Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von FWD_Brockhagen
#27720
Hallo zusammen,

ich habe hier das Foto einer unbekannten Limousine.

Kann mir jemand sagen, um welchen Wagen es sich handelt?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

FWD
Dateianhänge
Unbekanntes_Auto.jpg
von mafra
#27722
würde ich auch sagen ...
Allerdings fällt auf, daß das Kennzeichen nicht zum Aufnahmedatum des Fotos passt.
Hat da jemand mit Fotoshop gespielt? Warum?
von schreyhalz
#27727
Moin Moin !

Die Kennzeichen wurden zum 1.7. 1956 eingeführt, ich kann nicht erkennen,wann die Aufnahme gemacht wurde. Der Wagen muss zum Aufnahmezeitpunkt kein Neuwagen gewesen sein !
Allerdings bin ich auch der Ansicht,dass das KZ in das Foto "reingemogelt" wurde und das "originale" verdeckt.
Auf den Fotos ,die ich vom Kadett fand ,sind übrigens die Scheibenwischer unten angebracht !
Oder soll das Bild ein Suchbild sein und das Kennzeichen wuirde vom Einsteller geändert ,weil es ein russisches ist ? (Ich weiss jetzt nicht ,ob der Mosquitsch als Kadett Nachbau die Wischer oben hatte)

Ich denke , Frank wird es abschliessend klären !

mfG Volker
Benutzeravatar
von FrankWo
#27735
So verneigen wir uns vor "Moskaus Stolz" = Moskwitch, hier das Modell 400. Es ist eine 4-türige Limousine mit Türanschlag jeweils an A- & C-Säule. Vorbild und zunächst auch Teile-Lieferant war der Opel Kadett-K38 aus den Zwischenkriege-Jahren.
Der M-400 wurde 1947>54 gebaut. Ab 1951 kam er über Belgien auch nach West-Europa (ca. 20T von 114T), ausgenommen Mittel-D. Da zunächst ab 1947 alle aus Groß-D übernommenen Teile verbaut wurden, ist das Foto-Modell eine spätere, regulär als NW in West-D 1952>54 angebotene SU-Ausführung.
---
Das Alter der Aufnahme kann, am Kleidungsstil der Personen nur auf 07.1956 > 1960 eingegrenzt werden, die Zulassung des Wagens auf 07>12.1956.
Vielleicht ist das Foto nach der Zulassung/Ummeldung des (Gebraucht-)Wagens entstanden:
BI-elefeld ist ab 07.1956 die Stadt-Kennung, weiter fortlaufend mit A 1 > A 999, dann B 1 > ...,
nach Z 999 Wechsel auf BA 1 > (AA ... wurde nicht ausgegeben).
---
Somit ist für 'BI - A 393' Spätsommer/Aug.>Sept.1956 als Zeitraum der Lichtbildaufnahme besonders naheliegend.

Soweit mein 'Bild-Lesen' mit Grüßen, Euer Frank :winks:
von schreyhalz
#27737
Moin Moin !

Erstmal Danke an Frank !

Ich habe jetzt mal die Scheibenwischer vom M 400 angesehen ,auch diese sitzen wie beim Kadett unten !

Bei dem Suchbildauto sitzen sie zwar oben ,was mich gleich etwas stutzig machte ,weswegen ich nicht an den Kadett glaubte , aber wenn man das Bild stark vergrössert ,erkenne ich unten irgendwelche Abdeckungen ,die auf jeden Fall zu gross für Spritzdüsen sind.
Mein Verdacht : Die org. Scheibenwischeranlage ging irgendwann kaputt , preisgünstiger Ersatz war nicht verfügbar, es wurde eine (russische ? ) pragmatische Reparatur durchgeführt ,indem die Scheibenwischer mit innenliegenden Motoren eingebaut wurden. Auch diese "Reparatur" deutet darauf hin ,dass das Fzg zum Aufnahmezeitpunkt schon älter war.

MfG Volker
von FWD_Brockhagen
#27743
Hallo zusammen,

vielen Dank für die gelieferten Informationen. :up:

Echt interessant, was man aus einem alten Foto raus identifizieren kann.

Beste Grüße

FWD
Benutzeravatar
von FrankWo
#27744
Liebe Gemeinde,

die 400er-Serie auf Kadett-K38-Grundlage gliedert sich auf in

400 - Li4 - 1946>54 - 114T gebaut
401 - Li4 - 1954>56 -<250T
402 - Li4 - 1956>58 -<200T

Das INet bietet als 400 meist die beiden Folge-Generationen, weil vom Grundbaumuster kaum noch Wagen bzw Fotos zu finden sind - hier ein tatsächlicher 400 (in meinen Büchern auch mit den serienmäßigen Stander-Rückspiegeln auf den Frontkotflügeln):
http://tinyurl.com/Moskwitsch-400-420-1953 ...,

... mit ergänzenden Grüßen, Frank prost)
von schreyhalz
#27745
Moin Moin !

Hallo Frank !

Das von dir verlinkte Bild ist nun wirklich exakt das Fzg aus unserem Suchbild !
Also muss ich meine Auffassung bezüglich der Scheibenwischer korrigieren ,auch bei deinem zuletzt
verlinktem Fzg sitzen diese oben , und unten sind tatsächlich die gleichen unförmigen Abdeckungen (Spritzdüsen ? ) zu erkennen.

Sollte allerdings der Kommentator in deinem Link mit den Vorkriegskz und der Scheinwerferblende recht haben ,kann es sich nicht um einen M 400 handeln ,sondern es muss sich um einen sehr frühen Kadett handeln ,da der M 400 über diese beiden Dinge wohl kaum verfügen dürfte.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!