Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von Artefakt
#30097
Hallo Forum,

ich habe eine Automobil-historische Frage an euch und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Welche Autos mit 8 Sitzen war 1922 auf den Straßen in Deutschland unterwegs?

Konkret suche das Auto, mit dem 1922 ein Polizei-Oberinspektor mit seinem Team in München unterwegs gewesen ist. Im Auto saßen der Inspektor, ein Fotograf mit seiner Ausrüstung, zwei Assistenten, zwei Hundeführer und zwei Hunde. Ich nehme an, dass das Auto von einem Chauffeur gesteuert wurde.

Das Auto muss also etwas größer gewesen sein.
Ich brauche nicht unbedingt das tatsächliche Auto. - Ich wäre schon froh, wenn ich erfahren könnte, welches Auto möglich gewesen wäre.

Schöne Grüße
Arti

Ich habe vielleicht etwas gefunden: Der Adler, unser dritter Hauptdarsteller

Zitat: Der Adler Standard 6, also das exakte Model, mit dem Clärenore Stinnes sich auf die Weltreise begeben hat, wurde nur circa 2500 mal gebaut. (Das war 1926)

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... LAodRGYKjg
Benutzeravatar
von FrankWo
#30099
Hallo und Willkommen zu Dir, Arti,

nach dem WK-I wurden zunächst überlebende Heeres-Fahrzeuge zum Polizei-Dienst umgerüstet. Vorrangig waren dies 2- & 3To-LKW, welche für Mannschafts-Transporte (12 > 25 Pers. plus Ausr.) hergerichtet wurden. Nach Berliner Vorbild wurden ab 1921 auch von der Bay. Landes-, später Schutz-Polizei PKW-Reste aus Kriegsheeres-Bestand zweckdienlich umgerüstet.
Überliefert für München-Stadt sind u.a.:
Audi C-14.35PS/1912>21 - als Heeres-Phaeton für 5 Pers. ausgelegt
Benz 10.30PS/1913>26 bzw 14.30PS/1909>22.
Ab 1923 gab es die ersten Streifen-(Neu-)Wagen. Hierzu wurden überwiegend verlängerte Fahrgestelle des Audi 22.25PS/1923>27 herangezogen. Der Sonder-Aufbau ermöglichte bis zu 11 Personen und wurde später auch auf Dux-, Presto-/NAG-Presto-Fahrgestelle aufgesetzt.
Andere Regionen - andere Patrouillen-Wagen > aber hier ist ledeglich München gefragt ...,

... somit nur ein kommunaler Lagebericht zu München/~1922 ...,

... mit Grüßen, Frank :winks:
von Artefakt
#30101
Hallo Frank!
Vielen Dank für deine Antwort und deine nette Begrüßung.

Ich war gar nicht auf die Idee gekommen, dass damals auch ausgediente Heeresfahrzeuge für die Polizei verwendet worden sind.
Das ist ja naheliegend - und würde zu dem historisch auch gut ins Bild passen. Die Entmilitarisierung war zwar nach dem I. Weltkrieg geboten - aber es gab viele Kräfte, die sich die Waffen nicht wegnehmen lassen wollten.

Ich zeiche eine Grafik Novel, deren Story auf einer wahren Begebeheit beruht.

Der Kriminalfall ist eingermaßen gut dokumentiert. Es fehlen natürlich Beschreibungen der Alltagsdinge.
Ich lese aus vielen Berichten heraus, dass die Polizisten auf Fahrrädern gefahren sind. - Oder, dass Leihwagen (samt Chauffeur) genutzt wurden.

Ich habe den Audi, den du vorschlägst rausgsucht. Meinst du dieses Auto?

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... gsCh3n4wKQ

Ich denke, das wäre für 6 Männer und 2 Schäferhunde eng gewesen.
Den Chauffeur habe ich dabei schon weggelassen und angenommen, dass einer der Kriminalbeamten das Auto gesteuert hat.
Dann hatten sie noch eine Fotoausrüstung an Bord und mindestens 2 Koffer.
Ich glaube, den Audi kann ich knicken. Zu klein.

Andere Möglichkeit: Sie sid in 2 Fahrzeuge angereist.
Es heißt im Bericht nur, sie sind in München um 21:30 losgefahren.
Da die Fahrt in der Nacht unternommen wurde und man vor Ort erfahren hat, dass der Tatort nur zu Fuß zu erreichen ist, schließe ich zwei Autos aus.
Ich denke, dass man in einem Auto gesessen hat. - Auch unter dem Aspekt der Disziplin. (Vielleicht liege ich da falsch).

Freikorps und Polizei standen sich in Bayern damals nahe. Es ist vielleicht gar nicht falsch, wenn ich ein ehemaliges (größeres) Militärfahrzeug wähle.
Benutzeravatar
von FrankWo
#30103
Hallo, die II.,

es gab den http://tinyurl.com/Audi-C-14-35-PS-1912-1921 auch mit langem Radstand* als Lieferwagen, SanKra, BeWa, Klein-Bus, usw, so auch als Militär-Phaeton/Transporter. Diese Wagen, mit ziviler Bewaffnung und polizei-üblicher Zusatz-Ausstattung kann als zeitnahe Tatsache beschrieben werden:
Hier ein Audi-C als LKW = Ct(ransport): http://www.favcars.com/audi-typ-ct-14-3 ... 130161.htm
Die Aufbau-Höhe lässt den Wagen kleiner erscheinen ...,

... mit Grüßen zu Dir, Frank ;)

*Der Phaeton war 4,70m lang, davon der Radstand 3,30m. Die beiden Lang-Versionen hatten Radstand 3,45m bzw 3,60m - die Gesamt-Länge wuchs entsprechend mit.
Beim E-22.55PS Nachfolger ab 1923 waren die Grund-Maße 4,90m mit 3,47m-Radstand; Et 3,62m-Rst.
von Artefakt
#30105
Danke Frank!

Ich gucke das gleich alles an.

Ist es eigentlich gestattet hier einen Link zu einer Ebay-Anzeige zu setzen?
Dort sind ein paar alte Fotos im Angebot, die ich euch gerne zeigen würde.

- Oder ist das Werbung - und damit unerwünscht?

Was Phaeton bedeutet habe ich gerade gelernt. Durchaus interessant, das Thema -
Obwohl ich mit Autos bisher nichts zu tun hatte!

Grüße von :winks:
Arti

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!