Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

#25834
Moin Moin !

Keine Ahnung ,was du vorhast ,aber so wird das nichts.
Habe eben mal in meinem Michelin Buch nachgesehen,das ist schon etliche Jahre alt und sicher überhaupt nicht mehr aktuell. Damals (1998) gab es von Michelin nur einen einzigen Reifen mit Sommerprofil in der Grösse 185/55 R13. Einen 195/45 R13 gab es gar nicht. Die Auswahl wird nicht grösser geworden sein ,da allgemein der Felgendurchmesser seit dieser Zeit angewachsen ist ,um den immer grösser werdenden Bremsen Platz zu schaffen.

Der Reifen 185/55 R13 hat einen Abrollumfang von 1630 mm,der etwa zwischen 135 R12 (1590 mm )und 145 R 12 (1653 mm ) liegt !!!!!

Ich vermute mal ,der Escort hatte serienmässig 155 R13 (1765 mm ) oder 175/70 R13 (1755 mm ).
Macht einen Unterschied von gut 8 % !
Mal abgesehen von der niedrigeren Tragfähigkeit ergibt sich damit zwangsläufig eine Anpassung des Tachometers. Damit einher geht ein deutlich höherer Kraftstoffverbrauch bei niedrigerer Endgeschwindigkeit.
Wenn das Fzg ein H-Kennzeichen hat ,könnte es ebenfalls zu Problemen führen.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!