Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von Braun-10
#25187
Hallo Leute

Ich bin Gerade dabei meinen Komplett Gestrahlten (Kunststoff-gestrahlt) Und Entrosteten Wagen am Neuaufbauen.
Jetzt geht es Darum das ich alle Falze und Blechüberlappungen Grundieren will und dan mit Spritzbarem Kitt von einer Seite Kitten wil (Abdichten)

NUR was ist dafür die Beste Grundierung?
Ich denke an eine 1K Brunox Epoxy Grundierung...Was denkt Ihr?

Wen die Karre Abgedichtet ist geht er zum Lackierer und wird mit 2K Epoxid Grundiert.

Vielen Dank für die Tipps

yanick
von schreyhalz
#25202
Moin Moin !

Ich bin nun kein Lackexperte und kann deswegen nur meine Erfahrungen grundsätzlicher Art mitteilen. Diese besagen ,dass gerade Falze und Überlappungen sehr schwierig zu konservieren sind.
Das Problem besteht wohl vor allem darin, dass zum einen es praktisch nicht möglich ist ,diese Stellen wirklich gründlich zu reinigen ,andererseits aber das Strahlmittel (wobei sich meine Erfahrungen auf Quarzsand beschränken ) dennoch tiefer eindringt als hinterher der (Schutz)Lack.
Demzufolge denke ich ,dass es in diesem Bereich immer mehrere Zonen gibt. Ganz innen ,in der unmittelbaren Umgebung des Schweisspunktes ,wird wohl kein Strahlmittel eindringen und so an dieser Stelle nur die werksseitige Grundierung vorhanden sein ,soweit diese auf den Blechen überhaupt vor dem werkseitigen Zusammenfügen aufgebracht war und nicht beim Punktschweissen verbrannt ist.
Daran wird sich eine Zone anschliessen ,die zwar vom Strahlmittel erreicht wurde und blank ist , aber nicht vom Lack erreicht werden kann.
Nur ganz am Rand wird schliesslich eine Zone sein ,in der auch das Blech durch einen Lackauftrag geschützt werden kann.

Die Übergänge zwischen den Zonen werden natürlich fliessend sein und deren Ausdehnung wird von vielen Faktoren abhängig sein , die nur zu einem geringen Teil im Nachhinein zu beeinflussen sind ,wie z.B: Wahl des Strahlmittels und Strahldrucks oder der Kriechfähigkeit des Lacks.
Handelt es sich um neu zu verschweissende Stellen ,kann man natürlich die Bereiche im Voraus bereits behandeln ,z.B. mit spezieller Schweissfarbe.

Was die Grundierung von Blechen betrifft : Ich verwende wie fast alle Stahl verarbeitenden Betriebe in hiesiger Gegend dafür die Rostschutzgrundierung von der Lackfabrik Lilly Kolb in Eschede. Diese ist wirklich gut ,kostet nur einen Bruchteil der ansonsten angebotenen Mittel und lässt sich sowohl spritzen als auch streichen und trocknet schnell. Kann auch mit allem möglichen Zeugs verdünnt werden und das beste ,nach allerdings sehr langer Trockenzeit ( ! ) mit allen Lacken überspritzt werden.

MfG Volker
von oldierolli
#25231
Hallo, Schreyhalz hat die Probleme mit den versteckten Ecken schon gut aufgezeigt. Da hinein würde ich die sehr dünnflüssige und kriechende BOB-Versiegelung (versiegelt, kein Umwandler) reintupfen und mit der BOB Grundierung abdecken. Diese ist nicht porös wie viele andere; letzteres ist problematisch, wenn man nicht innerhalb weniger Tage weiterlackiert, da sich die Feuchtigkeit wie in einem Schwamm sammelt und durchdringt. Das kann man immer bei Abplatzungen bei "fachmännischen" Lackierungen erkennen, wenn man das rostige Blech darunter sieht. Versiegelten Gruß. Rolf

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!