Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von Heisenberg
#26570
Hi,

habe hier ein Foto aus dem Familienalbum, vielleicht weiß jmd. um was für ein Auto es sich hier handelt.
Es sollte so um das Jahr 1905 aufgenommen worden sein, in Südspanien.

Grüße
Heisenberg
Dateianhänge
Auto(um1905).jpg
Benutzeravatar
von FrankWo
#26579
Hallo an Dich, Heisenberg,

Vorbild: Mercedes-Cannstatt Simplex 18.22PS-Tonneau/1903>04
1905 Nachbaugenehmigung/NBG an Rochet-Schneider/Lyon-F;
NBG für Motoren- und Aufbau-Technik führte zu 18PS-Modell.
Dieses kam noch 1905 als RSB (Rochet-Schneider/Belgien) nach B, wo es FN als Modell 14.18HP-2000 ab 1906 nachbaute.
Ob der Fotowagen (vermutlich bereits ein FN-Ableger) in Einzelleistung nach Spanien kam oder es in E einen (Groß-)Händler für mitteleuropäische Fahrzeugmarken, uU auch eine weiteren Lizenznehmer gab, kann ich mangels F- & E-Sprachkenntnissen nicht ermitteln.
Weil das Fotomodell kein Markensignum erkennen läßt, ist über Kühlerform und Kotflügelführung nur die Zugehörigkeit zur FN-Familie abzuleiten. Sie findet sich abschließend bei jenen Berliner AGA-Wagen wieder, welche mit FN-Lizenz ab 1919 aufgelegt wurden ...,

... mit Willkommens-Grüßen eingemeldet von FrankWo :winks: .

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!