Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von schreyhalz
#27978
Moin Moin !

Bestimmt ,wäre ja sonst nicht in ein paar hundertausend Autos drin gewesen :D

Wo genau liegt das Problem ?

Es handelt sich doch sicherlich um eine ganz normale Dichtung ,also keine verklebte Scheibe.
Bei allen mir bekannten Fzgen wird diese erst auf die Scheibe gezogen. Anschliessend wird ,sofern vorhanden , in die Dichtung ein Keder eingezogen ,das kann eine Aluleiste oder ein Plastikzierstreifen oder ähnliches sein.Dieses ist meist der schwierigste Teil der Arbeit,vor allem ,wenn diese Leiste beim Ausbau verformt wurde.Vor allen Aluleisten lassen sich bei montierter Scheibe nicht nachträglich einsetzen !
Dann muss man sich die Dichtung mal genau ansehen ,manche haben mehrere Dichtlippen ,fast immer ist diejenige Dichtlippe ,die dem Innenraum als nächste sitzt ,diejenige ,in welcher der Scheibenrahmen der Karosserie sitzt.

In diese Dichtlippe legst du eine geeignete Schnur (ich nehme immer Wäscheleine,da diese mit Kunststoff überzogen ist und dadurch in Verbindung mit Schmiermittel beste Gleiteigenschaften hat) ein. Je nachdem ,ob die Scheibe zuerst unten oder oben mit der Dichtlippe in den Fensterrahmen gesteckt wird , werden die beiden Enden der Schnur überlappend unten oder oben positioniert.
Nehmen wir mal an ,bei der Frontscheibe muss die Scheibe zuerst unten eingesetzt werden.Das ist meistens der Fall ,da man aufgrund des Arnaturenbrettes an diesen Rand schlechter drankommt.
Dann musst du entsprechend die Enden unten überlappen lassen.
Spätestens jetzt brauchst du einen Helfer !
Gummigleitmittel,oder sehr gut geeignet auch Geschirrspülmittel in die Dichtlippe geben .Die Scheibe mit Dichtung und Schnur wird auf den unteren Rahmenfalz gesetzt ,dabei darauf achten ,dass die richtige Dichtlippe der Dichtung über den Falz greift und die beiden Schnurenden innen liegen.
Die Scheibe möglichst genau seitlich ausrichten !
Jetzt von aussen mit den Händen auf die Scheibe drücken und dabei vor allem die Scheibe nach unten drücken ! Dabei muss der Helfer die Schnur Stück für Stück nach innen ziehen ! Die Dichtlippe muss immer sofort über den Falz nach innen gezogen werden , sollte das nicht der Fall sein ,sofort innen mit dem Ziehen aufhören (aber aussen weiter Druck ausüben) und mit geeignetem Werkzeug (Kunststoffmeissel , Teelöffelstiel oder dergleichen ) versuchen ,die Dichtlippe "nachzuholen" .
Sollte im unteren Bereich völlig problemlos sein ,schwierig wird es ,sobald man an den linken und rechten Ecken angekommen ist. Immer nur ein ganz kleines Stück die Schnur reinziehen und dann die andere Seite bearbeiten ! Das wird deutlich schwerer gehen ,da jetzt die Scheibe von 2 gegenüberliegenden Seiten "in die Zange" genommen wird und sich spätestens jetzt genau mittig ausrichtet. Der an der Schnur Ziehende muss dabei das Schnurende der jeweils anderen Seite immer auf Spannung halten !
So Stück für Stück nach oben arbeiten ,bis die oberen Ecken dran kommen. Jetzt wieder ganz behutsam links und rechts gleichermassen Stück für Stück voranarbeiten ,dabei muss der aussen Stehende die Scheibe vor allem nach unten drücken ,nach aussen ist fast kein Druck mehr nötig.
Sobald diese beiden Ecken "überwunden " sind , ist der Rest ein Kinderspiel.
Anschliessend trommele ich immer noch etwas von aussen mit der flachen Hand auf der Scheibe herum ,damit sie sich richtig setzt.
Möchte man ,weil z.B. die Dichtung alt ist oder der Scheibenfalz durch Repschweissungen uneben, zusätzlich Dichtmasse verwenden , diese nicht in die Lippe für den Falz geben ,da würde man sie nur mit der Schnur herausziehen und für eine Sauerei an Händen und im Innenraum sorgen , sondern diese kommt in die weitere Dichtlippe (wenn vorhanden) oder nachträglich von aussen unter die Dichtlippe.

MfG Volker
von tütte
#27984
moin moin und Danke ,

hört sich ja so an als wenn es das selbe verfahren ist wie es bei meinem Käfer der fall war habe da letztes jahr die Scheibendichtungen gewechselt war mir nun nicht sicher ob es bei dem Kadett ähnlich ist :-).
Werde nun mal schauen wo ich die Dichtungen bekomme habe noch keinen Händler ausgemacht wo ich sie bestellen kann ...

Mfg Ralf

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!