Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von Griffon
#1346
Hallo Auto & Trecker Forum, bei meinem VW Käfer fehlen die originalen Winker.
Die Winkerlöcher in der B Säule wurden mit Abdeckungen die die Blinker beinhalten abgedeckt.

Musste man das machen?
Darf man zurückbauen?
Gibt es noch die Ersatzteile?

Ich wusste bis gestern noch nicht einmal das mein Käfer früher Winker hatte.
Benutzeravatar
von Netec
#1357
In den 60ern war das eine übliche Umrüstung, denn die Winker waren nicht mehr zeitgemäß und sollten dann ja auch verboten werden!

Seit 01.01.1963 mussten alles PKW vorne und hinten gelbe Blinkleuchten haben. Das war damals das Ende aller Winker...
von Küpper
#1419
Ich glaube, das teilweise die Käfer so ausgeliefert wurden, um dem neuen Gesetz das vorne und hinten Blinker vorschrieb und die Winker verboten hat, gerecht zu werden. Schade eigentlich ich fand die Winker immer toll!
Benutzeravatar
von Roger
#1439
Die Abdeckungen die Du da an Deinem Käfer hast, sind bestimmt sogenannte \"Winkergräber\".
Die wurden von einer Firma \"Jokon\" vertrieben. Von VW gab es sie meines Wissens nicht!
Es wurden damals sehr viele Käfer so von Winker auf Blinker umgerüstet.

Allerdings war das nur eine Übergangslösung, denn am 01.01.1963 wurden gelbe Blinker statt Winker vorgeschrieben.
Allerdings vorne und hinten so wie es jedes Auto heute hat.
Die Umrüstsätze der Firma Jokon blieben aber meist noch zusätzlich in Betrieb, denn was sollte man mit den Winker löchern machen?.

Roger

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!