Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von Helmi
#25237
Hallo,

ich habe mich bei euch registriert, weil ich ein paar Oldie-Empfehlungen sammeln möchte. Ich suche einen zuverlässigen, "sorglos"-Daily Driver mit guter Teileversorgung. Der Wagen sollte mindestens das Format des Lada Shiguli haben, also kein Kleinwagen sein. Er sollte kantig mit viel Chrom sein, nicht unter 30 Jahren alt (H-Kz.) und ein tendenziell gemütliches, uriges Fahrgefühl vermitteln (mehr Straßenkreuzer als Sportwagen, kein Quattro, Turbo usw.).

Im Alltag, also etwa zum Pendeln und Einkaufen, benötige ich kein Auto, da mir zum Einkaufen das Fahrrad reicht und ich freiberuflich zu Hause und ohne direkten Kundenkontakt arbeite.
Ich möchte jedoch einmal im Monat regelmäßig und ein- bis zweimal im Monat unregelmäßig eine mittlere Strecke fahren, sowie ein- bis zweimal im Jahr eine Urlaubsfahrt absolvieren. Die Jahresgesamtfahrleistung würde rund 5000 km betragen.

Praktische Erfahrung (Basteln) habe ich mit Lada und stehe diesen Autos grundsätzlich positiv gegenüber, mag auch das Fahrgefühl, würde jedoch gern was Größeres und Luxuriöseres fahren. Wichtig ist mir dabei aber eine unkomplizierte und kostengünstige Teileversorgung, wodurch viele dicke Schlitten eher herausfallen.

Könnt ihr mir Empfehlungen geben?


Viele Grüße,
Helmi
von Helmi
#25238
Ich sollte vielleicht noch ein paar Dinge erwähnen:

Kaufpreis sollte bei gutem Zustand ohne Reparaturstau vierstellig sein.

Fahrzeugklasse untere bis obere Mittelklasse, etwa 75 bis 150 PS, 1,5 bis 3 Liter Hubraum.

Heckantrieb. :up:

Lada, Volga, Taunus, Granada, die Richtung ungefähr.
von Tripower
#25256
In solchen Fällen lautet meine erste Empfehlung stets "Volvo"!

Mit einem Buckel (444-544) oder einer Amazone hast Du ein preisgünstiges, äußerst zuverlässiges Auto mit ausgezeichneter Ersatzteilversorgung und einer rührigen Fan-Gemeinde.

Mit empfehlendem Gruß

Tripower
von Helmi
#25264
Hallo Tripower,

schönen Dank für den Tipp! :up:

Buckelvolvo und Amazone hatte ich zwar eigentlich nicht im Auge, aber die Autos gefallen mir durchaus, auch wenn sie nicht "kantig" sind.

Mal sehen, was der Markt da hergibt.


Viele Grüße,
Helmi
von schreyhalz
#25267
Moin Moin !

"Kantig" sind dafür die Nachfolger 144 und 244 . Zumindestens von letzterem sollten noch mit etwas Glück unverbrauchte Fzge in gutem Zustand zu finden sein.
Weniger kantig ,dafür aber mehr "chromig" ,das letzte "Chrommodell" von DB ,der 116er. Technisch noch robuster als die Volvos , aber man muss auf versteckten Rost achten.Auf km-Stände ist hier nichts zu geben , die Tachos wurden schon vor 20 Jahren gerne "dem Zustand des Wagens" angepasst und mal eben 2-300000 km zurückgedreht. Macht aber gar nichts ,wenn das Fzg technisch i.O. ist und auch sonst gut dasteht ,wird es bei ordentlicher Wartung zuverlässiger laufen als jeder Neuwagen ,auch wenn es schon "einen Vorsprung" von 500000 km hat.

MfG Volker
von Helmi
#25268
Moin Volker!

Ja, die Zuverlässigkeit der alten Mercedesse ist legendär, ein Taxifahrer auf Zypern hat mir ein Mal erzählt, dass die Dieselmodelle (300 D) oft 2 bis 3 Mio. km machten und es gälte, dass die Motoren lediglich etwa alle 600.000 km generalüberholt werden müssen, um danach noch zwei- bis dreimal das Gleiche zu leisten.

