Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von ChargerV8
#27456
Hallo zusammen,

ich habe auf dem Dachboden unter tausenden Mercedesteilen diese Tachoeinheit gefunden. Da der alte Herr leider verstorben ist, weiss von uns leider keiner - zu welchen Oldtimer diese Tachoeinheit gehört.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder hat die Lösung parat?

Vielen Dank schonmal..... :winks:
Dateianhänge
IMG_3451.JPG
so sieht das gute Stück aus
von schreyhalz
#27457
Moin Moin !

Ist vom Mercedes Ponton ,kleine Baureihe. 180D/Db scheidet aus ,da Anzeige nur bis 120. Könnte also 180 Dc/190D sein oder ein 180 er Benziner ,bei diesen Modellen bin ich mir über den Skalenendwert nicht sicher.

MfG Volker
#27458
Hallo
Volker: ehrlich, die Tachos gingen immer bis 140.
Bin Jahrzehnte mit diesen Dingern gefahren und restauriert, ganz bestimmt.
190Dc war der Heckflosser mit senkrechtem Säulentacho.

Charger:
wenn die Mimik zur Wassertemp-anzeige noch heile ist ( manchmal schneiden Leute das Kapilarröhrchen einfach durch ) dann kannste den Tacho an http://www.mercedes-ponton.de/ verkaufen,
die sind nämlich genau deswegen gesucht.

Nette Grüße
G.
von ChargerV8
#27459
Hallo,

und Danke für die schnelle Antworten..das hilft echt weiter...hätte aber nie gedacht, das dieser Tacho für einen Mercedes ist..sonst finde ich ja immer irgendwelche Herstellerkennzeichen..

Kabel sind dran..aber leider keine ahnung, ob das bestimmte Teil dabei ist...komme leider gar nicht aus diesem Bereich ;)
von schreyhalz
#27462
Moin Moin !
Volker: ehrlich, die Tachos gingen immer bis 140.
Bin Jahrzehnte mit diesen Dingern gefahren und restauriert, ganz bestimmt.
190Dc war der Heckflosser mit senkrechtem Säulentacho
Da irrst du leider !

180 D / Db gingen bis 120 . 190 Dc habe ich nicht erwähnt ,da ,wie du richtig schreibst ,das eine Flosse ist.
Ich schrieb 180 DC ,das ist die letzte Ponton Limo ,wurde parallel zur Flosse noch 15 Monate lang gebaut und besass wie der 190 D Ponton ebenfalls schon den OM 621.

MfG Volker
Benutzeravatar
von FrankWo
#27463
Einheits-Armaturen-Einsatz/1953>62

Tacho-Skalierung ab Werk

<140
W120-I 180/07.1953 > 06.1957
sowie alle Diesel-Varianten

<160
W120-II>IV 180a>c 06.1957 > 10.1962
W121-I>II 190a>b 03.1956 > 08.1961

<180
W105-219/03.1956 > 07.1959

Mit Grüßen, FrankWo
von schreyhalz
#27465
Moin Moin !

Dann muss ich mich wohl irren ! Schreibt es bitte einer beginnenden debilen Senilität zu. :cry:
Hatte vor gut 30 Jahren mal einen 180Db restauriert,ich hätte meinen Kopf dafür verwettet ,dass der Tacho nur bis 120 ging. Vor ca.einem halben Jahr habe ich meine ganzen Restbestände vom Ponton verkauft ,da waren auch etliche Kombiinstrumente bei , ich weiss allerdings nur noch ,dass diese verschiedene Endwerte aufwiesen.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!