Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

#29434
Erstmal HI. Ich dachte, bevor ich jetzt einen langweiligen Thread im Vorstellungs-Forum erstelle poste ich einfach direkt mal hier.

Also, ich bin 20 Jahre alt, Studentin und entsprechend sieht auch mein Geldbeutel aus. Vor einem Jahr hab ich mein für 900 euro teuer gekauftes 25 Jahre altes Auto (Auto, kein Oldtimer,, Youngtimer oder sonstwas, dafür war es zu verranzt und kaputt, aber irgendwie ist das erste Auto einem ja immer wichtig) verkaufen müssen, weil ich mir den Unterhalt nicht mehr leisten konnte und ein Auto in der Innenstadt von Köln auch gar nicht so sinnvoll ist.

Jetzt hab ich nen Job, im Monat genug Geld übrig dass ich mir den Unterhalt für ein Auto leisten könnte, muss eh jeden Monat 40 euro für nen Tiefgaragenstellplatz hinblättern, und weil ich eine Freundin habe die nen Käfer fährt, ist mir aufgefallen, dass ich Oldtimer eigentlich ziemlich hammer finde.

Gottseidank sind meine Traumoldtimer/bzw. Oldtimer die ich gut finde absolut in meinem Budget drin und das Internet hilft bei allem ziemlich weiter. Ahnung von Autos hab ich nicht so, aber Papa ist total begeistert dass sein Töchterchen sich zumindest ein bisschen für Autos interessiert und bereit zu helfen, und zumindest Öl kann ich selbst wechseln und wie ein Motorraum aussehen sollte weiß ich auch.

Nun zu meinem Problem:
Es gibt im Internet zwar tausend Artikel darüber worauf man bei dem Kauf eines Oldtimers achten sollte, aber das wars dann auch schon.
Was mach ich denn, wenn er dann irgendwann in meiner Garage steht? Worauf muss ich achten, was muss ich pflegen? Gibt es irgendwo eine Auflistung wie viel bestimmte Oldtimer im Unterhalt kosten, wie viel Ersatzteile kosten etc?
Ich meine, ich könnte jetzt noch nicht mal sagen, ob ich mir ein neues Radio in mein Auto einbauen dürfte oder ob es dann sein H-Kennzeichen verliert. Das ist zwar vermutlich nicht schwer rauszufinden, aber z.B. war mein altes Auto auch schon fast 30 Jahre alt und als ich mich mal informiert hab hieß es, ne, der kriegt kein H-Kennzeichen. Obwohl nur Originalteile drin waren und der Zustand jetzt auch nicht so schlecht war.
Wie oft muss so ein Oldtimer im Durchschnitt repariert werden, wie oft bleibt er liegen? Zu manchen Modellen finde ich nicht einmal Höchstgeschwindigkeiten, und 20 ps klingen nicht nach viel... kann man so ein Auto überhaupt auf die Autobahn mitnehmen?

Welche Oldtimer wären überhaupt für Leute empfehlenswert die eher ein begrenztes Budget haben und wo das Auto dann auch mal zwei Wochen rumsteht weil ich kein Geld für Benzin hab? (Mein altes Auto hatte danach immer mal Probleme mit dem Anspringen)
Größere Strecken fahr ich nicht, Hauptaufgabe wird es wohl für das Auto sein mich jedes Wochenende 50 Kilometer in meinen Heimatort und zurück zu bringen. Und vielleicht auch manchmal aus Faulheit zur Uni oder so, aber das würde dann immer auf den Inhalt meines Portemonaies ankommen.
- Wobei ich dazu sagen muss, dass ich weniger auf Fiat 500 oder Käfer abfahre, wie meine Freundin, sondern eher sowas wie einen Ford Taunus (Da hat mein Vater aber die Hände übern Kopf zusammengeschlagen als ich den erwähnt habe :D) oder einen DAF 66 gut finde.
Ich hoffe, dass hier die ganzen Oldtimer-Experten nicht so reagieren wie mein Vater, aber da ich zu jung bin um Nostalgie für Oldtimer zu empfinden und ich mir einfach denke "Boah, sieht hammer aus", hab ich keine Ahnung dass der Ford Taunus früher "Türkenwagen" genannt wurde oder dass man als Deutscher nie nie nie ein holländisches Auto kaufen sollte. Dabei ist mein Vater sonst nicht so konservativ, aber wenns um Autos geht...

