Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von Lado
#30031
Hallo Oldtimerfreunde, :winks:

bin heute zum ersten mal im Forum. Möchte meinen DKW1000Sp Bj.1959 gerne mit einer automatischen Teleskop-Radioantenne nachrüsten. Wer kann mir sagen, ab wann es Automatik Antennen zum Nachrüsten gab. Da mein Fahrzeug ein H-Kennzeichen besitzt, möchte ich ungerne von der Originalität abweichen. Die Frage lautet also, konnte ein Fahrzeug 1959 / 1960 schon mit einer solchen Antenne nachgerüstet werden, wenn ja, von welchem Hersteller. Freue mich über jeden Hinweis zu diesem Thema.

Gruss Lado
#30032
Moin Moin !

Nun würde ich zwar die Regel ,dass die Umrüstung in den ersten 10 Jahren nach EZ hätte möglich sein können ,bei einer Antenne nicht so streng sehen ,aber wenn es dir hilft : Das Becker Mexico ,welches 1968 auf den Markt kam ,hatte schon einen Ausgang für eine Motorantenne. Also würde ich mal davon ausgehen ,dass es zu dem Zeitpunkt auch automatische Antennen gab. Halbautomatische gab es möglicherweise schon früher , wobei halbautomatisch irreführend ist , da diese gar nicht automatisch sind ,sondern mit Hand ein- und ausgefahren werden. So eine war in meinem /8 von 1973 ab Werk verbaut.
Möglicherweise findet man über die Firmengeschichten von Antennenherstellern wie Fuba, Hirschmann genaueres .

MfG Volker
von Lado
#30037
Hallo Volker, :up:
vielen dank für Deinen Hinweis. Leider konnte ich in der entsprechenden Firmen-Historie bisher noch keinen Hinweis auf den genauen Zeitpunkt des ersten Einsatzes finden. Werde weiter versuchen die Sache einzugrenzen.
MfG
Lado

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!