Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von RWD
#27845
Guten Tag.

Mein Vater hat mich gebeten, herauszufinden, welche Fahrzeuge genau sein Vater (also mein Opa ) mal hatte, außer Fotos ist aber leider nichts erhalten geblieben.

Ich habe schon versucht, mit Vergleichsfotos aus dem Internet zu bestimmen, was das im Einzelnen für Wagen waren - aber ohne gute Vorkenntnisse kommt man da nicht weit, deshalb dachte ich, ich frag besser mal hier nach, wo es wirkliche Experten für historische Autos gibt.

Wir würden uns sehr über Antworten und Bestimmungen freuen, auch über weiterführende Links, da meinen Vater auch technische Daten wie Hubraum, Zylinderzahl und Höchstgeschwindigkeit interessieren.

Mein Großonkel war "Chef-Fahrer" der Papierfabrik Niederschlag. Der Dienstwagen, mit dem er den Chef umherfuhr, war dieser hier, soll wohl irgendwas von Horch gewesen sein:

Bild
Großes Bild: http://admiralmic.at99.at/Autos/P1040048.JPG

Bild
Großes Bild: http://admiralmic.at99.at/Autos/P1040049.JPG


Von dem Bild weiß ich praktisch gar nichts:

Bild
Großes Bild: http://admiralmic.at99.at/Autos/P1040050.JPG


Den hier könnte er um 1936/37 als Neuwagen gekauft haben - ist das ein Opel Olympia?
Bild
Großes Bild: http://admiralmic.at99.at/Autos/P1040052.JPG

Bild
Großes Bild: http://admiralmic.at99.at/Autos/P1040053.JPG


Der Lieferwagen der Bäckerei meines Opas (er war selbständiger Bäckemeister) in Penig, die Aufnahmen könnten von 1940 sein:

Bild
Großes Bild: http://admiralmic.at99.at/Autos/P1040054.JPG

Bild
Großes Bild: http://admiralmic.at99.at/Autos/P1040055.JPG


Das hier dürfte der Vorgänger des weißen Wagens von weiter oben gewesen sein - Opel...? Typ...?

Bild
Großes Bild: http://admiralmic.at99.at/Autos/P1040056.JPG

Bild
Großes Bild: http://admiralmic.at99.at/Autos/P1040059.JPG

(Hier nochmal im Hintergrund eher zufällig mit drauf, vielleicht sind die erkennbaren Details ja wichtig.)

Bild
Großes Bild: http://admiralmic.at99.at/Autos/P1040057.JPG


Rechts nochmal der III - 91082, von dem links weiß ich gar nichts. Dürfte dem Vermieter, Artur Skunde, gehören, wenn mich nicht alles täuscht:

Bild
Großes Bild: http://admiralmic.at99.at/Autos/P1040058.JPG


Im Voraus vielen herzilichen Dank für die Bestimmungshilfe!
Benutzeravatar
von FrankWo
#27847
Hallo und willkommen im Forum,

wir können Dir sicher alle Wagen bestimmen. Sinnvoll ist es, jeden Tage einen Wagen hierzu heranzuziehen. Dann kannst Du Deine ergänzenden Fragen stellen. Wenn keine solchen offen bleiben, kann zum nächsten Fahrzeug übergegangen werden.
Zumindest ich habe aktuell zu wenig Zeit, alle Bilder in einem Durchgang abzuarbeiten ...

Bild 1 & 2: Horch 8-400 16.80PS Standard-Li4/1930>31 http://classiccarcatalogue.com/HORCH%201930.html

Mit Grüßen, Frank :winks:
von RWD
#27850
Hallo,

schon immer mal vielen herzlichen Dank! :winks:

Ein Wagen pro Tag hört sich gut an, dann wird es nicht so ein riesiger "Batzen", wir haben hier nur gleich mal alle Alben rausgesucht, und ich habe direkt alle Wagen auf einmal abfotografiert.

Zum Horch sind schon erstmal keine Fragen offen, hab mir direkt den Link angesehen und das, was Wikipedia zu diesem Typ zu schreiben hat - damit komm ich doch schon gut weiter :up:

Dann darf ich wohl sagen: nochmals danke und bis morgen!

Nachtrag: ah, der Kleinwagen von Bild 3 ist auch schon bestimmt - wunderbar, besten Dank! Auch schon nachgeschlagen... hat ja eine interessante Modellgeschichte. 15 PS aus 750 cm³ und 4 Zylindern, schreibt Wiki? Kann also nicht besonders schnell gewesen sein.

Zwei Alben sind damit schon mal fertig, mein Vater wird sich freuen :)
Zuletzt geändert von RWD am Mi 15. Jan 2014, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
von RWD
#27854
Ganz herzlichen Dank! :winks:

Jetzt komme ich spielend zurecht... und kann innerhalb der Familie mal ein wenig "aufräumen", wo sich bisher hartnäckig der Gedanke hielt, mein Opa hätte einen Kapitän gefahren. (Hat er nicht, auch später nicht, weil der 2500 sein letztes Auto war - 19glaub41 wurde er eingezogen und hat nach dem Krieg nicht wieder mit eigenen Autos angefangen.)

Mein persönliches Spezialgebiet (auch beruflich) sind Schienenfahrzeuge... sollte es in der Richtung mal Fragen oder Bestimmungen geben, würd ich mir die gern angucken und sehen, ob ich da was rausbekomme.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!