Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von eismann
#29152
Hallo

Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, aber ich möchte mir einen oldtimer kaufen.. und zwar für den alltag.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich sehr kurze distanzen fahre und im winter wenig bis garnicht.. dennoch will ich keinen oldtimer für die garage..

Ich habe von oldtimern absolut keine ahnung! Ich war immer motorradfahrer..

Ich bin auch kein schrauber..

Das heisst ich brauche einen oldtimer, wo ersatzteile nicht zu teuer sind und leicht und genügend zu bekommen sowie von normalen mechaniker repariert werden könnte..

Ich tendiere auch sehr zu robusten oldtimern.. also nicht zu anfällige motoren/fahrwerk etc.

Vom optischen her, gefallen mir alte pickups wie dodge oder ford 100 oder buick special etc..

Ich steh total auf 50-60s

wertanlange ist zwar sekundär aber der oldtimer sollte nicht mehr als 30% verlieren wenn ich ihn nach z.b. 5 oder 10 jahren verkaufe..

könnt ihr mir tips geben? Hoffe auf eure expertenerfahrung..

vielleicht auch andere autos vorschlagen die ich als laie nicht gekannnt oder bedacht habe..

Lg
von schreyhalz
#29160
Moin Moin !

Naja ,aber deine Vorstellungen unter einen Hut zu bringen ist schon ein wenig mühsam...
dass ich sehr kurze distanzen fahre
Ok ,dann brauchst du dir um Bequemlichkeit keine Gedanken machen ,damit meine ich die Sitzposition und Geräuschkulisse . An hohe Bedienkräfte wirst du bei keinem Fzg aus dieser Zeit herumkommen , Servobremse oder Servolenkung gab es bei den üblichen Fzgen nicht ,schon gar nicht bei Nutzfzgen.
Ausserdem verbinde ich damit viele Kaltstarts , da ist ein 2-Takter klar im Vorteil vom Verschleiss her.

Ich bin auch kein schrauber
Das heisst ich brauche einen oldtimer, wo ersatzteile nicht zu teuer sind und leicht und genügend zu bekommen sowie von normalen mechaniker repariert werden könnte
Damit kommt wohl nur ein primitiv aufgebautes Fzg ohne viel Schnikschnak und Chrom wohl in die engere Wahl.
wertanlange ist zwar sekundär aber der oldtimer sollte nicht mehr als 30% verlieren wenn ich ihn nach z.b. 5 oder 10 jahren verkaufe..
Tja ,die berühmte "Wertanlage" ! Nun kann niemand die zukünftige Entwicklung voraus sehen , und selbst wenn man eine Tendenz festmachen könnte , kann dein Fzg nach 10 Jahren auch ganz anders aussehen ,als zum Zeitpunkt des Kaufs. Damit will ich sagen ,dass Fzge aus den 50-60er Jahren auf eine Lebensdauer von 5-7 Jahren ausgelegt waren , auch wenn einige Fzge durchaus bei entsprechender Wartung , vielen Reparaturen und ständiger Pflege durchaus ein wesentlich höheres Alter erreichen konnten. Fzge aus dieser Zeit waren nicht so gebaut ,dass man alle 2 jahre oder 30000km mal einen Ölwechsel machen liess und alle 60000 oder 90-120000km eine grosse Inspektion.
mal so als Beispiel: Bis Anfang der 60er verbaute VW im Käfer ,der nun wirklich als robust und langlebig galt sowie technisch einfach und leicht zu warten, die Bundbolzenachse vorne , die alle 500 km abgeschmiert werden musste !
Da heute nicht mehr wie früher jede Tankstelle mit einem Tankwart (damals ein Lehrberuf ! ) ausgestattet ist ,wirst du nicht umhinkommen , selber abzuschmieren!

Wenn dir die Optik der Pick-Ups so gefällt ,wie wäre es denn mit einem Framo ? da braucht man wenigstens kein Zollwerkzeug, ET sollten auch ohne lange Wartezeiten , Zoll und sonstigen Formalitäten verfügbar sein.
Allerdings kann ich dir zu dem Fzg keine Schwächen oder dergleichen mitteilen , da ich sie nicht weiter kenne.

MfG Volker
von eismann
#29162
Hallo volker

Vielen dank für deine antwort.

Was spricht eigentlich gegen ein buick special oder sowas ?

Die sind für unter 20tausend im top zustand zu haben und sehen eifach geil aus..

Und den buick special haben sie so oft gebaut dass ersatzteile erschwinglich und leicht zu bekommen sein sollten?

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!