Allerdings ist mir der W116 zu groß und zu "vulgär". Die Front dieses Modells hat mir noch nie gefallen. Ich möchte außerdem schon bei der Mittelklasse bleiben, nicht nur in Bezug auf die Kosten -- das Auto würde hier auch nicht so recht hinpassen.

"Was die Nachbarn wohl denken würden?" :pssst:


Ich sehe keine Empfehlungen in Richtung Ford. Wie ist denn die Zuverlässigkeit der Granadas so?


Viele Grüße,
Helmi
von schreyhalz
#25275
Moin Moin !

Zuverlässig sind die auch ,aber entweder untermotorisiert oder arge Schluckspechte.Der 2l V6 ist lahm ,der 2l R4 geht erst bei hohen Drehzahlen zur Sache ,ab 2,3l V6 geht das grosse Saufen los. Alle Motoren haben spezifische Schwächen ,die nicht nur bei mangelnder Wartung auftreten . Rost ist ebenfalls ein grosses Problem ,und ET sind rar und teuer ,wenn sie denn zu bekommen sind. Auch sind die Innenausstattungen nicht gerade von Oberklassenqualität. War damals eben billige Massenware ,die viel Auto für wenig Geld boten.
Ach so ,zum Taunus habe ich schon deshalb nichts geschrieben ,weil ich dieses Fzg aufgrund der Strassenlage für unfahrbar halte.Bezeichnend dafür ist ,dass ich früher in meinen Frankreich Urlauben nur ein einziges Mal einen Taunus mit französischer Zulassung gesehen habe. Franzosen kaufen eben keine Fzge ,die beim Überfahren eines Ameisenknochens von der Strasse hüpfen.

Was mir sonst noch so aus deutschen Landen so einfällt:
DB /8 ,der wohl robusteste Wagen ,der jemals auf die Räder gestellt wurde .Wenn ich ein Auto wählen müsste ,um ein- oder mehrfach um die Erde durch alle Länder und alle Strassen oder das ,was so bezeichnet wird , zu reisen ,immer meine erste Wahl ! Allerdings üble Roster !

VW K70 ,der einzige "Mercedes" den VW je gebaut hat. Nicht besonders sparsam trotz sehr modernem Motor (schliesslich ist der Wagen eine reine NSU Konstruktion) , aber hohes Gewicht trifft hier auf einen hohen Luftwiderstand. Auch ist die Karosse nicht so steif ,wie das Gewicht vermuten lässt , der Vorderwagen verzieht schon bei einem mittleren Bordsteinkontakt.
Da ich NSU schon angesprochen habe : Sehr individuelle Fzge mit sportlichem Einschlag ,aber die ET -Lage und der Rost machen diese Fzge wohl nur für ausgesprochene Liebhaber mit ausgeprägtem Schraubmöglichkeiten interessant.

Opel Rekord , alles üble Roster , ET vor allem bei Blech sehr schlecht , Hinterachsen bzw. Diff. oft am Ende ,die Lebensdauer war nicht berauschend.

Frühe Audi 100 sowie der Nachfolger Typ 43 sind grausame Roster und deswegen fast ausgestorben.Ganz frühe Modelle sind noch von der Konstruktion sehr an DKW angelehnt und haben (ich denke so bis ca. 1972) die Bremsen vorne am Getriebe ,so dass die Antriebswellen auch die Bremskräfte übertragen müssen und deswegen am besten mit Klettverschlüssen befestigt werden sollten :D .

Den Glas 1700 lasse ich mal wg. der ET weg.

Über BMW schreibe ich nichts ,weil ich diese Fzge einfach nicht mag.

MfG Volker
von Helmi
#25279
Danke für dne Beitrag, ich freue mich über jede Idee! :up:

Über den Brand im Teilelager von Ford habe ich gelesen. Prinzipiell wäre also eine Scheune mit zwei Granadas angeraten. Zwei Granadas! :jay:
von schreyhalz
#25298
Moin Moin !

Als Restaurationsobjekt oder zum Schlachten !
Also viel zu teuer , dazu noch die absolute Säufermaschine.
Wenn 6-Zyl. , dann nur 280er ! (die sind allerding recht teuer).
Der 200er Benziner läuft kaum schlechter und nur unwesentlich brummiger ,aber braucht nur 2/3 vom 250er.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!