Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

#26665
Hallo,

habe den Gepäckträger aus 90% Alu vor ein paar Jahren restauriert.Er paßt offenbar auf den Käfer (KdF-Wagen,Wehrmacht???) und evtl. auf ähnliche Autos wie DKW,Buckel,Amazon,Mercedes,etc..
An den 4 kugelgelagerten Stützen fehlen die Gummisaugfüße und die Spannvorrichtungen für die Regenrinnen sind auch nicht mehr vorhanden.

Weiß jemand mehr über dieses einmalige äußerst rare Stück?Und hat vielleicht jemand Kaufinteresse?

Gruß
Klaus
Dateianhänge
erste versuche 693.jpg
Dachträger 3
erste versuche 694.jpg
Dachträger 2
erste versuche 690.jpg
Dachträger 1
#26667
Hallo, Klaus,

innerhalb der Zwischenkriegejahre kannte man 'Koffferbrücken' zur Gepäckaufnahme. Dachträger/Dt kamen für West-D erst nach dem Wk.II auf. Dein Findling ist wohl ein Kind der (Mitt-)50er-Jahre.
Die Grundform war überwiegend gleich. Über Zubehörpakete konnte man die Dt an die jeweiligen Zielfahrzeug-Baureihen anpassen. *Mit den Auflage-Gittermaszen (LxB) kann ich diese eingrenzen.
Überwiegend gab es 3 Qualitätsstufen:
Standard: Metallteile unterverzinkt mit Alu-Nitro-Lackierung ; Auflage-Gitter/AG aus wetterfest lackierten Hartholzleisten.
Luxus: Metallteile hochglanzpoliert bzw -galvanisiert ; AG aus Hartholz
Chrom: sämtliche Metallteile hochglanz-verchromt, AG aus hochglanzpolierten Leichtmetallschienen.
Die Preise lagen bei /100;--/150;--/200;--DM, für die notwendigen Zubehör-Sätze waren weitere 20;--DM einzuplanen:
Mengen-Gebrauchsgüter-Index -> 01,00DM/1955 ---> 03,92€/2013 bzw -/1960 -> 03,23€ ...,

... mit (Willkommens-)Grüßen, FrabnkWo :winks:

*bitte nachmelden, danke
#26680
Hallo, Klaus,

gib' doch noch die angefragten Masze frei, dann kann ich Dir nennen, für welche Fahrzeuge der Dt überhaupt passt ...,
... dann kannst Du das Teil in den entsprechenden Marken- bzw Baumuster-Foren anbieten, sonst die allgemeinen V/Ersteigerungs-Portale nutzen, wo vollständige Beschreibungen als verbindliche Zusicherungen sicher (trotz der fehlenden Zubehör-Teile) preislich gewürdigt werden ...,

... mit Grüßen, Frank :winks: .
#26682
Hallo, Klaus,

wie bereits angedeutet, ohne den jeweils vorgesehenen Zubehörsatz geht gar nichts.
Ansonsten, diese gab es mit jener von Dir angegebenen Ladefläche für:

BMW 600, 700 ; DKW F89P, F91 ; Fiat 600, Jagst, Multipla, 1100; Glas Li2-Goggomobile, Isar 600/700/Kombi, Lloyd LP Li2-Modelle, Alexander, Arabella; Opel Rekord/1953>57; Renault 4CV, Dauphine; VW-I/1953>65 mit/ohne Schiebedach
Keine Kombi-Modelle, Coupes, usw, wenn nicht ausdrücklich bestätigt; gilt ebenso für Keine Schiebedach-Ausführungen ...,

... mit Grüßen, Frank.
#26683
....heißt das etwa das die Verkaufschancen = 0 sind wenn die Spannteile/Gummifüße fehlen?
Das glaube ich nicht,denn es gibt auch Leute die sich sagen das andere Teil kommt auch noch...,
und dann gibt es ja Leute die sowas nachfertigen können wenn sie wissen wie es aussieht...
#26685
Die Beschaffung der fehlenden Teile sollte nicht Dein Problem sein. Wer sich für das Vorhandene interessiert, wird wissen, wie er sich den Dt einsatzfähig macht. Der AW-Zubehörhandel ist auf etweige Fragen sicher vorbereitet - es geht ja hier auch um Verschleiß-/Verlustteile. Ohne zu wissen, auf welchen Wagentyp es letztendlich aufgesetzt werden wird, ist ohnehin nichts zu tun. Wichtig zu wissen, welche Baumuster/Wagengrößen überhaupt bedient werden können. Damit hast Du für die Verkaufswürdigkeit genug getan ...,

... mit Grüßen, Frank ;) .

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!