Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

#26876
Clement Bayard 1912 2.jpg
Clement Bayard CB1 von 1912
Hallo Zusammen,

bin neu im Forum und habe folgende Frage:

Mein Fahrzeug ein Clement Bayard CB1 von 1912 hat zwar ein Datenblatt aber noch keine Zulassung. Der TÜV fordert von mir den Einbau einer Lichtanlage (heute Karbidleuchten ohne Funktion)

Der Wagen nach der Restaurierung sieht heute sehr schön aus und würde durch den Anbau einer Lichtanlage nicht mehr der Gleiche sein (siehe Foto)

Frage:

1. Gibt es jemanden der im Fahrzeugschein eine Ausnahmegenehmigung stehen hat mit der man z.B. nur bei Tageslicht fahren kann? Der TÜV würde das gerne sehen.

2. Hat jemand eine Bezugquelle für eine Lichtanlage (Abblendlicht und Blinklichter) die man temporär anschliessen kann?

Vielen Danke im Voraus

Clement Bayard (nicht der Echte)
#26877
Moin Moin !
1. Gibt es jemanden der im Fahrzeugschein eine Ausnahmegenehmigung stehen hat mit der man z.B. nur bei Tageslicht fahren kann? Der TÜV würde das gerne sehen.
Ist Unfug und zu überhaupt nichts nütze.

Eine Ausnahmegen. erteilt nicht der TÜV oder irgendeine sonstige Prüforganisation, sondern der Verkehrsminister des jeweiligen Bundeslandes ,in dem das Fzg zugelassen werden soll , bzw. eine dem Verkehrsminister nachgeordnete Dienststelle ,wobei die unterste Instanz und damit dein Ansprechpartner die Zulassungsstelle ist.

Anders ausgedrückt : Der "TÜV" (oder jede andere Prüforganisation ) müssen das Fzg auf Einhaltung der Vorschriften (hauptsächlich der StVZO) prüfen. Stellt der Prüfer dabei eine Abweichung von den Vorschriften fest ,ist diese Abweichung entweder zu beheben oder für diese Abweichung eine Ausnahmegen. zu beantragen ,wobei diese Ausnahmegen. nicht erteilt werden muss oder an bestimmte Auflagen geknüpft sein kann. Diese Auflagen könnten in deinem Fall also sein ,nur bei Tageslicht zu fahren,eine bauartgen.Warnleuchte mitzuführen (wg. fehlender WBA) und so weiter.


MfG Volker
#26878
Volker,

vielen Dank für die Auskunft. Wahrscheinlich wird dann die Nachrüstung die einfachere Alternative sein.

Wenn jemand das bei einem Auto dieser Art schon mal gemacht hat wäre ich für Tips dankbar.

Clement Bayard (nicht der Echte)

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!