- Do 2. Apr 2015, 15:55
#29434
Erstmal HI. Ich dachte, bevor ich jetzt einen langweiligen Thread im Vorstellungs-Forum erstelle poste ich einfach direkt mal hier.
Also, ich bin 20 Jahre alt, Studentin und entsprechend sieht auch mein Geldbeutel aus. Vor einem Jahr hab ich mein für 900 euro teuer gekauftes 25 Jahre altes Auto (Auto, kein Oldtimer,, Youngtimer oder sonstwas, dafür war es zu verranzt und kaputt, aber irgendwie ist das erste Auto einem ja immer wichtig) verkaufen müssen, weil ich mir den Unterhalt nicht mehr leisten konnte und ein Auto in der Innenstadt von Köln auch gar nicht so sinnvoll ist.
Jetzt hab ich nen Job, im Monat genug Geld übrig dass ich mir den Unterhalt für ein Auto leisten könnte, muss eh jeden Monat 40 euro für nen Tiefgaragenstellplatz hinblättern, und weil ich eine Freundin habe die nen Käfer fährt, ist mir aufgefallen, dass ich Oldtimer eigentlich ziemlich hammer finde.
Gottseidank sind meine Traumoldtimer/bzw. Oldtimer die ich gut finde absolut in meinem Budget drin und das Internet hilft bei allem ziemlich weiter. Ahnung von Autos hab ich nicht so, aber Papa ist total begeistert dass sein Töchterchen sich zumindest ein bisschen für Autos interessiert und bereit zu helfen, und zumindest Öl kann ich selbst wechseln und wie ein Motorraum aussehen sollte weiß ich auch.
Nun zu meinem Problem:
Es gibt im Internet zwar tausend Artikel darüber worauf man bei dem Kauf eines Oldtimers achten sollte, aber das wars dann auch schon.
Was mach ich denn, wenn er dann irgendwann in meiner Garage steht? Worauf muss ich achten, was muss ich pflegen? Gibt es irgendwo eine Auflistung wie viel bestimmte Oldtimer im Unterhalt kosten, wie viel Ersatzteile kosten etc?
Ich meine, ich könnte jetzt noch nicht mal sagen, ob ich mir ein neues Radio in mein Auto einbauen dürfte oder ob es dann sein H-Kennzeichen verliert. Das ist zwar vermutlich nicht schwer rauszufinden, aber z.B. war mein altes Auto auch schon fast 30 Jahre alt und als ich mich mal informiert hab hieß es, ne, der kriegt kein H-Kennzeichen. Obwohl nur Originalteile drin waren und der Zustand jetzt auch nicht so schlecht war.
Wie oft muss so ein Oldtimer im Durchschnitt repariert werden, wie oft bleibt er liegen? Zu manchen Modellen finde ich nicht einmal Höchstgeschwindigkeiten, und 20 ps klingen nicht nach viel... kann man so ein Auto überhaupt auf die Autobahn mitnehmen?
Welche Oldtimer wären überhaupt für Leute empfehlenswert die eher ein begrenztes Budget haben und wo das Auto dann auch mal zwei Wochen rumsteht weil ich kein Geld für Benzin hab? (Mein altes Auto hatte danach immer mal Probleme mit dem Anspringen)
Größere Strecken fahr ich nicht, Hauptaufgabe wird es wohl für das Auto sein mich jedes Wochenende 50 Kilometer in meinen Heimatort und zurück zu bringen. Und vielleicht auch manchmal aus Faulheit zur Uni oder so, aber das würde dann immer auf den Inhalt meines Portemonaies ankommen.
- Wobei ich dazu sagen muss, dass ich weniger auf Fiat 500 oder Käfer abfahre, wie meine Freundin, sondern eher sowas wie einen Ford Taunus (Da hat mein Vater aber die Hände übern Kopf zusammengeschlagen als ich den erwähnt habe ) oder einen DAF 66 gut finde.
Ich hoffe, dass hier die ganzen Oldtimer-Experten nicht so reagieren wie mein Vater, aber da ich zu jung bin um Nostalgie für Oldtimer zu empfinden und ich mir einfach denke "Boah, sieht hammer aus", hab ich keine Ahnung dass der Ford Taunus früher "Türkenwagen" genannt wurde oder dass man als Deutscher nie nie nie ein holländisches Auto kaufen sollte. Dabei ist mein Vater sonst nicht so konservativ, aber wenns um Autos geht...
NAJA. Sorry für das ganze Gelabere. Ich hoffe das war nicht zu umständlich und ich hab nicht zu viel um den heißen Brei herum geredet. (Normal ist die erste Reaktion auf Posts von mir sowas wie "Was genau willst du eigentlich?"... Kein Plan, warum )
Liebe Grüße, Schinken.
