Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von paul66
#25742
Guten Tag,
ich stecke in der Klemme.
Wir möchten uns einen Oldtimer kaufen aber haben niemanden der uns da helfen kann.
Das Problem ist das Wir aus Würzburg kommen und einen Oldi gefunden haben der 4 Auto stunden weg ist. Ich habe Überlegt mir in der Nähe des Kaufortes einen Gutachter der Classic Car Tax zu suchen und ihm das Auto vorzustellen. Ist das sinnvoll und hilft mir das weiter. Was meint ihr dazu, oder habt iht da noch andere Ideen. Wir sind für alle Vorschläge dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Peter :-?
von schreyhalz
#25744
Moin Moin !

Grundsätzlich ist es natürlich richtig ,nicht die Katze im Sack zu kaufen.

Das Problem bei allen gewerblichen Gutachtern ist allerdings ,dass sie i.A. (du schreibst nicht,um welchen Fzg-Typ es sich handelt) mit den spezifischen Modelleigenheiten nicht so vertraut sind wie bspw. jemand ,der dieses Fzg aus eigener Erfahrung in - und auswendig kennt. Auch ist die Beauftragung natürlich mit Kosten verbunden ,die je nach Genauigkeit der gewünschten Untersuchung in preisliche Regionen steigen können , die deine Aufwändungen bei weitem übersteigen würden ,wenn du selber hinfahren würdest.

Eine Fahrzeit von 4 h (ich denke mal ,so gut 400 km ) würde eben dann bei dir einen vollen Tag in Anspruch nehmen , dazu ca. 100 E für Sprit. Unter 100 E wird kein Gutachter ,egal von welcher Organisation ,in sein Auto steigen.

Bei einer solche geringen Entfernung würde ich immer selber losfahren , ggf. jemanden mitnehmen ,der sich mit dem Fzg bestens auskennt. Vorher würde ich mit dem Verkäufer abklären ,dass das Fzg fahrbereit ist und der Verkäufer möge sich um eine Hebebühne in greifbarer Nähe bemühen (so er nicht selber eine hat). Für einen geringen Obulus kann man eigentlich in jedem Ort an einer Tankstelle oder Werkstatt mal für eine Weile auf eine Hebebühne.

Eine andere Möglichkeit wäre es noch ,jemanden mit Sachkenntniss zu beaufragen ,viele markenspezifische Clubs bieten so etwas an.

Nur sollte man dann auch eben schreiben ,um welches Fzg es sich handelt und wo es steht.

MfG Volker
Benutzeravatar
von belair
#25879
Ich denke gerade bei Oldtimern sollte man auf so einen Blindkauf verzichten. Das Risiko, dass man dort übers Ohr gehauen wird, ist doch zu groß. Wenn man doch nicht die Finger davon lassen kann, sollte man im Vorfeld alle Möglichkeiten nutzen, um die entstehenden Kosten im Vorfeld analysieren zu können.. .. Ein Fachmann sollte dabei allerdings unbedingt zur Seite stehen.
Benutzeravatar
von oldydegoldy
#25972
Bevor man einen Oldtimer kauft sollte man sich ganz genau infoormieren. Es gibt so viele Fallen, in die man tappen kann. Ein Bekannter von einem Freund hat sich erst vor kurzem einen Oldtimer gekauft und hat nicht auf alles geachtet. Jetzt hat er ein paar Probleme, die er beheben muss. Daher sollte man sich am besten immer vorher informieren.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!