Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

#26844
hallo forum :) bin neu hier und das nur weil ich nicht weiter komme.
suche verzweifelt informationen zu diesem scheinwerfer.
habe 2 in meinem besitz und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.


image.jpg
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
#26847
Moin Moin !

Wenn du Abmessungen dazu schreiben würdest ,könnte ich mir vorstellen ,dass FrankWo dir da weiterhelfen kann. Auch solltest du bitte angeben ,was es mit dem Teil (mittig oben ??) auf sich hat ,ist das ein Loch , oder eine Kontrollampe , kann ich leider nicht erkennen.

Aufschriften/ Zeichen auf dem Glas ? Im Innern ,auf dem Reflektor , was für eine Glühbirne ist verbaut ?


MfG Volker
#26850
Hallo, Walta,

wie Volker richtig anmerkt, sind trotz der guten Bilderqualität die vermissten Angaben unverzichtbar. So weiß nicht einmal ob es PKW-, LKW- oder KRad-Scheinwerfer sein können. Irgendwo aussen<>innen sollten Kennungen zu finden sein, der Dm läßt sich messen ...,

... mit (Willkommens-)Grüßen, Frank :winks:
#26852
vielen dank für eure kenntnisnahme und vorallem schnelle hilfe :)
habe eben noch ein paar bilder gemacht und gemessen.
durchmesser ist 17 cm (mir sagte letztens jemand das glas würde bei seiner nsu passen)
die tiefe des topfes inklusive lampenglas beträgt ca 21 cm
auf der oberseite befindet sich ein ,,kontrollglas''
is also schon ein recht großes teil.. hoffe wir finden des rätzels lösung :)
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Benutzeravatar
von FrankWo
#26853
Hallo, die II.,

danke für die ergänzenden Aufnahmen.
Es sind wohl Bosch-Anbau-Scheinwerfer. Die Teile#n, wie ablesbar, habe ich nicht gefunden, jedoch die Form - mit dem 'Punktknopf'-Aufsatz (Funktion?) bei den kleinen Adler-Wagen, hier am Beispiel Trumpf:
https://www.google.de/search?um=1&hl=de ... jZmVzaNs_A
Möglich, das die Adler-KRäder sich desselben oder zumindest im Wesentlichen eines ähnlichen Scheinwerfer-Modells bedienten, ich deshalb in meinen Kfz-Listen die ET-#n nicht finden konnte, weil jene für KRäder nicht mit aufgeführt sind. Hier mögen die Zweirad-Fachkräfte unterstützen ...,

... mit Grüßen von Frank detek) .
#26858
Moin Moin !

zumindestens Adler Motorräder kann ich ausschliessen. Entweder passt die Befestigung nicht oder es fehlt der Tachoausschnitt. Die Kontrollampe hätte ja der Ausschnitt für das Zündschloss sein können.

Ich würde Motorräder fast ausschliessen,da meistens die Befestigung durch 2 seitliche Gewinde erfolgt ,meistens ein Loch für das Zündschloss vorhanden ist und meistens auch eines für den Tacho.Nun ist allerdings die Bilux-Birne seit Mitte der 20er Jahre auf dem Markt,auch deutet die Streuscheibe auf ein Bj. vor etwa 1957 hin ,da offensichtlich nicht asymetrisch. Damit kämen noch etliche (Klein)motorräder aus den Vorkriegsjahren in Frage, die weder über Zündschloss noch (eingebauten) Tacho verfügten.Aber die Kombination aus Befestigung und Kontrolleuchte lässt mich das praktisch ausschliessen.Auch halte ich den Durchmesser (Lichtaustritt etwa 160 mm ?? ) für recht gross.

Sollte das Glas blau sein ,könnte das eine Fernlichtkontrolle sein.

MfG Volker
#26861
vielen dank für eure hilfe :D
ich habe mir die bilder vom adler trumpf angesehen und muss sagen das es da optisch keinen unterschied gibt zu den scheinwerfern die ich habe. jetzt muss nich nur noch jemanden finden der die gebrauchen kann :lol:

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!