Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

#24852
Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum, und hab auch gleich ne Frage!

Ich möchte den 6 Zylinder Reihen-Motor des RR Wraith restaurieren.
Vielleicht kennt sich ja einer veon euch damit aus!

Die Pleuellager und die Kolben müssen neu gemacht werden. Wie gehe ich beim anschliessenden Zusammenbau vor, um die richtige Zahnradeinstellung für den ersten Zylinder einzustellen?

Hoffe jemand kann mir bei dem Problem helfen :)
#24857
Moin Moin !
Ohne mich damit in irgendeiner Weise auszukennen ,vermute ich mal ,du möchtest wissen ,wie du anschliessend die Steuerzeiten einstellst.
Da wäre zum einen ein "workshop manual" hilfreich ,auf deutsch eine Reparaturanleitung.
Dieses sollte dann auch Fragen nach Verschleissgrenzen und nach Anzugsmomenten beantworten können.
Sollte so etwas nicht aufzutreiben sein ,helfen nur Standartwerte und Erfahrung.

Ansonsten gehe ich mal davon aus ,dass der Motor im Moment noch läuft oder zumindestens nicht zerlegt ist.
Dann würde ich vor dem Zerlegen die Steuerzeiten sowohl von der Zündung als auch vom Ventiltrieb notieren und ggf. markieren ,so dort keine Markierungen vorhanden sind. Wichtig ist ,vor dem Prüfen und Feststellen der Steuerzeiten des Ventiltriebes das Ventilspiel korrekt einzustellen ,da sich die Steuerzeiten abhängig vom Ventilspiel ändern !

Wenn ich einen Motor oder Bauteile davon nicht kenne ,gehe ich immer so vor , es nützt dir nichts ,wenn du zwar an allen Bauteilen Markierungen angebracht hast ,aber diese nutzlos sind !
Ist mir einmal bei einer ESP eines VW Dieselmotors passiert ,alle Zahnriemenräder markiert ,was ich nicht wusste (und damit hatte ich auch nicht gerechnet) , dass das Rad auf der ESP Welle nur auf einem Konus sass und nicht auf eine Weise gegen Verdrehen gesichert war.
Ist mir bislang nur ein weiteres Mal vorgekommen ,dass ein Bauteil beliebig auf eine Welle fixiert werden konnte ,beim Polrad eines DKW Moppetts , habe dazu damals auch einen Beitrag hier geschrieben.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!