Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

#27097
Hallo zusammen
weiss jemand von welchem Oldtimer diese Heckscheibe mit Holzrahmen stammt?
Dachte zuerst dass sie von einem Hebmüller stammt, jedoch kommt mir der Alustab in der mitte komisch vor.
Danke schon mal!
Gruss nils
Foto0.jpg
Dateianhänge
Foto 2.JPG
Foto 11.jpg
#27957
Hallo, Nils,

der Mittelsteg (Messing-silber eloxiert) ist kein Maßstab, sondern ein 'Stück Zeitgeschichte'.
Innerhalb der 10 Jahre vor und nach 1945 war automobiltaugliches (Kristall-)Glas teuer, (doppelte Größe --> dreifacher Preis).
2 Kleinscheiben plus Messingstab = ~60% einer Großscheibe
Ein Allwetter-Verdeck hatte bei 'Straßen-Nacht-Standplatz' eine Lebenserwartung von 5 > 8 Jahren. Dann stand eine Runderneuerung, meist ein Komplettwechsel an. Die Teile beschaffte sich der Sattler vom markenübergreifenden Zubehörhandel, Preise wie oben ...,
... zu finden ist etwas, was der vorgesehenen Gesamt-Durchsicht-Fläche nach Form und Umfang ähnelt, sofern nicht auch hier auf beliebig geformtes Zubehör zurückgegriffen wurde ...,

... mit Wochenend-Grüßen von FrankWo :winks:
#27998
Salve, Nils,

danke für Deine Berichtigung.
Nun bleibt zu klären, ist der Steg als Zier- oder Funktions-Stab eingesetzt. Ab-Werk-Verdecke kommen, glaubt man den bekannten Alt-Fotos, ohne einen solchen aus. Wie es bei der ab-II.>-Ausrüstung bzw jeweiligen Runderneuerung mit der Druck-Festigkeit des Scheiben-Einsatzes aussieht, ist von den eingesetzten Materialqualitäten sowie des Sattler-Könnens abhängig. Der zusätzliche Steg mag ein ergänzendes Hilfsmittel sein ...,

... über die Maße des Verdeckes sollte bei auf AW spezialisierten Gegenwarts-Sattlereien eine zumindest vage Zuordnung möglich sein.

Mit Grüßen, Frank :winks:

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!