Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von sukati
#31304
Hallo,

ich habe ein 4-Gang Getriebe unbekannter Herkunft.
Baujahr müsste so 30er 40er Jahre sein.
Kann mir Jemand anhand der Bilder sagen zu
welchen Auto es gehört?
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
von schreyhalz
#31308
Moin Moin !

So etwas habe ich noch nie gesehen ! Ich gehe mal davon aus ,das im 2.Bild der Abtrieb links erfolgt.Der Keilwelle nach müsste es dort auf eine Kardanwelle gehen.
Aber wie erfolgt der Antrieb ? Der fehlt leider ! Sollte der auch über eine Keilwelle erfolgen ,dann wäre dies das erste Fzg mit Heckantrieb und vorne querliegendem Motor , von dem ich je gehört habe.
Oder war dort ein Stirnradantrieb? Wo befindet sich die Kupplung ?

Bist du sicher , dass das Getriebe zu einem Fzg gehört ?

MfG Volker
von sukati
#31311
Das Getriebe ist in einen Traktor mit Deutz
Stationärmotor verbaut. Die Kupplung ist direkt an der Schwungscheibe
des Motors angeflanscht. Danach wird die Kraft über
eine Kette an das Getriebe übertragen. D.h.
im 2. Bild ist links die Getriebeeingangswelle
zu sehen. Von diesen Traktor wurden nur 30Stk.
gebaut. Nach meinen Informationen soll es sich
um ein Pkw Getriebe handeln. Aber um welches?
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
von schreyhalz
#31312
Moin Moin !

Aha ! Dann ist also der Kraftverlauf genau anders herum , als ich gedacht habe.

Das ,was ich für den Eingang gehalten habe , ist also der Ausgang. Das macht die Sache noch schlimmer !
Das Getrieb müsste dann ja mit den Schrauben/ Bolzen im ersten Bild ganz links direkt an das Diff. angeflanscht gewesen sein. Der Korb wird direkt angetrieben ?
Nach meinen Informationen soll es sich
um ein Pkw Getriebe handeln.
Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Üblicherweise sind Getriebe in den Gängen untersetzt , lediglich der höchste Gang schaltet direkt durch. Das bedeutet ,dass eine Umkehrung der Kraftflussrichtung nicht möglich ist, es sei denn , man übersetzt ins schnelle, gerade bei Traktor eine unsinnige Annahme.
Das Getrieb müsste also beim PKW genau so eingebaut gewesen sein. Auch wenn es PKW gibt / gab , die das Getriebe an der HA tragen , mir ist kein PKW bekannt , bei dem das Getriebe in diesem Fall eine 90 Grad Umlenkung und Kettenantrieb hatte, wobei ich nicht ausschliessen will ,dass es so etwas möglicherweise mal in der Frühzeit gegeben haben könnte. Das dürfte dann aber allerspätestens Anfang der 20er gewesen sein.
Wieviele Gänge hat das Getriebe ? hat es einen Rückwärtsgang ?

Man muss bedenken , dass bis in die 30er Jahre unzählige Getriebe gebaut wurden ,die mit Fzgen nichts zu tun hatten ! Man denke nur an die Antriebe aller Maschinen , die mittels Transmission bewegt wurden oder an Seilbagger ! Auch als es schon üblich war , Maschinen wie Drehbänke und dergleichen mit eigenem E-Motor zu versehen , wurden diese noch lange mit Schaltgetrieben versehen ,da man damals nicht in der Lage war , diese Motore elektronisch zu regeln. Nur verfügten diese Getriebe über keinen Rückwärtsgang , sondern die Drehrichtung wurde durch Umpolen des Motors oder ein eigenes Getriebe gemacht , damit in beide Richtungen alle Drehzahlen zur Verfügung standen.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!