Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von huwerner
#26281
Zwei Fragen habe ich:
1. Welches Auto ist hier abgebildet? Das Bild ist von ca. 1926/27
2. In jener Zeit gab es in Frankfurt die Fa. Bonnemann, die sich mit dem Umbau oder Aufbau von PKW befasste. Sie baute Wechseldächer auf offene PKW, ähnlich den späteren Hard Top. Die Cabriolets damals waren wohl wenig wetterfest. Diese Lücke wollte Bonnemann schließen. Die Fa. muss dann in der Weltwirtschaftskrise in Turbulenzen geraten sein und bald darauf vom Markt verschwunden sein.

Das Auto zur Frage 1 sieht nicht so aus, als habe es etwas mit Frage 2 zu tun. Dennoch ist es der Wagen meines Großvaters, der in der fraglichen Zeit bei Bonnemann als Kaufmann tätig war. Gibt es einen erkennbaren Zusammenhang?

Vielen Dank für jeden Tipp!
Hans-Ulrich Werner
Bild
Benutzeravatar
von FrankWo
#26283
Hallo an Dich, Hans-Ulrich,

zunächst willkommen im Forum.

01. Der Wagen ist ein Adler 9.30PS/1923>24
Vielleicht hat man sich beim Aufbau am Karmann-Vorbild orientiert - im Anhang eine Vergleichszeichnung, natürlich deshalb nicht als 1:1-Gleichung zu nutzen.
Zum KeZe - IT 1255: nach der Neurdnung, gültig ab 01.06.1926 Zulassung für Provinz Preußen, Reg. Bez. Wiesbaden.
02. Die Fa. Bonnemann war wohl national zu unbedeutend, um in der KB-Fachliteratur gewürdigt zu sein. Da helfen ortsnahe Heimatforscher, die IHK, aber auch Gemeinde- bzw Pfarr-Ämter mit ihren Archiven weiter. Vielleicht läßt sich auch über regionale Tageszeitungen und deren Datensätzen mehr erreichen.

Soweit meine Einschätzung zum Suchkind und der Firmenvergangenheit ...,

... mit Grüßen, FrankWo :winks:
Dateianhänge
A02.06.jpg
von huwerner
#26338
Für diese detaillierte Antwort und die darin enthaltenen Tipps danke ich sehr!
Hans-Ulrich Werner

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!