Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von Sushi
#30290
Hallo,

ich bin neu im Forum und hätte einige Fragen zum Thema Veteranauto.
Ich könnte mir einen Golf GTI Jg. 1980 kaufen, hat aber 350.000 km auf dem Tacho.
Würde sich eine Motorüberholung lohnen?
Würde er mehr Wert sein?

Für die Antworten vielen Dank im voraus.

Gruss
Zuletzt geändert von schreyhalz am Di 5. Jan 2016, 18:47, insgesamt 1-mal geändert. Grund: Schreibfehler in Überschrift
#30291
Moin Moin !
Würde sich eine Motorüberholung lohnen?
Das hängt vom Fzg und Motor ab.
Ist der Motor in Ordnung , gilt : Never touch a running system!
Würde er mehr Wert sein?
Prinzipiell schon ,nur liegt das bei weitem nicht im Bereich der Kosten für eine Motorüberholung.
Die anderen Komponenten haben ja ebenfalls eine hohe km-Leistung.

Der Wert eines Golf 1 GTI bestimmt sich vor allem aus dem Zustand und der Originalität, und da gibt es praktisch keine ,die nicht total verbastelt sind oder eben nicht mehr original ,zumal schon lange GTI spezifische Teile nicht mehr lieferbar sind. Z.B. hatte der GTI original eine schwarze Folie rund um das Heckklappenfenster, die meines Wissens schon seit langer Zeit nicht mehr lieferbar ist.Auch in vielen anderen Details gibt es Unterschiede ,z.B. ist der Frontspoiler etwas grösser.
Neben der Verbastelung ,die vor allem den GTI betrifft, ist ganz allgemein der Rost ein Problem beim Golf 1 ,auch wenn ab dem 79er Jahrgang das Problem kleiner wurde ,und ab dem 81er Jahrgang nochmal verbessert wurde. Dabei ist immer zu bedenken ,dass bei VW der Jahrgang nicht dem Baujahr /EZ entspricht ,sondern in der Regel nach den Werksferien im August beginnt. D.h. , ein Golf EZ 80 kann sowohl ein 80er als auch ein 81er Modell sein (bei EZ ab August),an den grossen Rückleuchten zu erkennen.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!