Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von nick89
#26572
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mich in ein Auto verliebt habe. Es handelt sich um einen roten VW Karmann Ghia, der mich nachts wach im Bett liegen lässt.

Aber fangen wir von vorne an. Ich werde bald 24 Jahre alt, war noch nie Besitzer eines Autos, geschweige denn irgendwelche Schrauberkenntnisse, habe den Führerschein seit sieben Jahren und fahre regelmäßig mit den Autos meiner Eltern oder Freunden, da ich keinen Alkohol trinke oft von den Partys zurück. Im Sommer werde ich nach meinem Studium meinen ersten Job antreten und auch wenn ich als Student den ÖPNV zu schätzen gelernt habe, verliert das Busfahren ohne Studententicket an Attraktivität. Außerdem bräuchte ich mit dem Bus 40 min und mit dem Auto 10 min bis zur Arbeit. Also habe ich mich nach meinem ersten eigenen Auto umgeschaut.

Schnell wurde mir klar, dass ein Golf, Corsa und sonstige solide Kleinwagen wohl die sinnvollste und sicherste Wahl als Erstwagen wären. Meinen Geschmack haben aber alle diese Wagen nicht getroffen und mit Autoradio, Klimaanlage oder sonstigen Schnickschnack kann man mich auch nicht locken. Dann habe ich nach etwas Außergewöhnlichen gesucht. Warum eigentlich kein Oldtimer? Viele waren überhaupt nicht in meiner Preisklasse, aber dann kam dieser wunderschöne rote Karmann Ghia und seit vier Tagen denk ich an nichts anderes mehr. (EZ: 12/1972; 130 TKM; HU/AU: 04/2015;)

Natürlich hat so ein Oldtimer auch Nachteile, vorallem wenn man sich mit Autos kein Stück auskennt. Deshalb hätte ich einige Fragen, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen:

1. Kann man einen Airbag in den Ghia nachrüsten und mit welchen Kosten muss man da rechnen?
2. Wie alltagstauglich ist so ein Oldtimer? Ich möchte damit wie gesagt zur Arbeit fahren, aber bin nicht der Typ, der jedes Wochenende hunderte Kilometer abreißt.
3. Wie anfällig ist das Auto im Winter, bezüglich Rost etc.?
4. Was muss ich für Reperaturen einkalkulieren? Wie teuer sind Ersatzteile und gibts die überhaupt noch?

Ihr dürft euch natürlich auch gerne über andere Sachen auslassen, die ich vielleicht noch gar nicht berücksichtigt habe. Ich bin über jeden hilfreichen Kommentar glücklich.

Vielen Dank
von schreyhalz
#26578
Moin Moin !

1 : Nein

2 : Problemlos ,da normale Käfer-Technik

3 : Rost ist ein Riesenproblem , Die Karmann Karosse ist deutlich komplexer als eine Käferkarosserie und vor allem komplett verschweisst ,wie es mit BlechET /Reproduktionen aussieht , vermag ich nicht zu sagen

damit und 4. : Das Fzg sollte sich in einem excellentem Blechzustand präsentieren ,dann kann man dieses Fzg problemlos als Zweitfzg bei gutem Wetter im Sommer betreiben,Winterbetrieb ist absolut nicht zu empfehlen (auch die Heizung dürfte wohl auf Käferniveau liegen :lol: ) .

In diesem Fall werden die Kosten für den Betrieb erträglich sein ,wenn man sich gewisse Grundkenntnisse aneignet ,um die normale Wartung selber durchführen zu können. Teuer wird es immer dann werden,wenn an der Karosserie /Innenraum / Anbauteilen Reparaturen oder Ersatz fällig werden.

Nächste Frage : Steht eine trockene , gut belüftete Garage zur Verfügung ?

Wie sieht es aus ,wenn du auf ein Fzg angewiesen bist ,aber wg. Wetter den Wagen nicht fahren kannst ?

Schon mal über Versicherung nachgedacht ? Fahranfänger / Oldtimerversicherung als solcher ohne Erstfzg ?
Über mögliche Einschränkungen durch Umweltzonen ?

Und zu guter letzt : Der Verbrauch passt nur zur Optik ,nicht aber zu den tatsächlichen Fahrleistungen !

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!