Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von heli35
#31545
Frage mich auch noch mit was ich das Druckkugellager schmieren soll.
Sieht aus wie ein normales offenes Kugellager.
Gruß Walter
von schreyhalz
#31546
Moin Moin !
Das mit denn Kupplungsanschlag gehört nicht so , daß ist auch keine Schraube sondern ein Bolzen mit 13er Schlüsselweite
Da ein Bolzen mit einem 6-Kantkopf keinen Sinn macht , wird es eine am Gewindeanfang abgerissene Schraube sein.
Sieht aus wie ein normales offenes Kugellager
Meinst du das Ausrücklager ? Dieses wird ja fast ausschliesslich axial belastet und müsste daher ein Axiallager sein . Möglicherweise ein Schrägkugellager ? Dieses sieht auf den ersten Blick wie ein "normales" Rillenkugellager aus.

MfG Volker
von heli35
#31605
Hallo
Das Lenkrad ist angekommen und sieht Edel aus.
Gestern habe ich die erste Probefahrt gemacht.
Kupplung ist doch noch super gut. (Hurra) :jay:
1 Gang Berg hoch.
2 Gang auf der geraden.
3 Gang ist sehr hoch übersetzt. Den muss man zuvor mit dem 2 Gang schon auf Drehzahl bringen
Das Bremsen geht super schlecht. Da muss man schon weit vorausbremsen.
Mit diesem Auto fahren finde ich wie ein tolles Erlebnis und Abenteuer.
Die Freude hätte ich am liebsten laut rausgeschrien Hurra, Hurra.
Hätte nicht gedacht, dass es mir so viel Freude bereitet.
Kann ich nur weiterempfehlen, so einen Schritt zu wagen.

Ein paar Fragen hätte ich noch:
1. Unterbrecher einstellen
2. Zündung einstellen, Markierungen ( Zündlichtpistole ist vorhanden)
3. Handbremse Exposionszeichnung ( Bremsband an Kardanwelle)
Gruß Walter Hammerer
von heli35
#31617
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe!!!!!
Der Motor springt gut an, mit Choke.
Wenn der Motor warm ist und der Choke drin ist, nimmt der Motor ganz schlecht Gas an.
Ich habe den Vergaser schon kpl zerlegt und gereinigt und dann einen neuen Unterbrechen eingebaut.
Wenn ich den Choke ein wenig reinmache, nimmt er das Gas ganz gut an.
Das Ganze kommt mir vor als wenn er zu wenig Benzin bekommen würde.
Dann habe ich mal den Zündzeitpunkt nachgesehen. Der stimmt auch nicht so wie es sein sollte.
Wenn ich ihn auf den Zündzeitpunkt stelle, läuft er auch nicht so gut.
jetzt habe ihn so hingedreht, wie der Motor am besten läuft.
Gruß Walter
Dateianhänge
DSC_0675 3.jpg
DSC_0674 2.jpg
DSC_0672 1.jpg
von heli35
#31974
Hallo
Mit den Gas-annehmen bin ich Fündig geworden.
Leerlaufdüse ist eine 50er , habe sie gegen eine Simson 55er ausgedauscht und siehe da der Motor nimm hervorragend das Gas an.
DSC_1488 (2).JPG
von Alexkiter
#32093
Hallo,
Einen schönen AC 4 hast du da wieder zum Leben erweckt. ich habe den in braun, beige seit 40 Jahren. Ich habe hier auch noch einige Original Handbüchern. Ich kann dir die gerne Einscannen falls du noch einige Details benötigst oder dir Detail Fotos von meinem schicken. Beachte dass du sämtliche schmiernippel regelmäßig fetten solltest.
Also bei Fragen diesbezüglich, gerne melden.
von heli35
#32094
Hallo
Freut mich mal von noch einem zu hören der auch so ein Oldie hat.
Ja das würde mich Freuen wenn wir uns da ein wenig austauschen könnten, da meine Oldierfahrung noch ziemlich jung ist.
Probleme habe ich immer noch mit dem Vergaser und Lenkung.
Gruß Walter
PS whammerer@gmx.de
von Robbi
#34306
Hallo zusammen, ich habe den gesamten Beitrag gelesen und alles mögliche gesucht im Web.

Ich helfe einen Freund an seinem AC 4.
Er läuft so lala und kommt nicht auf Touren .. bei 20 - 30 ist Ende. Ich habe nun schon mal zu geringen Kontaktabstand gefunden und ein wenig mit Choke und Gemisch gespielt. Es geht etwas besser aber der Zündzeitpunkt passt irgendwie nicht und das mit der Beschleunigung ist auch eher nicht vorhanden.

Das mit der Düse werde ich noch schauen aber ich finde nichts zum Einstellen der Zündung. (Leider nicht der französischen Sprache mächtig)

Alles im Web klingt nach "gedreht bis es irgendwie passt...

Das hier war der erste ausführliche Chat in Deutsch dazu..
Kann mir jemand einen Tipp geben?

LG Robbi

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!