Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von sth
#25038
Hallo. Wir möchten uns evtl. einen "oldie" kaufen. Leider kommt dieser aus Frankreich und hat keinerlei Papiere. Gibt es irgendwie die Möglickeit ihn in anzumelden und welche Steine werden einem da mal wieder von den Behörden in den Weg gelegt? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht?! :-?
von schreyhalz
#25047
Moin Moin !


Da leider auch Oldtimer nicht davor gefeit sind , gestohlen zu werden ,kann ich diesen Satz
welche Steine werden einem da mal wieder von den Behörden in den Weg gelegt?
nicht nachvollziehen !
Es dürfte doch klar sein ,dass zu einem Fzg auch irgendwelche Papiere gehören !Ohne diese wird der Eigentumsnachweis schon schwierig zu führen sein. Nach deutschem Recht kann man an gestohlenen Gegenständen kein Eigentum erwerben ,d.h. : Auch wer (in vermeintlich gutem Glauben) eine gestohlene Sache erwirbt und mit dem vorherigen Besitzer (der eben nicht der rechtmässige Eigentümer ist) einen vermeintlich wasserdichten Kaufvertrag abschliesst , läuft Gefahr ,dass selbst nach etlichen Jahren ( und nachdem erhebliche Eigenleistungen / Mittel) in diesen Gegenstand geflossen sind ,diesen entschädigungslos an den rechtmässigen Eigentümer herausgeben muss.

Das heisst nun nicht ,dass zwangsläufig alle Fzge ohne Papiere gestohlen sind ,aber man muss da eben ein besonderes Mass an Vorsicht walten lassen.
Gibt es irgendwie die Möglickeit ihn in anzumelden
Wenn ich das so verstehe: "Das Fzg ist in gutem und betriebsbereitem Zustand" , dann würde ich mich natürlich wesentlich mehr um eine rechtlich einwandfreie Absicherung bemühen als bei einem Fzg , welches erkennbar seit etlichen Jahren auf einem französischen Schrottplatz vor sich hingammelt und ein Schlachtobjekt ist.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!