Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von Nichtwisser75
#28806
Hallo,
ich habe in der Nachbarschaft auf einem verwilderten Grundstück ein Autowrack eines alten Opel Pickups gefunden. Auf dem Typenschild im Motorblock steht:

Adam Opel A.G. Rüsselsheim am Main
Type 1210
Hubraum ccm 1186
Fahrgestell-Nr. 29058
Eigengewicht kg 738

Ist das ein Opel P4? Gab es den als Pickup?
Heute kann ich leider kein Foto anhängen. Falls notwendig, könnte ich das aber in den nächsten Tagen nachholen.
Gruß
Nichtwisser75
Benutzeravatar
von FrankWo
#28810
Hallo an Dich,

das Baumuster 1210 gab es 01.1933 > 03/1934. 1.187 Fahrgestelle wurden als Lieferwagen mit geschlossenem Koffer-Aufbau ausgeliefert. Dazu wurden während und nach dem Wk-II eingezogene bzw überlebende 1210-PKW zu Pritschenwagen umgebaut um ihren Nach-/Kriegs-/Nutz-Wert zu erhöhen.
Pick-ups, dh, Fahrzeuge, welche nach nordamerikanischem Vorbild mit gleichlautenden Bauteilen zweckdienlich(er) umgerüstet wurden, hat es zu keiner Zeit gegeben ...,
... den Opel-P4 gab es erst ab 10/1935.

Mit (Willkommens-)Grüßen, Frank :winks:
von Nichtwisser75
#28817
OpelOldtimer2014 (4)_Monitor.jpg
So steht das Auto da. Traurig...
Vielen Dank für die Info! Schade um das schöne alte Auto. Selbst die Plastikplane, mit der das Auto abgedeckt war, ist bereits verrottet und im Führerhaus wachsen Pflanzen. Da ist wohl nichts mehr zu retten...
von schreyhalz
#28818
Moin Moin !

Also ich finde den Zustand ,soweit das auf dem Foto zu beurteilen ist ,gar nicht schlecht ! Zumindestens als Teilespender ist da wohl noch viel zu gebrauchen !

MfG Volker
Benutzeravatar
von FrankWo
#28821
Ich denke wie Volker: Der Marktwert noch verwertbarer Teile kann an 1.500;--€ heranreichen.
Den Wagen wieder (als Pr2) in fahrfähigen Zustand zu bringen, erzwingt hingegen den ~10-fachen Aufwand in Euro ...,
... mit Grüßen, Frank.
von Nichtwisser75
#28824
Hallo,
der Wagen gehört mir nicht, und mit dem Grundstück habe ich auch nichts zu tun. Das ist - wie gesagt - verwildert. Ob es einen Besitzer gibt und ob derjenige Interesse hat, den Oldtimer zu verkaufen, kann ich nicht sagen. Da müssten sich ggf. Interessenten selber schlau machen. Der Wagen steht im schönen Niederbayern, ca. eine Auto-Stunde von München:

Landshuter Straße, Hausnummer vermutlich 45
84030 Ergolding

Ich hab mich da nur umgehört, weils mir um den Wagen leid tut. Würde mich freuen, wenn da jemand aktiv würde, um evtl. Besitzern den Wagen abzukaufen.
Gruß
Nichtwisser75
von Chewie
#28861
So, ich habe mir den Wagen schon angesehen ...
Der steht wirklich einsam und verlassen da und wäre genau das was ich gesucht hätte.
Eine Nachbarin meinte, dass es eine Schande für die ganze Nachbarschaft ist, dass das
Grundstück so verwildert. Den Wagen verkaufen tut der Besitzer allerdings nicht. Da haben
schon mehrere Leute nachgefragt.
von schreyhalz
#28863
Moin Moin !

Tja ,das gibt es leider öfter. Irgendwann ist das Teil dann von den Erben einem Schrotthändler mitgegeben worden.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!