Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von SashimiSprite
#28447
Hallo!
Ich hab mich jetzt schon ziemlich lange nicht mehr hier gemeldet. Wollte mal wieder "Hallo" sagen und nun noch einmal meinen 280 SLC, Baujahr 1979, Erstzulassung im Januar '80, präsentieren:
1980 wurde der alte C107 in der Farbe "Astralsilber-Metallic" und mit den Sitzbezügen/Innenverkleidung "Sportkaro Blau" ausgeliefert. Verbaut ist das "Becker Mexico Casette". Ebenfalls sind Klimaanlage und Automatikgetriebe an Bord. Es sind nicht die damals gegen Aufpreis erhältlichen Barockfelgen, sondern die Standard- Stahlfelgen mit passenden Kappen verbaut. Die Reifen sind mit Gas befüllt und wurden im Winter 1990 auf die Felgen gezogen, deshalb sind sie auch nach 23 Jahren Standzeit noch nicht platt. :-D
Der Wagen wurde dort im Winter 1991 abgestellt und seit dem nicht gefahren, geöffnet oder gar berührt. Lediglich Fußspuren, welche auf dem ganzen Wagen verteilt waren, ließen sich im verhärteten Staub erkennen. Nach dem Tod meines Onkels und der verzweifelten und letztendlich geglückten Suche nach dem Auto- und dem Tiefgaragenschlüssel sah ich den Wagen im Sommer 2013 das erste Mal. Nach einer groben Säuberung konnte ich schließlich feststellen, dass die gut belüftete und trockene Tiefgarage und die Schutzschicht aus Staub dem Wagen nichts angetan hatten. Lediglich ein wenig Blasenbildung an den Lampentöpfen und der Chromzierleiste am Kofferraum waren festzustellen. Eine abgeplatze Stelle am vorderen, rechten Radlauf war bereits vorher vorhanden.
Auf gut Glück den Zündschlüssel umgedreht. Nichts tat sich. Klar die Batterie war leer. Also bekam er eine neue spendiert. An der Elektrik war alles O.K, der Tank beherbergte noch an die 70l Altbenzin. Aus vollkommener Unwissenheit heraus versuchte ich den Wagen anzulassen. Nachwirkend hätte dabei ein Kolbenfresser o. ä. entstehen können. Aber darüber besser nicht nachdenken ;-D
Es stellte sich bald heraus, dass das Kraftstoffpumpenrelais defekt war und die Pumpe an sich fest saß. Diese wurde samt Kraftstofffilter- und Dämpfer ausgewechselt. Ebenfalls wich das defekte Relais einem neuen. Alle Arbeiten wurden nur mit Wagenheber ohne weitere Vorsichtsmaßnahmen ausgeübt. :eek:
Gut, Kraftstoffversorgung war ab da gewährleistet, ein Versuch mit dem über 20 Jahre alten Benzin zu starten schadet nicht (wirklich). Zuvor wurde ebenfalls neues Motoröl (Pennasol Sport 5w-50) aufgefüllt. Nach kurzem gurgeln sprang der Wagen an. Aber er leif echt be...... bescheiden.
Doch das regulierte sich nach ein paar Sekunden von selbst und er lief dem Alter und der Standzeit entsprechend "gut" auf allen 6 Zylindern. Gas wurde sauber angenommen.
---- Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu viel Text war, doch ich wollte den Wagen hier einfach nochmal präsentieren.
LG
Sascha
von tom dooley
#28450
SashimiSprite hat geschrieben:...Die Reifen sind mit Gas befüllt und wurden im Winter 1990 auf die Felgen gezogen, deshalb sind sie auch nach 23 Jahren Standzeit noch nicht platt. :-D.....
Alle Reifen sind mit Gas gefüllt........OK, Vollgummireifen nicht.
Das die nicht platt sind ist einfach nur Glück, bzw eine gute Passung zw Reifen und Felge und Ventil :up:

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!