Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von Tomster78
#26465
Hallo,

bin neu hier und gleich mal ne Frage:
zu meinen Vespen soll sich ein Audi 60 L gesellen.

Baujahr 1970
wurde mal lackiert, nicht schlecht könnte aber besser,
mit H Kennzeichen, oberflächlich kein Rost
läuft fährt hupt laut Besitzer ( kennt mein Vater schon ewig, daher ist Vertrauen da )
hat noch TÜV, Reifen neuwertig
Laufleistung ca 59000 km
komplett, soll heißen, alles drin und dran, wie Leisten usw
Unterboden kann ich nichts sagen, sieht eigentlich ganz gut aus
muss ich dann mal auf die Hebebühne tun.

So meine Fragen da ich keine Oldie Erfahrung habe ( nur mit Vespa )
was kostet sowas circa ?
auf was muss ich besonders achten ?
bekannte Schwachstellen ?

mehr Fotos evtl heute abend

Danke schon mal
und Gruß an alle
Dateianhänge
60 l 2.jpg
60 l.jpg
von schreyhalz
#26467
Moin Moin !
was kostet sowas circa ?
Das wird dir der Verkäufer sagen ! Ob es dir wert ist ,musst du selber entscheiden.
auf was muss ich besonders achten ?
bekannte Schwachstellen ?
Unterboden kann ich nichts sagen, sieht eigentlich ganz gut aus
muss ich dann mal auf die Hebebühne tun
Das ist schon mal der grösste Schwachpunkt! Wie alle Audis bis Anfang/Mitte der 80er rostet auch dieser ,dass es schier unglaublich ist.Auch wenn die Karosserie noch vom DKW F102 stammt und nur vor allem vorn leicht abgewandelt wurde , ist gegenüber den DKW die Rostvorsorge wesentlich schlechter ,um nicht zu sagen , nicht vorhanden.
Bei diesem Bj müsste die Bremse vorn noch am Getriebe verbaut sein ,was nicht nur Wartungsarbeiten und Reparaturen erschwert ,sondern vor allem auch die Antriebswellen nicht nur mit den Antriebskräften belastet , sondern diese auch mit den Bremskräften (über)belastet. Verschlissene Antriebswellengelenke sind deswegen an der Tagesordnung. Auf defekte/poröse Manschetten sollte an den Antriebswellen genau so geachtet werden wie darauf ,dass diese keine Geräusche machen.Defekte machen sich meist zuerst bemerkbar ,wenn man die Lenkung stark einschlägt und dann beschleunigt.Dann darf nichts knacken oder gar wie eine Maschinengewehrsalve klingen.

Anhand der beiden nahezu identischen Fotos kann man sich natürlich kein Gesamtbild machen ,mir fällt aber die Fahrertür auf ,abgesehen von den Beulen scheint mir diese auch im unteren Bereich übergespachtelt zu sein und wieder an Rostdurchbrüchen zu leiden.
Ob die Passung der Motorhaube/Kotflügel absolut nicht stimmt oder dies ein Lichtreflex ist , kann ich nicht sehen.
Von der Inneneinrichtung scheint mir zumindestens die hintere Lehne an Auflösungserscheinungen zu leiden.
Positiv sehe ich schon mal ,dass der Zugang zur Drehstabfederung noch vorhanden zu sein scheint.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!