Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von henning
#26466
Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum da ich mich sehr für Old-/Youngtimer interessiere und mir gerne einen kaufen würde. Ich habe jetzt schon einige Zeit im Internet verbracht um den "Richtigen" zu finden, jedoch ist mir der "perfekte" noch nicht begegnet. Mir ist vor allem wichtig das für das Fahrzeug eine gute Ersatzteilversorgung herrscht, die Technik solide und relativ simpel ist und zu guter letzt der Spritverbrauch nicht zu hoch ist. Auch würde ich das Auto sehr gerne als Alltagsfahrzeug nutzen können. Ich weiß das es schwer ist ein Auto zu finden das all diese Anforderungen erfüllt, aber vielleicht haben sie noch einige Vorschläge, dir mir bei der Entscheidung helfen könnten.

Vielen Dank schonmal im voraus :)
von schreyhalz
#26468
Moin Moin !

Tja ,dass suchen viele ,aber es gibt nur wenige Fzge ,auf die diese Eigenschaften zutreffen.Oldtimer scheiden aus ,bleiben wenige Youngtimer, bzw. solche ,die es vom Alter her bald werden können.
Audi-Modelle ab Mitte der 80er , mit wenigen km und unfallfrei sind in aller Regel rostfrei und extrem rostresistent ,gleiches gilt für VW Golf 2 und Jetta 2. Lediglich der verschraubte VA Körper rostet durch.
Ebenfalls extrem rostresistent ist der MB 201 ,der "Baby" Benz.Dieser verfügt auch über eine solide Technik,weswegen hier der km Stand höchstens 4-rangig ist.Lediglich die 5-Gang- und Automatikgetriebe geben hier schon mal gerne den Geist bei deutlich unter 1 Million km auf.
Allen diesen Modellen ist gemein ,dass die ET-Versorgung (noch) extrem günstig und unproblematisch ist.
Auch gibt es diese Modelle alle als Benziner mit G-Kat ,zumindestens in späteren Bj.
Dieselmodelle sind alle nicht Plakettenfähig , nur für den Benz könnte es ev. eine Nachrüstung geben ,die aber mit ca. 1800E zu Buche schlägt.
Bei allen diesen Fzgen muss man den Gesamtzustand sehen , aufgrund des Alters ist bei VW/Audi der Tachostand nicht unbedingt richtig ,das Instrument zeigt bei manchen Modellen nur 5-stellig an oder wurde schon mal wg.Defekten ausgetauscht.
Beim DB wurde gerne der Km Stand der Anzeige dem Zustand des Fzges "angepasst" ,was bei DB sehr schnell zu bewerkstelligen ist.

MfG Volker
von henning
#26474
Danke für die schnelle Antwort! Leider gefallen mir die genannten Autos nicht so super :-\ gibt es wirklich keinen Oldtimer der als Alltagsauto benutz werden kann und nicht zuviel Sprit schluckt? :)
von schreyhalz
#26475
Moin Moin !

Was verstehst du unter Oldtimer ??

Was verstehst du unter Alltagsfzg ??

Was verstehst du unter Sprit schlucken ??

Die letzte Frage versteh ich mal so ,dass es dir nicht egal ist ,was das Fzg im Unterhalt kostet.

Fasse ich die 3 Fragen mal zusammen, komme ich zu folgender Mutmassung: Du möchtest ein altes Fzg mindestens 15000 km im Jahr , und zwar ganzjährig , benutzen, das ganze soll auch nicht mehr kosten als ein ,sagen wir mal junges Gebrauchtfzg.

Das geht leider ganz und gar nicht ! Modell- und altersabhängig kommt da erstmal die Frage nach den ET ins Spiel , und deren Kosten und (schneller) Verfügbarkeit.
Fzge , die älter als die aufgeführten sind , rosten zudem in heute nicht mehr vorstellbaren Ausmass und Geschwindigkeit , kommen also nur in Frage als bereits durchgeführte Restaurationen oder anstehende.
Dabei kann man mit den heute zur Verfügung stehenden Mitteln zwar manche Vorkriegsmodelle so bearbeiten ,dass sie praktisch nicht mehr rosten (Rahmenmodelle mit Ganzstahlaufbau ohne Holz und Hohlräume) , aber bei diesen ist die Nutzung als Alltagsfzg durch fehlende ET-Versorgung , hohe Preise für Verschleissteile sowie die Fahreigenschaften und Fahrleistungen praktisch unmöglich.

