Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von Bullnose
#27910
Diese beiden Bilder stammen von zwei Ansichtskarten aus dem Jahr 1909. Kann jemand das Fahrzeug erkennen und Rückschlüsse aus der Nummer ziehen?
Automobil1.jpg
Automonbil2.jpg
Benutzeravatar
von FrankWo
#27913
Hallo an Dich,

mag das Ansichtskarten-Motiv jeweils aus einem (Nach-)Druck des Jahres 1909 stammen, die Lichtbildaufnahmen sowie der Wagen sind etliche Jahre älter:
Das KeZe lese ich als 'Z - 222' , ausgegeben zwischen 1903 und 1906 für die Rheinprovinz um Coblenz im KgR-Preußen. (Ab 1907 wurde 'IZ - 222' geführt.)
Der Wagen ist ein Wenkelmobil 6.7PS mit Doktorcoupé-Aufbau/1905>06.
Hier ein Wagen der ersten Serie als offener 2-Sitzer/Vuiturette:
http://www.allcarindex.com/main-index/c ... nkelmobil/

Mit (Willkommens- und) Wochenend-Grüßen, FrankWo :winks:
von Bullnose
#27915
Präziser und sachkundiger geht's nicht! Ich ziehe den Hut und bedanke mich herzlich.
Kann es sein, dass das geschlossene Doktorcoupé so hoch war, damit er standesgemäß mit Zylinder einsteigen konnte?
Benutzeravatar
von FrankWo
#27917
Hallo, die II.,

die deutsche Bezeichnung D-Cp ist eine 'Verbeugung' vor der Haupt- und später Ziel-Kundschaft gewesen.
Im Wesentlichen ist es ein als Allwetterschutz gedachter Einheits-Aufbau (oft für die Sommermonate abnehmbar), welcher natürlich nach Länge und Breite durch das Können der Wag(e)n(bau)er bzw ortsansässigen Schreiner auf das jeweilige Fahrgestell angepasst werden musste. Die optische Höhenanpassung unterblieb oft aus Kostengründen. Bei Klein(st)wagen wirkt so ein Universal-Aufsatz deshalb oft überhoch, aber, wie Du richtig vermutest, auch trotzdem etwas 'hochherrschaftlich'.
---> optische Aufrüstung (denglisch: Tuning) vor <110> Jahren ;)
http://tinyurl.com/Doktor-Coupe-im-Zeitenwandel
Zu den Kosten um 1905:
Fahrgestell mit Motor: ~2.300 Gold-Mark/GM
Aufbau je nach Aufwand: 300 > 800 GM
Windschutz-Scheibe: 150;--GM
Seiten-Türen: je 50 GM
Beleuchtung: 50 > 150 GM
Seiten-Laternen: ~100 GM
Alles, was ans Fahrzeug angebaut werden konnte ging extra, auch Räder und Reifen ...
Das Foto-Modell wird neu um 3.200;--GM gelegen haben.
---
Nebenbei: Das Landarzt-Jahres-Einkommen lag um 3.500 GM, die "Königstiger" ihrer Zunft schafften das Doppelte. Nur sie konnten auf ein (gebrauchtes) Auto sparen ...,
01,00GM/1905 ---> 17,54 €/2014 ...,

... mit ergänzenden Grüßen, Frank detek)

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!