Starten einen leichte Funken.
Gehe ich auf 3 oder 4 mm sehe ich keine Funken mehr
Du meinst ,wenn du das Kabel von der Zündspule anstelle auf den Verteiler zu stecken Richtung Masse hälst , hast du schon bei 3 mm keinen Funken ? Das ist definitiv zu wenig !
Ich vermute das die Zündspule zu wenig Leistung bring
Wäre denkbar , ist nach meiner Erfahrung aber unwahrscheinlich. Defekte Zündspulen zeigen sich meist erst nach Erwärmung /im Dauerbetrieb / Bei Feuchtigkeit.

Ich verdächtige immer zuerst den Unterbrecher.
Mittels eines einfachen Multimeters (5 E Teil aus dem Baumarkt reicht ) würde ich den durchmessen.

Dazu das dünne Kabel , welches vom Verteiler an die Zündspule geht , abschrauben. (An deutschen Fzgen wäre das die Klemme 1 ) Dieses Kabel taktet die Zündspule , indem es bei geschlossenem U-Kontakt die Masse für die Primärwicklung der Zündspule bildet. Sonbald der U-Kontakt öffnet, kann der Strom nicht mehr durch die Primärwicklung der Zündspule fliessen , dadurch bricht das Magnetfeld zusammen und es wird eine Spannungspitze in der Sekundärwicklung erzeugt , die sich in einem (Zünd)funken äussert. Dieser wird dann vom Verteiler noch an den "richtigen" Zylinder geleitet.

Das abgeschraubte Kabel führt also im Verteiler direkt zum Unterbrecher. Also kann man das Multimeter auf Widerstandsmessung schalten . Mal kurz beide Prüfspitzen an den Motor halten , es muss ein Widerstand =0 angezeigt werden , ansonsten sind die Batterien im Messgerät auszutauschen. (Bei manchen Geräten kann man den Nullpunkt auch nachjustieren).
Eine der Beiden Messpitzen nun an das Kabel halten , dabei den Motor durchdrehen (2. Person wäre hilfreich) Der Widerstand muss ständig zwischen 0 und unendlich pendeln.
Führt man die Messung alleine durch , ist es einfacher , die Verteilekappe abzunehmen , und den Finger mit der darunterliegenden Schutzabdeckung zu entfernen. Dann dreht man den Motor so, dass einmal der U-Kontakt offen und einmal geschlossen ist und misst für beide Fälle den Widerstand.

Je nach Empfindlichkeit des Messgerätes kann es dabei vorkommen , dass der Widerstand beim Öffnen des Kontaktes nicht sofort unendlich ist , sondern anschwillt. Das liegt daran ,dass das Messgerät den Kondensator auflädt. Wird der Widerstand nicht in ganz kurzer Zeit unendlich , ist der Kondensator defekt, oder es liegt ein anderer Kurzschluss vor .
Ist der Widerstand bei geschlossenem Kontakt nicht 0 , so sind die Kontakte zu erneuern. Reingen bringt nur etwas für wenige Sekunden , bestenfalls Minuten. Die Kontaktflächen sind mit einer dünnen Schicht Wolfram überzogen , ist diese Verbrannt oder abgeschliffen , haben wir eine Kontaktfläche aus normalem Stahl , die bei den unvermeidbaren Abreissfunken sofort wieder verzundert und damit isolierend wirkt.
Wie ich das Auto gekauft habe war kein Natoknochen dabei wo man die Zündung rechts unten einmacht.
Das ist nachträglich und somit lässt sich nicht sagen ,was da passt. Ich habe mir einen Hauptschalter mit Schlüssel gekauft.

Original gibt es nur den Zugschalter im Armaturenbrett und die abschliessbare Beifahrertür als Diebstahlsicherung.

Man muss sich vorstellen ,das Franzosen sowohl praktischer als auch fauler als Deutsche sind. :D
Denen würde es nicht einfallen , ein Auto zu kaufen , um welches man zig mal herumlaufen müsste , bis man endlich losfahren kann. (wohl aus diesem Grund hielten sich in F wohl auch noch Rechtslenker am längsten) Man kommt ja normalerweise vom Bürgersteig , also von der Beifahrerseite an das Fzg. Also öffnet man auch rechts die Motorhaube , den Benzinhahn , schliesst die Haube wieder und steigt auch rechts ein, dank Sitzbank rutscht man problemlos nach links. Auf die Fahrbahn , wo womöglich dichter Verkehr herrscht , braucht man nicht zu treten.

Halunken gab es damals natürlich wie heute , aber ein KFZ war damals noch etwas besonderes , umgehen konnten damit nur wenige , ein Fzg zu stehlen war Ende der 20er wohl ähnlich , als wenn heute ein Verbrecher auf der Flucht sich ein Pferd von einer Weide nehmen würde. Von daher musste der Diebstahlschutz wohl nicht sehr umfangreich ausfallen.

