Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von michaelk125
#30964
Guten Abend liebe Oldtimer Fans,

ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen :
mein Name ist Michael, bin 57 Jahre jung, lebe in einer Lebensgemeinschaft im Bezirk Perg, Oberösterreich und habe mit meiner Partnerin 3 Söhne !
Ich unterrichte als Lehrer Geografie, Mathematik und Geschichte !

Seit einiger Zeit beschäftigt mich der Wunsch nach einem eigenen Oldtimer ! Und heute habe ich einen gefunden, der mich total begeistert :
ein DKW F7, Reichsklasse, Baujahr 1937 !!!

Da ich aber absoluter Laie in Sachen Oldtimer bin, hab ich mich hier im Forum angemeldet und bitte um Euren Rat :

1. ist dieses Auto etwas, was man beruhigt kaufen kann ?
2. würdet Ihr von so einem Modell abraten ?
und 3. wenn ja, warum ?

Ich freue mich auf Antworten von Euch !

Liebe Grüße,
Michael
von schreyhalz
#30965
Moin Moin !

Für mich wäre der nichts ,da ich lieber mit Metall arbeite. Dieser Wagen ist eher etwas für "Holzwürmer".Die Holzkarosse ist mit Kunstleder bespannt und gammelt demzufolge gerne im Verborgenen.

2-Takter muss man mögen !

Ansonsten als Reichsklasse das absolute Minimalfzg,die bessere Version hiess Meisterklasse.Möglicherweise ist da auch noch der 18 PS Motor mit 600 ccm eingebaut ,da soll die ET-Beschaffung nicht so einfach sein wie beim 20 PS mit 700 ccm. Letzteren bekommst du sogar noch generalüberholt im Tausch !

Ersatzteile scheinen also kein Problem zu sein , es soll vieles von den IFA-Modellen F8, F9 passen.Für diese Fzge gibt es auch eigene Foren !

MfG Volker
von michaelk125
#30966
Lieber Volker,

herzlichen Dank für Deine Antwort !
Da ich beim Restaurieren bzw. beim Basteln null Interesse habe und eigentlich ein Auto suche, daß so alt als möglich ist, und ich mit meiner Gattin maximal kurze Ausflüge ohne irgendeinen Club plane, wäre doch so ein Vorkriegsmodell ideal für mich ?
Wie gesagt - mehr Laie als ich es bin gibt es gar nicht !

Liebe Grüße,
Michael
von schreyhalz
#30968
Moin Moin !
Da ich beim Restaurieren bzw. beim Basteln null Interesse habe
Alles schlechte Voraussetzungen ! Auch wenn der Wagen simpel aufgebaut ist ,ganz ohne Wartung geht es nicht !
Natürlich kann man ein gut restauriertes Fzg kaufen und bei entsprechender Pflege und Nutzung auch lange proble,los fahren ,aber gewisse Wartungsarbeiten müssen eben sein und die sollte man auch selber durchführen (können).
Fzge , die älter als ca. 30-40 Jahre sind , haben keine wartungsfreie Zündanlage ,sondern zünden mit Unterbrechern ,die regelmässig nachgestellt und erneuert werden müssen. Alle Gelenke und bewegliche Teile müssen ständig abgeschmiert werden ,wartungsfreie Gelenke sind die Ausnahme bei solchen Fzgen.
Abschmierintervalle können durchaus bei 500 km liegen ! Teilweise gibt es für Lagerstellen Tropföler ,die vor Antritt jeder Fahrt aufzufüllen sind.
Früher ,als es noch den Lehrberuf des Tankwartes gab, hatte auch praktisch jede Tankstelle eine Hebebühne oder Grube und das Abschmieren wurde "zwischendurch" erledigt.Ein ordentlicher Tankwart hatte für alle gängigen Fzge die kompletten Wartungspläne und konnte diese abarbeiten.
So etwas wirst du heute nicht mehr finden , und auch niemanden , der alle Wartungsvorschriften deines Fzges kennt. Also musst du selber wissen ,was wann zu tun ist.

mfG Volker
von michaelk125
#30969
hallo Volker,

ja, ist nicht so leicht mit einem Vorkriegsmodell !
Hab ihn mir heute angesehen : sehr, sehr schön !
Aber alles, was Du geschrieben hast, traf zu !
Jetzt bin ich nicht mehr sooo begeistert - was mir eigentlich leid tut !
Dafür schau ich mir morgen und übermorgen einen Audi 1000, Bj. 1960, und einen Audi DKW Meisterklasse, Bj. 1951, sowie einen DKW 1000SP, Bj. 1961 an !
Bin schon super gespannt, wie mir solche Modelle zusagen werden !!!

Liebe Grüße, Michael
von schreyhalz
#30970
Moin Moin !

Nun ,auf diese Modelle trifft das sicherlich genau so auch zu ,dazu kommt noch ,dass diese Fzge etwas grösser sind und auch noch viel Blech und Chrom aufweisen ,was die Angelegenheit nicht einfacher macht.Insbesondere beim SP dürften daran anfallende Arbeiten immer ordentlich ins Geld gehen.

Wenn du solche Fzge auch mit einbeziehst ,dann würde ich mal über einen Citroen 11CV nachdenken, ein Vorkriegswagen,der über eine gute ET Lage verfügt , sich gut fahren lässt, und von überagender Qualität.Auf dieses Fzg haben sich auch viele Werkstätten spezialisiert.
Paul Ponsel ,der mal ein schönes Buch über alle seine Oldtimer ,die er gefahren hat,schrieb, kam im Nachhinein zu dem Entschluss ,dass der 11CV der einzige Oldtimer ist ,den er sich ein zweites Mal kaufen würde.

Ach so , die Autos ,die du jetzt aufgeführt hast , sind keine Audis , der Name wurde erst 1965 wieder verwendet. Die richtige Bezeichnung ist Auto-Union, in der DKW, Audi, Wanderer und Horch (daher die 4 Ringe) sich 1932 zusammengeschlossen hatten.

MfG Volker
von michaelk125
#30971
lieber Volker,

mein Gott, ist der auch wunderschön, der 11CV !
Würdest Du von dem DKW Meisterklasse F 89 P, Bj. 1951, abraten ???
Es gibt natürlich einen Grund, warum wir so auf die 4 Ringe stehen :
ich habe einen nagelneuen Q5, meine Holde eine Audi TT !
Da wäre doch ein Oldtimer mit den 4 Ringen eine perfekte Ergänzung !!!

Bin schon sehr auf Deine hochgeschätzte Meinung neugierig !!!

Liebe Grüße,
Michael
von schreyhalz
#30974
Moin Moin !

Da würde ich nicht von abraten,warum auch. Nur bitte denk dran , die Fahrleistungen der Neuwagen erreichst du damit nicht !
Du solltest dir auch Literatur zu dem Fzg zulegen ,du musst wissen ,welche Wartungsarbeiten zu erledigen sind, ich schrieb schon ,da sind Unterbrecherkontakte zu kontrollieren , nachzustellen und zu erneuern ,da sind unzählige Schmierstellen,die abgeschmiert oder geölt werden müssen, die Bremsen werden noch von Hand nachgestellt werden müssen , und man muss auch ständig die Wassertemperatur im Auge haben ,da kranken alle DKW dran, und der wohl ganz besonders,er hat nämlich noch keine Wasserpumpe.Könnte gerade im bergigen Ö ein Problem sein.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!