Fzge in selbsttragender Bauweise sind praktisch nicht so zu restaurieren ,dass sie nicht wieder innerhalb weniger Jahre wieder völlig wegrosten , wenn man sie den Unbilden der hiesigen Winter aussetzt.
Denk mal dran , hier wird seit 5 Monaten gepökelt ,was das Zeug hält ,und es ist noch kein Ende abzusehen !

Es gibt etliche Modelle aus den 50ern und 60ern , die auch heute noch mit nicht mehr Problemen im Alltag bewegt werden können als ein Neufzg , aber bei vertretbaren Verschleiss eben nur in den Sommermonaten. Dabei ist generell (auch bei Neufzgen) der Spritverbrauch nur zweitrangig als Kostenfaktor zu sehen,Wertverlust und Reparaturen schlagen sehr viel mehr zu Buche.Zudem ist bei Fzgen dieser Bje üblicherweise das Fahrwerk sowie einige Bauteile sehr wartungsbedürftig ,d.h. ständig abzuschmieren ,Ventile müssen eingestellt werden sowie die Zündung. Wer dafür eine Werkstatt aufsuchen muss , hat mit Kosten zu rechnen , die alleine dafür den Spritverbrauch übertreffen können.
Andererseits sind dies Tätigkeiten ,die man schnell selber erlernen kann und dann kostengünstig (aber nicht umsonst ! ) selber durchführen kann.

Es stellt sich dabei eben auch die Frage ,was du selber machen kannst und auch die Zeit und die örtlichen Gegebenheiten dafür hast und was nicht. Welche Tätigkeiten müsstest du in einer Werkstatt machen lassen und ist diese überhaupt dazu in der Lage ?? Es soll Werkstätten ohne Schweissgerät und Fettpresse geben , auch sind viele nicht mehr in der Lage , Ventile oder Zündungen einzustellen oder Vergaser.

MfG Volker
von griesbreifan
#26480
Hallo Henning,
Du schreibst, Du "interessierst" Dich. Das alleine reicht nicht aus, man muss schon infiziert sein und das unbedingte Bedürfniss klar in sich verspüren.
Volker hat Dir ja schon einige Aspekte klar und richtig aufgezeigt, ich will daher versuchen auf einer anderen Ebene zu argumentieren.
( Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich )
Zu früheren Zeiten fragten die heiratswilligen Töchter ihre Mama " woran erkenne ich denn obs der Richtige ist", worauf sie regelmäßig zur Antwort bekamen "das merkst Du dann schon" .
Was will ich Dir damit sagen ?
Deine Fragestellung erscheint mir so ähnlich wie jemand, der fragt ob er besser eine gleichgeschlechtliche oder eine "normale" Beziehung eingehen soll. Wenn man(n) so "unbedarft" ( lieb gemeint ! ) an eine solche Fragestellung rangeht, kann man eigentlich auf dem Oldiesektor nur scheitern und Geld, Zeit und Spaß verlieren.
Meine Empfehlung daher an Dich: Kauf Dir lieber ne elektrische Eisenbahn !
Da kannste schön im Trocknen basteln wann immer Dir danach ist, Du hast keinen Wertverlust, ganz im Gegenteil, und die Bewunderung und der Neid der Anderen ist Dir wesentlich sicherer, als wenn Du erzählst Du hättest gerade was am Auto gemacht. Und kostengünstiger ist das noch dazu.

Auch wenns jetzt was anders klingt, das ist alles ganz freundlich und lieb gemeint.

Viele Grüße
G.
von henning
#26620
wie ich merke ist "interessiere" ein begriff den jeder anders deutet. da mir hier jeder den Oldtimer ausreden möchte habe ich auf diesem Forum leider nichts mehr zu suchen... schade. ich wollte mich trotzdem nochmal bei "schreyhalz" bedanken das er sich die zeit und Geduld genommen hat mir helfen zu wollen :) an "G." auch wenn es angeblich "lieb" gemeint war kommt das hier über das Internet nicht wirklich so rüber.... Ich mache mich jetzt wieder auf die suche ein Forum zu finden das mir mein oldi-interesse (was für mich um mit "G.´s" worten zu reden, infiziert heisst) nicht direkt versucht auszureden....Das ist trotzdem ein sehr schönes Forum macht weiter so! :)

Lg F.E.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!