- Do 27. Mär 2014, 07:14
#28220
Hollo. Ich habe einen alten VW Käfer. sieht aus wie neu, fährt wie neu und ist mein bestes Stück (neben meiner Frau ) Jetzt hatte ich einen guten Freund der immer bei meinem Oldi nach dem Rechten gesehen hat. Leider ist der verstorben und Geld für eine Werkstatt habe ich nicht. Also muss ich mein Hobby etwas verändern und versuchen so weit es geht einfache Tätigkeiten selber zu machen.
Mein Volkswagen von 1961 läuft leider nicht mehr vom Motor her rund. Eine Werkstatt die mir freundlich geholfen hat, sagt mir, der Zündzeitpunkt wäre verstellt. Jetzt habe ich das im Netz gefunden:
Der Zündzeitpunkt kann mit Hilfe einer Stroboskoplampe , Blitzlichtlampe dargestellt werden. Dazu wird die Zündspannung induktiv, kapazitiv oder galvanisch von der Zündanlage / Zündung abgegriffen und genau beim Zündzeitpunkt ein Blitz / Lichtblitz erzeugt. Die Kurbelwelle / Keilriemen erscheint dem Betrachter still zu stehen. Der Zündwinkel kann an der Verschiebung der OT Markierung abgelesen werden.
Bei Motoren, die noch über einen Zündverteiler verfügen, kann der Zündzeitpunkt durch leichtes Verdrehen des Zündverteilers korrigiert bzw. eingestellt werden. Dieser wird meist von der Nockenwelle angetrieben. Der Zündzeitpunkt wird vom Zündunterbrecher mit Unterbrecherkontakt oder einem Hallgeber bestimmt. Diese Bauteile befinden sich im Verteiler, daher wird der Zündpunkt durch Verdrehen des gesamten Verteilers eingestellt, korrigiert bzw. justiert.
Jetzt benötige ich ja eine Lampe, müsste wissen wo ich diese anschließe und sollte wissen was eine OT Markierung ist oder? also doch Werkstatt
aber mal im Erst, soll man da selber dran gehen oder lieber machen lassen?
Schwarzbrenner
Mein Volkswagen von 1961 läuft leider nicht mehr vom Motor her rund. Eine Werkstatt die mir freundlich geholfen hat, sagt mir, der Zündzeitpunkt wäre verstellt. Jetzt habe ich das im Netz gefunden:
Der Zündzeitpunkt kann mit Hilfe einer Stroboskoplampe , Blitzlichtlampe dargestellt werden. Dazu wird die Zündspannung induktiv, kapazitiv oder galvanisch von der Zündanlage / Zündung abgegriffen und genau beim Zündzeitpunkt ein Blitz / Lichtblitz erzeugt. Die Kurbelwelle / Keilriemen erscheint dem Betrachter still zu stehen. Der Zündwinkel kann an der Verschiebung der OT Markierung abgelesen werden.
Bei Motoren, die noch über einen Zündverteiler verfügen, kann der Zündzeitpunkt durch leichtes Verdrehen des Zündverteilers korrigiert bzw. eingestellt werden. Dieser wird meist von der Nockenwelle angetrieben. Der Zündzeitpunkt wird vom Zündunterbrecher mit Unterbrecherkontakt oder einem Hallgeber bestimmt. Diese Bauteile befinden sich im Verteiler, daher wird der Zündpunkt durch Verdrehen des gesamten Verteilers eingestellt, korrigiert bzw. justiert.
Jetzt benötige ich ja eine Lampe, müsste wissen wo ich diese anschließe und sollte wissen was eine OT Markierung ist oder? also doch Werkstatt
aber mal im Erst, soll man da selber dran gehen oder lieber machen lassen?
Schwarzbrenner