Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von Ricy12
#27031
Hey Leute, ich habe einige.. naja ungewöhnliche Fragen vllt.
Ich habe einen 23 Jahre alten Nissan 200SX Top zustand und recht selten geworden!
Hat "Nur" 113.000km

Soll das H Kennzeichen bekommen in 7 Jahren halt.

Laufleistung:
Wie groß ist den der Wertverlust ALLEIN durch gefahrene Kilometer? Ich fahre im Jahr ca. 5000km und bin sehr am überlegen ob das nicht zuviel ist, für ein Auto das mal H Kennzeichen bekommen soll.
Es hätte ja dann wenn es 30 ist. 150.000km auf dem Tacho. :schock: Wollte nur mal fragen wie ich das so einordnen kann und was ihr dazu denkt.

Teilackierungen:
Wie stark sinkt/ oder steigt der Wert durch eine Teillackierung? z.B: Nur Kotflügel
Nur rein informativ.

Ich erwarte keine genauen Zahlen sondern lediglich etwaige Zahlen.
Danke Danke... und achja Danke :cool:
Benutzeravatar
von Der beige MB
#27033
Wenn Dein Fahrzeug ein H- Kennzeichen bekommt, ist es völligst Wurscht, wieviel Kilometer es auf dem Tacho hat. Ob das nun 5.000, 50.000, 500.000 oder 5 Millionen sind. Entscheidend ist der Zustand entsprechend dem Anforderungskatalog.
Ob der Wert durch eine Teillackierung sinkt, hängt davon ab, wie gut es gemacht ist. Das ist ja eine Reparaturmaßnahme. Und die kann man so und so ausführen; soll heißen, es macht schon einen Unterschied, ob da professionell lackiert wurde und (fast) kein Unterschied zu sehen ist; oder ob die "Lackierung" im Duschverfahren per Baumarkt- Sprühdose erfolgte.
Ziel der Begutachtung zur Erlangung des H- Kennzeichens ist eine Einstufung zum "Kraftfahrzeugtechnischen Kulturgut". Somit soll eben verhindert werden, dass über 30 Jahre alte Ge(Ver-)brauchtwagen steuergünstig am Leben erhalten werden.
Und je älter ein Fahrzeug ist, um so mehr Gebrauchsspuren gesteht man ihm bei der Begutachtung zu.
Kurzum: wenn sich an der Regelung zur Erreichung des "Status H" nichts gravierendes ändert, wirst Du keine Probleme bekommen, sofern sich der 200 SX im guten Zustand befindet.

Grüße,
Micha.
von Ricy12
#27034
Danke! Sehr informative Antwort!
Ja Zustand ist wirklich gut. Ich habe halt nur noch eine kleine Barikade im Kopf die meint ich fahre zu viel mit dem Wagen :-\ Kla genieße ich jede Fahrt. Ich habe auch nicht vor das Auto zu verkaufen.
Aber ich weiß nicht wie der Wertverlust ist. Natürlich wird ein Auto mit 200.000km schon weniger Wert sein als eins mit 100.000 im gleichen Zustand. KarteG)
Kann mir da selber halt irgendwie nicht helfen :roll:

Man wird wohl keine AUssage treffen können wie Stark der Wertverlust nur durch gefahrene KM sein wird. :lol:
von Ricy12
#27540
Die Ganzen Nissan Leute kannste vergessen, Hobbytuner und Ricer detek)

Abmachen kann ichs net :P Das ja auch verarsche und der KM stand nie mehr nachweisbar Opa)

Wie handhabt ihr das den so mit dem KM? Einfach fahren? Ignorieren? Oder sind die meisten Oldtimer besitzer, auch leute die nur glücklich sind mit einem 5 stelligem Tachostand?
von schreyhalz
#27542
Moin Moin !
Oder sind die meisten Oldtimer besitzer, auch leute die nur glücklich sind mit einem 5 stelligem Tachostand?
Kann natürlich nur für mich sprechen,aber meine Oldtimer haben alle nur einen 5 -stelligen Tachostand.

Liegt wohl vor allem daran,dass alle Kilometerzähler nur 5-stellig sind :D

Ansonsten interessiert mich der Wertverlust nicht , jedenfalls nicht der durch einen (angebliche) km-Stand.
Für den technischen Zustand ist ein sachgerechter Umgang sowie eine ordentliche Wartung und nicht verschlampte Reparaturen wichtiger als ein "Nichtfahren". Standschäden sind oftmals wesentlich folgenschwerer (und teurer zu beheben ! ) als die normalen Teparaturen und Wartungsarbeiten.

MfG Volker
von Tripower
#27543
Zur Beantwortung Deiner Frage kommt es ja auch darauf an, was Du mit dem Auto vorhast:

Möchtest Du den Wagen in absehbarer Zeit zu einem möglichst hohen Preis verkaufen, dann mag ein niedrigerer Km-Stand ein preisbildender Faktor sein. Aber selbst dann ist für den Wert eines Youngtimers der Gesamtzustand entscheidender, als der bloße Km-Stand.

Möchtest Du den Wagen dagegen behalten und Dich - fahrender Weise - daran erfreuen, dann tust Du besser daran, ihn regelmäßig zu bewegen. Es ist eine allseits bekannte Tatsache, daß lange Standzeiten und wenig Betrieb der Mechanik mehr zusetzen, als regelmäßiges Fahren. Wenn Du dann noch nach Möglichkeiten Fahrten auf salzgestreuten Straßen (oder am besten Winterfahrten überhaupt) vermeidest und das Fahrzeug regelmäßig pflegst (Lack, Leder, Gummi, Mechanik, Elektrik) steht einer langen Partnerschaft eigentlich nichts im Wege.

Gruß
Tripower

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!