MfG Volker
Benutzeravatar
von Tommy
#31420
Hallo Heli,
eine 6V Bosch Blau (Hochleistungszündspule) habe ich noch als gebrauchte hier liegen.
Wenn du die brauchst,melde dich.
Gruss
Rainer
von heli35
#31441
Hallo
ich habe mir nun selber einen Natoknochen gebastelt.
Die Kabel die noch an der alten Zündspule an 15 angeschlossen waren (Hupe ,noch eines) habe ich weggemacht und schon war der Zündfunke mit den neue Zündkerzen etwas besser. Hm -
Vergaser noch gereinigt, Öl und Wasser passt, und los.
Nach mehren Anläufen, mit der 6 Volt Batterie, ist mir die Anlass-Drehzahl viel zu gering gewesen.
Batterie ist zu klein und zu schwach. Mist!
Habe nun eine 12 Volt Batterie mit Starter-kabel vorbereitet und sie aber nur während des Startvorgangs angeschlossen, und gleich wieder weg genommen, als er angesprungen ist. :jay: :jay: :jay: (Bitte nicht nachmachen)
Als ich den Coke rein-geschoben habe, hat mich die sehr niedrige Drehzahl gewundert.
Ansonsten läuft der Motor sehr ruhig und nimmt auch nach kleiner Zögerung das Gas gut an.
Beim anfahren war mir aber gleich bewusst, dass die Kupplung schleift und rutscht.
Deswegen haben die den Wagen verkauft. Wurde mir auch gesagt.
Nun ist die Frage reicht da nur eine Kupplungsscheibe ? (Suche)
Es würde auch noch neue Druckplatten Federn geben.
Ich finde diesen Laden hier ganz gut:
http://www.depanoto-boutique.com/catalo ... panoto.htm
Habe da auch die Türfangbänder gefunden.
Bin aber immer noch auf der suche nach
2 Scheinwerferumrandungen (Alu).
Grüße aus dem kalten Mittelfranken
von schreyhalz
#31442
Moin Moin !

Als ich den Coke rein-geschoben habe, hat mich die sehr niedrige Drehzahl gewundert.
Ansonsten läuft der Motor sehr ruhig und nimmt auch nach kleiner Zögerung das Gas gut an
Ich schrieb schon , das Drehzahlniveau liegt deutlich unter dem moderner Motoren ! Du kannst die Leerlaufdrehzahl runterdrehen , bis der Öldruck weg ist und du jeden Takt eines einzelnen Zylinders gemütlich mitschreiben kannst , so niedrig kann die Drehzahl gar nicht werden ,dass der Motor unrund läuft ! Wenn du ihn zerlegst , weist du auch warum ! Kurbelwelle und Schwungmasse haben Dimensionen , das habe ich bislang nur am IFA W50 Motor gesehen , und das ist ein 4-Zyl. Dieselmotor mit knapp 6,6 l Hubraum ! Dazu kommen Steuerzeiten ,die jede ordentliche Zylinderfüllung verhindern und so die Leistung und Drehzahl stark begrenzen. Dafür sorgen sie aber für absolut saubere Gaswechsel wg. fehlender Überschneidung und auch äusserst geringe Geräuschentwicklung. Ein Schalldämpfer ist praktisch gar nicht nötig. Natürlich sorgt das alles auch für eine sehr träge Drehzahländerung.
Nun ist die Frage reicht da nur eine Kupplungsscheibe ?
Dazu müsste man wissen ,was mit der Kupplung los ist !
Es kann die Scheibe verschlissen sein , es können die Anpressfedern ermüdet sein (ausgeglüht) , es kann der Belag verölt sein , es kann eine Kombination aus den Möglichkeiten vorliegen.
Ohne das Getriebe auszubauen und die Kupplung zu zerlegen wird man das nicht feststellen können.

Du hast immer noch nicht geschrieben , ob deiner auch ein Familare ist . Es ist ja auf jeden Fall eine 6-Fenster Limo auf dem langen Fahrgestell.
Was ist bei dir für eine Lima drin ?

MfG Volker
von heli35
#31443
Hallo
Danke für die guten Antworten
Hier ein Bild von meinen AC4.
Habe vorhin noch mal geprüft ob die Kupplungsbetätigung wirklich nicht drückt.
Spiel hat sie. Ob sie verölt oder die federn zu schwach oder gar verschließen , ist noch offen.
Grüße von kalten Mittelfranken.
Mfg Walter
Dateianhänge
DSC_0402 1.jpg

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!