NAJA. Sorry für das ganze Gelabere. Ich hoffe das war nicht zu umständlich und ich hab nicht zu viel um den heißen Brei herum geredet. (Normal ist die erste Reaktion auf Posts von mir sowas wie "Was genau willst du eigentlich?"... Kein Plan, warum :))

Liebe Grüße, Schinken.
#29435
Hi,

du hast wirklich etwas viel geschrieben ;-) aber eigentlich fehlen die wichtigsten Informationen. Zumindest aus meiner Sicht sollte ganz vorne in der Liste für einen Oldtimerkauf der Oldtimer selber stehen, also welche Modelle gefallen dir alles? Der Taunus ist ein schönes Auto, aber schau doch auch ruhig nach Alternativen, die du vielleicht ähnlich schön findest und evtl. einfacher zu restaurieren oder günstiger sind.

Dann die zweite Frage, wie viel Geld hast du für den Kauf geplant und wie viel kannst du zur Seite legen für Reparaturen? Natürlich auch wichtig: Kannst du selber Schrauben, bzw. willst du es lernen, oder wirst du in eine Werkstatt fahren, wenn notwendige arbeiten anstehen.

Gruß
#29437
Hi! :D

Also wie gesagt, Ford Taunus und DAF 66 gefallen mir. Sowas in die Richtung. Ich will nicht etwas was aussieht als hätte das vor 40 Jahren meine Oma gefahren, sondern etwas, womit mein Onkel damals Mädels abgeschleppt hätte.
Ich meine, ich hatte einen Audi 80 B3, sowas, nur 15 Jahre (Oder mehr) älter, wäre perfekt.


Also für das Auto selbst hätte ich so 5000 Euro. wenns jetzt 6000 wären wärs auch nicht so schlimm, aber generell ist 5000 so meine Obergrenze, weniger ist natürlich immer besser, aber muss nicht :).
Das wär auch nicht so schlimm wenn das Auto dann nicht perfekt wäre, solang es fährt und ich nicht jedes Jahr für mehrere tausend Euro Sachen reparieren müsste.

"Schrauben lernen" ist so ne Sache. Mein Vater kann sicher einiges, und wenn es YouTube Videos zu Dingen gibt oder ihr hier helfen könnt dann ist das sicherlich auch alles machbar, aber bevor ich mir jetzt riesen Ersatzteile kaufen würde würd ich in die Werkstatt gehen. Schätz ich.

Und Geld für Reparaturen.. Das ist nämlich etwas wo ich im Internet gar nicht weiter gekommen bin. Also über 1000 Euro pro Jahr wirds sehr kritisch. Eine großere Reparatur ist immer schlechter als ein paar kleine. Für mein altes Auto musste ich in zwei Jahren etwa 250 Euro an Reparaturen ausgeben, aber ich schätze mit so viel Glück kann ich nicht immer rechnen :)

(Ich hab versucht mich kürzer zu fassen, ich hoffe das merkt man :D)
#29438
Hallo,

such Dir doch erstmal einen Verein, einen Oldtimerclub direkt vor Ort.

Dort kannst Du Dich mit erfahrenen Oldie-Fans austauschen und mal reinschnuppern, was es in dieser Richtung alles gibt und auch, was sowas dann in etwa kostet. Häng Dich an eine konkrete Person, helf mit und lerne... Und entscheide dann, was Du selbst willst und kannst.
#29439
5.000 Euro scheinen schon eine Basis zu sein, für die so ein Oldtimer realisierbar sein müßte. Zumindest sehen einige Anzeigen bei Mobile für den Preis solide aus. Aber genau dort würde ich ansetzen.
Schnapp dir jemanden der viel Ahnung von der Materie hat und schaue dir einige Wagen an. Lese dir vorher am besten noch die Schwachstellen der jeweiligen Modelle durch.

Gut sind auch immer modellspezifische Foren, dort bekommt man manchmal gute Tipps, wo es einen Oldtimer gerade zu kaufen gibt. Evtl. auch ganz interessant:
http://www.oldtimer.zone/news/40-wo-kau ... timer.html

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!