Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von Barolo
#28487
Guten Tag,

ich bin eigentlich kein Oldtimer-Fan, habe aber eine Frage an die Experten.
Das beiliegende Foto zeigt meine Urgroßmutter in einem PKW, dessen Marke ich gerne herausfinden möchte. Das Foto wurde 1913 in Bad Ischl/Österreich aufgenommen. Wer erkennt das Auto und kann mir dazu mehr Details mitteilen? Am zweiten Foto habe ich das Logo vergrößert. Das PKW Kennzeichen ist nur teilweise zu lesen. - ich vermute aber, daß das Fahrzeug in Wien registriert war. Gibt es eine Möglichkeit, auch das herauszufinden?

Vielen Dank im Voraus!
Barolo

PS: Ich habe diesen Beitrag (irrtümlich) zuerst im Forum "Reise in die Vergangenheit) eingestellt - Sorry!
Dateianhänge
logo.jpg
logo.jpg (32 KiB) 2327 mal betrachtet
auto.jpg
von Barolo
#28491
Rätsel selbst (über Google) gelöst!

Daimler TE20 mit Hooper (Logo) Karosserie. Baujahr 1910 - 1912.

LG
Barolo
Dateianhänge
TE 20 Landaulet Hooper '1912 (3).jpg
Benutzeravatar
von FrankWo
#28492
Hallo,

und willkommen im Forum.

01. Der Wagen ist ein

GB-Daimler Silent-Knight 22-Landaulet/1909

02. Das KeZe - 'A I 415'
In Österreich gab es ab 1906 amtliche KeZe-Zuordnungen. Wien-Stadt bekam das 'A' , sowie eine Ziffer, mit der '1' beginnend. Es durfte nur 3-stellig bis '999' durchnummeriert werden. Statt '1000>' kam neben das A zusätzlich eine römische 'I' sowie die Ziffernfolge 1 > 999, für die 3. Tausendschaft eine 'II', usw.
Der Wagen war somit das 1.414. in Wien-Stadt zugelassene Fahrzeug ...,

03. Das Farbfoto-Modell ist die Nachfolge-Ausführung ...,

... mit dieser Lichtbild-Aufnahmen-Deutung grüßt Dich, stellvertretend für alle Forums-MitgliederInnen,

FrankWo :winks:

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!