Moin Moin !
Aha ! Dann ist also der Kraftverlauf genau anders herum , als ich gedacht habe.
Das ,was ich für den Eingang gehalten habe , ist also der Ausgang. Das macht die Sache noch schlimmer !
Das Getrieb müsste dann ja mit den Schrauben/ Bolzen im ersten Bild ganz links direkt an das Diff. angeflanscht gewesen sein. Der Korb wird direkt angetrieben ?
Nach meinen Informationen soll es sich
um ein Pkw Getriebe handeln.
Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Üblicherweise sind Getriebe in den Gängen untersetzt , lediglich der höchste Gang schaltet direkt durch. Das bedeutet ,dass eine Umkehrung der Kraftflussrichtung nicht möglich ist, es sei denn , man übersetzt ins schnelle, gerade bei Traktor eine unsinnige Annahme.
Das Getrieb müsste also beim PKW genau so eingebaut gewesen sein. Auch wenn es PKW gibt / gab , die das Getriebe an der HA tragen , mir ist kein PKW bekannt , bei dem das Getriebe in diesem Fall eine 90 Grad Umlenkung und Kettenantrieb hatte, wobei ich nicht ausschliessen will ,dass es so etwas möglicherweise mal in der Frühzeit gegeben haben könnte. Das dürfte dann aber allerspätestens Anfang der 20er gewesen sein.
Wieviele Gänge hat das Getriebe ? hat es einen Rückwärtsgang ?
Man muss bedenken , dass bis in die 30er Jahre unzählige Getriebe gebaut wurden ,die mit Fzgen nichts zu tun hatten ! Man denke nur an die Antriebe aller Maschinen , die mittels Transmission bewegt wurden oder an Seilbagger ! Auch als es schon üblich war , Maschinen wie Drehbänke und dergleichen mit eigenem E-Motor zu versehen , wurden diese noch lange mit Schaltgetrieben versehen ,da man damals nicht in der Lage war , diese Motore elektronisch zu regeln. Nur verfügten diese Getriebe über keinen Rückwärtsgang , sondern die Drehrichtung wurde durch Umpolen des Motors oder ein eigenes Getriebe gemacht , damit in beide Richtungen alle Drehzahlen zur Verfügung standen.
MfG Volker