Hallo, die II.,
die deutsche Bezeichnung D-Cp ist eine 'Verbeugung' vor der Haupt- und später Ziel-Kundschaft gewesen.
Im Wesentlichen ist es ein als Allwetterschutz gedachter Einheits-Aufbau (oft für die Sommermonate abnehmbar), welcher natürlich nach Länge und Breite durch das Können der Wag(e)n(bau)er bzw ortsansässigen Schreiner auf das jeweilige Fahrgestell angepasst werden musste. Die optische Höhenanpassung unterblieb oft aus Kostengründen. Bei Klein(st)wagen wirkt so ein Universal-Aufsatz deshalb oft überhoch, aber, wie Du richtig vermutest, auch trotzdem etwas 'hochherrschaftlich'.
---> optische Aufrüstung (denglisch: Tuning) vor <110> Jahren
http://tinyurl.com/Doktor-Coupe-im-Zeitenwandel
Zu den Kosten um 1905:
Fahrgestell mit Motor: ~2.300 Gold-Mark/GM
Aufbau je nach Aufwand: 300 > 800 GM
Windschutz-Scheibe: 150;--GM
Seiten-Türen: je 50 GM
Beleuchtung: 50 > 150 GM
Seiten-Laternen: ~100 GM
Alles, was ans Fahrzeug angebaut werden konnte ging extra, auch Räder und Reifen ...
Das Foto-Modell wird neu um 3.200;--GM gelegen haben.
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Nebenbei: Das Landarzt-Jahres-Einkommen lag um 3.500 GM, die "Königstiger" ihrer Zunft schafften das Doppelte. Nur sie konnten auf ein (gebrauchtes) Auto sparen ...,
01,00GM/1905 ---> 17,54 €/2014 ...,
... mit ergänzenden Grüßen, Frank