Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von juergensgummikuh
#26745
Hallo zusammen,

ich bin neu hier also möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Jürgen und besitze seit ca. 5 Jahren einen Morris Minor Traveller, Farbe Maroon von Baujahr 1960. In dem Fahrzeug ist ein 1100-er Midget Motor, Benzin, 4 Zylinder verbaut. Ist wohl auch in vielen Mini Modellen. Das Fahrzeug lief bisher nach einer Überholung des Motor vor 4 Jahren einwandfrei. Jetzt nachdem er ca. 1 Wochen gestanden hat springt er nicht mehr an.

Was ich bisher alles versucht und kontrolliert habe: Die Batterie ist voll, die Benzinpumpe funktioniert, alle 4 Zündkerzen haben funken, Kohlestift im Verteilerfinger ist ok, Kontakt im Verteiler öffnet und schließt mit 0,3-0,4 mm, alle Sicherungen überprüft, ach ja Benzin ist auch drin.

Gestern war auch jemand aus einem Automobilclub da (nennt sich Pannenhelfer) der kam erst einmal mit der Frage: "was ist das denn?" Hatte den Auftrag bekommen mir Starthilfe zu geben... naja Immerhin war er so ehrlich zuzugeben das er damit überfordert war. Auch wenn ich es sehr komisch finde das ein Pannenhelfer keine Grundkenntnisse von der Funktion eines Motors hat.

So und nun hoffe ich darauf den ein oder anderen Tipp zu bekommen um das Fahrzeug doch nicht in die Werkstatt schaffen zu müssen.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
von martini
#26747
Hallo Jürgen,

kommt auch Benzin am Vergaser an?
Hast du schon versucht mit Startpilot zu starten? Zur Not geht auch Bremsenreiniger.
Der Verteiler ist fest? Nicht das der sich verdreht hat und der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt.
Auch wenn du Funken an der Kerze hast könnte die Spule defekt sein.
Zündkappe auf Haarrisse kontrolliert?

So würde ich da rangehen

Martin

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!