Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

Benutzeravatar
von FrankWo
#28413
Volker hat recht,

AUS-VW Typ-III 1600TS-Sedan/~1972 ; das KeZe ist RSA/Apartheit-Diktatur Südafrika ...,
... Süd-Afrika wurde vom Tochterwerk-Melbourne-AUS mit VW-NW beliefert ...,

... mit Grüßen, Frank :winks:
von klingenlord
#28415
Danke vielmals für diese schnelle Antwort! Wirklich kompetent hier!
Nun, sie hat ja allerdings dieses Metall-Gerüst auf dem Dach. Habe das nicht gefunden so auf Wikipedia. Ist das dann selbst angebracht oder war das dazumal optional.
FrankWo, du hast geschrieben VW Typ-III TS-Sedan. Meintest du nicht TL? Für Touren-Limousine? Oder ist da noch ein Unterschied?

Meine Frage: Kann man ein solches Auto irgendwo hier kaufen (DE oder CH)? Was zahlt man? Kennt jemand vielleicht einen Händler? Link?

Danke nochmals für die schnelle und so kompetente Antwort!
Benutzeravatar
von FrankWo
#28416
Gerne noch die gewünschten ergänzenden Angaben:
Den Dach-Aufbau gab es in West-D als 'Auto-Kuli-Universal-(Dach-)Gepäckträger, in der Grund-Ausführung mit Holz-Lattenrost, sonst kpl. Stahlrohr bzw Stahlrohr-verchromt. Wie die artverwandte Ausführung in RSA benannt wurde, habe ich nicht im Gedächtnis.
In Europa gab es den VW-III als 1500- bzw 1600-T/Li2 & -TL für die Fließheck-Ausführung.
Die AUS-Fertigung wurde als 1600-TS/Li2 vermarktet.
Aussen-Karosserie-Unterschiede zu den Europa-Wagen gab es nicht. Die Technik wurde den klimatischen Verhältnissen durch weglassen dort anfälliger Bauteile (zB keine Scheibenbremsen) angepasst. Ansonsten fallen die Wagen ledeglich durch Rechtslenkung auf.

Mit Grüßen, Frank :winks:
von klingenlord
#28417
Moin Frank,

Ein weiteres Mal: Vielen Dank für diese schnelle und vor allem ausführliche Antwort! Nun: Von welcher Lichtbildaufnahme sprichst du? Das Foto, welches ich reingestellt habe, wurde vor rund 3 Monaten in Südafrika aufgenommen. Darum die Rechtslenkung. Aber du sprichts vermutlich von einem anderen Foto - tut mir Leid wenn ich jetzt Verwirrung stifte!
Eine weitere Frage meinerseits ist, ob es dieses Modell auch irgendwo hierzulande zu kaufen gibt. Egal ob Rechts- oder Linkslenkung. Und auch egal ob mit oder ohne Gepäckträger auf dem Dach (bevorzugt mit natürlich). Die Frage ist, was ein solcher VW heute wohl kosten würde! Falls jemand eine Schätzung abgeben möchte - ich bin ganz Ohr!

Grüsse

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!