Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von Speedy78
#29017
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu folgendem Auto:

Bild

Angeblich wurde dieses 1901/02 als erstes Auto in unserer Gegend erworben. Allerdings haben wir dazu keine weiteren Angaben. Weiss jemand eventuell, um welchen Typ es sich gehandelt haben könnte?
Benutzeravatar
von FrankWo
#29022
<<<<Angeblich wurde dieses 1901/02 als erstes Auto in "unserer Gegend" erworben.>>>>

Die Kühlerform erinnert an einen NAG N2-6.12PS Puck-2Sitzer/1908>11.
Der Aufbau passt zu einem Bergmann Liliput-4PS/1904>07.
Vielleicht ist es auch ein Eigenbau aus den Material-Angeboten der Zeit um 1905.
Da die Wagen meist standortnah gekauft und eingesetzt wurden, sollten wir wissen, wo "unsere Gegend" zu finden ist ..., ... dann kann ggf. auch das benachbarte Ausland mit in die Zuordnung einbezogen werden ...,

... mit (fragenden) Grüßen, Frank.
von Speedy78
#29024
Hallo Frank

Vielen Dank für Deine Hinweise! Mit Region ist der Kanton Obwalden in der Innerschweiz gemeint. Das Auto selber soll 1902 erworben worden sein. Allerdings passt diese Angabe offenbar nicht zu den Autokomponenten.
Benutzeravatar
von FrankWo
#29025
Hallo, die II.,

mit dem Hinweis-CH mit zum Einstieg wäre alles schneller beantwortet, nun aber:
http://www.pantheonbasel.ch/de/carfinde ... 86148cbc1f
&
http://swisscarregister.ch/site/fahrzeu ... rmier.html
Dein Suchkind ist eine Ansermier 8 PS 2-Sitzer/Voiturette aus 1906. Geringfügige, jedoch auffällige Unterschiede zwischen den wenigen in Handarbeit ( <20) gebauten Wagen sind gewöhnlich. Als Außenfarben wurden rot und rosa-rot angeboten.
Erstkäufer des Genfer-Salon-Ausstellungswagens-1906 (in rosa-rot) soll der Direktor der Zigarrenfabrik Ormond in Vevey gewesen sein.

Mit Grüßen, Frank detek) .
von Speedy78
#29051
Offenbar besass der gleiche Fahrzeughalter verschiedene Fahrzeuge. Es ist noch ein Bild mit folgendem Auto aufgetaucht:

Bild

Leider existieren keine Hinweise, welcher Typ dieses Auto sein könnte. In einem alten Verzeichnis taucht nur der Hinweis "Marke: Perfecta" auf. Aber es kann sich kaum um dieses handeln.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!