Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

#28946
Geehrte Forenteilnehmer wir haben uns auf einen Oldtimer zugelegt in der Hoffnung ihn Stück für Stück zu restaurieren allerdings sind bei den ersten genauen Betrachtungen Ungereimtheiten aufgetreten, denen ich im Startpost noch nicht vorgreifen möchte um möglichst unbefangene Aussagen zu erhalten - also hier ein paar Rätselbilder: - was ist das für ein KfZ ?

weitere Bilder sind unter abrufbar :

https://drive.google.com/?tab=wo&authus ... Gdac2tCTjA
Dateianhänge
2013-11-06 13.01.24.jpg
2013-11-06 13.03.24.jpg
2013-11-06 13.05.05.jpg
2013-11-06 13.16.32.jpg
#28954
Moin Moin !

An den hatte ich zuerst auch gedacht ,aber nach Bilderrecherche wieder verworfen ,weil der W153 noch eine VA aus 2 Querblattfedern zu haben scheint ,auf dem 3. Bild meine ich jedoch eine moderne Doppelquerlenkerachse zu erkennen.Damit schloss ich Vorkriegsfzge aus.

MfG Volker
#28955
Hallo, Volker,

wie Du weißt, kann ich technische Offensichtlichkeiten nicht zur Bestimmung verwerten. Ich habe ledeglich die hier erkennbare Karosserieoptik herangezogen - hier die drei Seitenfenster, insbesondere das dritte hinter der C-Säule, dazu die noch freistehenden, sehr nah an die Kühlermaske gerückten Front-Scheinwerfer (, wie sie die W186-300a-Reihe nicht bieten kann).
Als Nicht-Techniker, weiß ich nur, das Fahrgestell und Karosserieaufbau nicht zwingend gemeinsam geboren sein müssen. Fahrgestelle allein zu bestimmen, ist mir aus eingangs genanntem Grund nicht möglich.
Mit dem W153 kann ich somit auch nur für den Aufbau sprechen, weil das gesamte MB-Programm nichts sonst auch nur annähernd Ähnliches finden lässt.

Mit Grüßen zu Dir,

Frank :winks:
#28956
Moin Moin !

haben wir hier etwa die im Eingangspost erwähnten Unstimmigkeiten entdeckt ?

Vielleicht äussert sich der TE ja noch einmal und stellt mehr und bessere Fotos ein (so richtig gut erkennen konnte ich eigentlich nur die Kippen in den Kronkorken :D ,möglicherweise eine Folge stundenlangen Grübelns ob des Typs )

MfG Volker
#28957
Die Karosserie ist als W153 bestätigt. Sie liegt auf einem Fahrgestell mit den Maßen:
Radst.: 3,05m , Spur-v/h: 1,382m/1,412m.
Das Fahrgestell gibt sich hier mit nach-Kriege-Technik zu erkennen. Als einiges MB-Produkt bleibt hier die W186-Reihe/1951>57 mit den Maßen:
Radst.: 3,05m , Spur-v/h: 1,48m/1,525m

Mit Grüßen, Frank.
#28958
Moin Moin !

danke , Frank !

Der Radstand ist also identisch , damit wäre es wahrscheinlich möglich ,die Karossen ohne allzuviel Aufwand auf das andere Fahrgestell zu setzen.

Bezüglich der Spurweite ergibt sich das Problem ,dass diese mit den Felgen abgegeben wird ,d.h. eine andere Einpresstiefe der Felgen ergibt auch eine andere Spurweite. Dadurch ,dass sich die Spurweite bei diesen Achsen je nach Einfederweg ändert, wirds auch nicht einfacher ,diese bei dem Restfzg festzustellen.

Möglicherweise hat der TE auch eine FIN gefunden , zumindestens bei NK-DB sollte diese doch mit dem Typ beginnen.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!