Also, ich bin 20 Jahre alt, Studentin und entsprechend sieht auch mein Geldbeutel aus. Vor einem Jahr hab ich mein für 900 euro teuer gekauftes 25 Jahre altes Auto (Auto, kein Oldtimer,, Youngtimer oder sonstwas, dafür war es zu verranzt und kaputt, aber irgendwie ist das erste Auto einem ja immer wichtig) verkaufen müssen, weil ich mir den Unterhalt nicht mehr leisten konnte und ein Auto in der Innenstadt von Köln auch gar nicht so sinnvoll ist.
Jetzt hab ich nen Job, im Monat genug Geld übrig dass ich mir den Unterhalt für ein Auto leisten könnte, muss eh jeden Monat 40 euro für nen Tiefgaragenstellplatz hinblättern, und weil ich eine Freundin habe die nen Käfer fährt, ist mir aufgefallen, dass ich Oldtimer eigentlich ziemlich hammer finde.
Gottseidank sind meine Traumoldtimer/bzw. Oldtimer die ich gut finde absolut in meinem Budget drin und das Internet hilft bei allem ziemlich weiter. Ahnung von Autos hab ich nicht so, aber Papa ist total begeistert dass sein Töchterchen sich zumindest ein bisschen für Autos interessiert und bereit zu helfen, und zumindest Öl kann ich selbst wechseln und wie ein Motorraum aussehen sollte weiß ich auch.
Nun zu meinem Problem:
Es gibt im Internet zwar tausend Artikel darüber worauf man bei dem Kauf eines Oldtimers achten sollte, aber das wars dann auch schon.
Was mach ich denn, wenn er dann irgendwann in meiner Garage steht? Worauf muss ich achten, was muss ich pflegen? Gibt es irgendwo eine Auflistung wie viel bestimmte Oldtimer im Unterhalt kosten, wie viel Ersatzteile kosten etc?
Ich meine, ich könnte jetzt noch nicht mal sagen, ob ich mir ein neues Radio in mein Auto einbauen dürfte oder ob es dann sein H-Kennzeichen verliert. Das ist zwar vermutlich nicht schwer rauszufinden, aber z.B. war mein altes Auto auch schon fast 30 Jahre alt und als ich mich mal informiert hab hieß es, ne, der kriegt kein H-Kennzeichen. Obwohl nur Originalteile drin waren und der Zustand jetzt auch nicht so schlecht war.
Wie oft muss so ein Oldtimer im Durchschnitt repariert werden, wie oft bleibt er liegen? Zu manchen Modellen finde ich nicht einmal Höchstgeschwindigkeiten, und 20 ps klingen nicht nach viel... kann man so ein Auto überhaupt auf die Autobahn mitnehmen?
Welche Oldtimer wären überhaupt für Leute empfehlenswert die eher ein begrenztes Budget haben und wo das Auto dann auch mal zwei Wochen rumsteht weil ich kein Geld für Benzin hab? (Mein altes Auto hatte danach immer mal Probleme mit dem Anspringen)
Größere Strecken fahr ich nicht, Hauptaufgabe wird es wohl für das Auto sein mich jedes Wochenende 50 Kilometer in meinen Heimatort und zurück zu bringen. Und vielleicht auch manchmal aus Faulheit zur Uni oder so, aber das würde dann immer auf den Inhalt meines Portemonaies ankommen.
- Wobei ich dazu sagen muss, dass ich weniger auf Fiat 500 oder Käfer abfahre, wie meine Freundin, sondern eher sowas wie einen Ford Taunus (Da hat mein Vater aber die Hände übern Kopf zusammengeschlagen als ich den erwähnt habe ) oder einen DAF 66 gut finde.
Ich hoffe, dass hier die ganzen Oldtimer-Experten nicht so reagieren wie mein Vater, aber da ich zu jung bin um Nostalgie für Oldtimer zu empfinden und ich mir einfach denke "Boah, sieht hammer aus", hab ich keine Ahnung dass der Ford Taunus früher "Türkenwagen" genannt wurde oder dass man als Deutscher nie nie nie ein holländisches Auto kaufen sollte. Dabei ist mein Vater sonst nicht so konservativ, aber wenns um Autos geht...
NAJA. Sorry für das ganze Gelabere. Ich hoffe das war nicht zu umständlich und ich hab nicht zu viel um den heißen Brei herum geredet. (Normal ist die erste Reaktion auf Posts von mir sowas wie "Was genau willst du eigentlich?"... Kein Plan, warum )
Liebe Grüße, Schinken.