Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

#26791
Hallo Oldtimer Freunde!
Zum Anfang muss ich sagen, dass ich Vorgestern erst 18 geworden bin und auch noch keinen Führerschein habe, dieser wird aber bald folgen ;-)
Nun zum Problem:
Mein Onkel hat sich 1978 den Mercedes Benz C107 350 SLC gegönnt und ist diesen auch regelmäßig bis Anfang der 90er Jahre gefahren. Seit ca. 1997 steht der Wagen jedoch unbewegt in der Tiefgarage, im gleichen Jahr sah er das letzte Mal Tageslicht :-D Da mein Onkel jedoch schon seit 3 Jahren an Krebs erkrankt war und ich von klein Auf von diesem Auto schwärmte, sollte ich es bekommen. Mein Onkel ist vor 3 Wochen gestorben und ich habe fast den gesamten Nachlass vererbt bekommen...
Nun wollte ich gerne wissen, wie dieser Wagen legal auf mich übertragen werden kann, obwohl der Besitzer verstorben ist. Reicht da das Testament als Vorlage? Die Autoschlüssel habe ich, muss nur noch den Schlüssel für die Tiefgarage finden :-) Was sollte bei dem Wagen außerdem alles erneuert werden außer die gesamten Flüssigkeiten, Batterie usw.? Sorry das meine Fragen vielleicht ein wenig blöd rüberkomme, aber ich bin absoluter Laie und war noch nie im Besitz eines Autos!
Danke schonmal! :-)
#26796
Hallo an Dich,

ich versetze mich in Deine Lage - fällt mir als technischer Laie nicht schwer.
Vom C107-350SLC werden in D noch ~1.000 Wagen existieren, davon <200>, wie Dein 'Erbling', abgemeldet und auf Wiedererweckung wartend. Sein Wert ist durch die lange Standzeit auf <2.000;--E gefallen, mit ungewöhnlich viel Sonderausstattung sind auch <3,0T€ denkbar.
Wende Dich mit Deinem Lagebericht an die www.mbig.de , sie haben für jedes Baumuster Fachleute, hoffentlich auch im Nahbereich des Fahrzeugstandortes. Am Wagen selbst stehend, kann man dann mit Dir abstimmen, welche weitere Vorgehensweise sein aktueller Zustand rechtfertigt, das Thema Erbschafts-Übernahme eingeschlossen.
Mit mehr Wissen/Planen solltest Du Dich zum Einstieg in die Fahrzeugrettung nicht belasten wollen.
Mit dieser Empfehlung sende ich Dir Willkommens-Grüße ...,

... FrankWo.
#26797
Hi FrankWo!
Erstmal Danke für die Antwort!
Ich weiß nicht in wie Weit man bei dem Auto von Sonderausstattung sprechen kann...; Hab jetzt den Garagenschlüssel gefunden und mir das Auto heute gleich mal angeschaut: Sieht noch ganz manierlich aus soweit das ein Laie beurteilen kann ;-) Die Räder sind platt, da er leider nicht aufgebockt stand :-( Hab ihn ordentlich vom dicken, schmierigen Staub befreit: Der 350SLC ist Silber, hat eine tadelose, blaue Lederausstattung und Automatik. Der Chrom sah auch ziemlich mitgenommen aus, ließ sich aber heute schon ein wenig behandeln... Kannst du mir etwa sagen, wieviel man in den Wagen investieren müsste und ob es sich lohnt? (Ich weiß, Ferndiagnosen ohne Bilder sind schwer, aber brauche nur eine Grobe Preisvorstellung, da ich wirklich absolut keine Ahnung habe :-D) Muss den da schnell rausbekommen, steht nämlich in einer ziemlich Schlechten Gegend wo schon des Öfteren Autos in Brand geraten sind... Die Seite werde ich gleich mal aufrufen...
Danke schonmal :-)
#26798
Hallo, die II.,

bleiben wir bei dem Gedankenspiel - ich an Deiner statt ...

01. unberührt stehenlassen
02. über mbig um Beistand bitten. Wichtig ist hier das Wissen um den Motorenzustand mit allen Nebenaggregaten. Ein notwendiger ATM macht die weiteren Empfehlungen nur für Selbstschrauber mit excellenten Bezugquellen für alle Großteile sinnig.
03. aktueller Wert (vermutet): ~2,0T€/Z-5 ; Wert-Z-4 > fahrfähig, jedoch weiter mit erheblichem Wartungsstau > ~4,5T€ ; somit sollten die Erstmaßnahmen mit höchstens 2,5T€ vollzogen sein.
04. Die unumgängliche Außen- und Innen-Reinigung täte ich einer Fachfirma übertragen. Diese kommt ggf mit der notwendigen Ausrüstung zum Wagenstandort, da das Fahrzeug im bisherigen Langzeitstillstand auch nicht mit Motorkraft bewegt werden sollte. 300>500;--€ sind hierfür angemessen/einzuplanen - verbunden mit der Hoffnung, das es sowohl die Wagensubstanz als auch die Arbeitsleistung wert sind.
05. Dann kommt der Transport zum Standort der technischen Aufrüstung, beginnend mit einem Kostenvoranschlag.
06. Bei alledem ist es zunächst nicht einmal gesichert, ob der Wagen überhaupt den bisher betriebenen Aufwand wert ist. Auch ein (MB-IG-)Fachmann kann nur seine Erwartungen begründen.
---
10. Sollte der Wagen nach erfreulich überschaubarem Aufwand wieder am Straßenverkehr teilnehmen können bleibt für Dich noch die Frage, ob Du Dir als zukünftiger Führerschein-Novize das Kommando über 8 Zylinder zutraust ...,

... mit vielen Grüßen von mir zu Dir, gesendet von Frank :winks:
#26806
Mit mir freuen sich allein hier ~50 weitere Mit-Leserinnen auf Deine Rückmeldung zur MBIG-Antwort ...,
... da es an meiner Erst-Einschätzung nichts zu bemängeln gab, haben sich unsere (Forums-)Techniker (noch) nicht zu Wort gemeldet ...,

... mit allen guten Wünschen zum Pfingst-Wochenende, den letzten großen Feiertagen vor Weihnachten :D , grüßt Dich, stellvertretend für uns Alle hier,

Frank aus MA :winks: .
#26811
Hallo nochmal!
Da bekam ich doch tatsächlich eine Antwort der Mbig, ich fasste dies mal grob zusammen:
Sie schrieben, das Ferndiagnose nicht leicht wäre und sie ein paar Bilder bräuchten, die bekamen sie auch gleich, ebenfalls ein Video also: Die Substanz der Karosserie scheint sehr gut zu sein, ebenfalls der Chrom, die Armatur, die Lederausstattung usw. Die Bremsen sitzen nicht fest, der Motor ließ sich 'durchdrehen' (Mein Vater ist KFZ Mechaniker bei VW in Wolfsburg, er kam dieses Wochenende mal rüber und schaute sich das an) Der Wagen wird morgen per Anhänger in die private Garage transportiert, das ist unter Aufsicht meines Vaters kein Problem. Der Lack scheint ein wenig matt, müßte wohl mal poliert werden... Ein Freund meines Vaters hat eine private Hebebühne, wenn der Wagen dort ist werde ich Bilder reinstellen ;-)

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!