Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

#29851
Hallo MB Oldtimer Liebhaber !

Folgende Information halte ich nicht nur für interessant sondern auch für wichtig:

Bei meinem letzten Treffen mit Oldtimer Freunden in den USA wurde ich darauf hingewiesen, dass in einem Archiv über den 2. Weltkrieg Fotos von 1943 aufgetaucht sind, die vom Landsitz Carinhall des ehemaligen Reichsmarschalls und Autoliebhabers Hermann Göring stammen. Zu sehen ist dort ein Nachfolgemodell des MB 230(W153) mit der Bezeichnung MB 170VX, welches exakt dem späteren MB 170S gleicht (wahrscheinlich ein Prototyp, der dem Reichsmarschall geschenkt wurde)
Dies bestätigt bereits immer wieder gegebene Hinweise, dass bereits während des Krieges der spätere 170S unter der Bezeichnung 170VX (der übrigens nachweislich bereits 1939 in der Planung genannt wird) entwickelt aber kriegsbedingt die Produktion eingestellt wurde.

Das wäre ein weiterer Beweis dafür, dass es sich bei dem dann nach 1945 produzierten MB 170S historisch keinesfalls um ein Nachkriegsmodell handelt.

Grüße
DaimlerXX
Dateianhänge
aus altem privaten Album.jpg
Benutzeravatar
von FrankWo
#29852
Den W136-170 gab es 1936>42 & 1947>55 fürs Privatvolk als Angebot innerhalb der unteren Mittelklasse.
Mittelklasse war der W153-230/1938>43, ebenso sein Nachfolger W187-220/1951>55.
Das Modell ist jeweils jener Zeit zugeordnet, zu welcher die Entwicklung abgeschlossen ist und der Verkaufsstart feststeht. Das erste Skizzen bis zu 10 Jahre vorher sowie erste rollfähige Fahrzeuge <5 Jahre vor der offiziellen Vorstellung der Serienausführung auf die Straße kommen, weiß man - soweit allumfassend nichts Neues. Foto-Berichte auf papiergestützten Datenträgern vergangener Jahrzehnte dokumentieren dies.
Auch zu den Dienst- & Privatwagen der Naziführung gibt es Bücher, welche sich nicht nur aus dem Hoffmann-Archiv bedienen - so auch hier nichts Neues (zu erwarten).

Mit Grüßen, Frank.
#29853
Der MB 170S galt anerkanntermaßen als für seine Zeit sehr moderne Entwicklung der Oberklasse!
(Bezeichnung: Chefwagen)

Was die Entwicklung betraf, so wurden bereits zwischen 1938 und 1941 als MB170VX 12 Exemplare als Versuchsfahrzeuge gebaut, die alle Merkmale des späteren Serienfahrzeugs aufwiesen.
(Lewandowski "Mercedes-Benz Catalogue raisonne Lausanne 1986 Teil II S.190")

Grüße
DaimlerXX

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!