Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

#24182
Hi zusammen

würde mir gerne einen Youngtimer anschaffen und ihn restaurieren. Bin eher ein Hobbyschrauber , der gerne an seinen Autos rumbastelt. 99% der Wartungsarbeiten erledige ich selber. Lediglich bei Young und Oldtimer hab ich gar keinen Plan was auf mich zukommt

Bin auf dieses Angebot gestoßen:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:AT:1123" onclick="window.open(this.href);return false;

Nun meine Fragen :

Ist er das Wert ? Motorisch läuft er laut Verkäufer gut. Optisch naja, wie man auf den Bildern sieht ein bisschen Rost, das wäre aber nicht das große Drama.

Die Karosseriearbeiten trau ich mir auf jeden Fall zu, und lackieren lass ich ihn sowieso vom Fachmann. (1 mal selber probiert - nie wieder :D )

Ist der Ford "alltagstauglich" ?
Bin leider auch im Internet nicht fündig geworden. Sind die Bremsen und Lenkung einigermaßen zu gebrauchen im Alltag ? Oder besser gesagt , welche Kinderkrankheiten kann man erwarten ?

Teile und Kosten:


Bekommt man da überhaupt noch Ersatzteile / Verschleißteile dafür ?

___________________________________

Alles in allem denke ich das er es wert ist, aber was denkt ihr ? Kaufen oder lieber dort stehen lassen wo er ist ?!



Vielen Dank , für euere Hilfe

Ps: verzeiht mir bitte, dass ich meinen ersten Beitrag gleich mit Fragen bombardiere ;)
#24187
Moin Moin !

Mangels genauer Kenntnisse kann ich leider nur allgemein antworten.
Der Ford Cortina war das englische Pendant zum deutschen Ford Taunus.
Der Wagen wurde in Östereich in grossen Stückzahlen verkauft und zählte in Ö neben dem Skoda 1000 MB zu den beliebtesten Importwagen .Damals gehörte Ö nicht zur EWG ,weswegen Importe aus den EWG Staaten wohl teurer waren (so zumindestens meine Vermutung ,die daher rührt,dass ich in meiner Kindheit fast jedes Jahr mit meinen Eltern in Ö den Urlaub verlebte ) Damals,d.h. in den späten 60ern und frühen 70ern wurde das Strassenbild in Ö zumindestens für mich hauptsächlich von Skoda (1000 MB) und Ford Cortina (noch das Vorgängermodell mit den Heckflossen und den runden unterteilten Rückleuchten ) geprägt . Kann natürlich auch sein ,dass mir diese Fzge besonders auffielen,weil sie in D praktisch nicht zu sehen waren. Der deutsche Ford 12m/15m ( P4 , P6 )hatte zu dieser Zeit als völlig eigene Entwicklung Frontantrieb und einen Motor ,der fälschlicherweise immer als V-Motor bezeichnet wird.

Bei dem verlinkten Fzg fällt mir auf ,dass das Fzg schon mindestens einmal übelst lackiert wurde, man beachte die Stärke der abgeplatzten Spachtelschicht , da würde ich am gesamten Fzg übelstes vermuten. Mein Verdacht geht dahin,dass das gesamte Fzg komplett mit einer cm-dicken Schicht Spachtel zusammengehalten wird. Darunter wirds wohl überall so aussehen wie auf dem Bild mit dem Schwellerende.

MfG Volker
#24191
Danke für deine Infos , Volker !

wenn ich deinen Beitrag etwas früher gelesen hätte, hätt ich mir das anschauen ersparen können :)

War also dort anschauen..... der Magnet haftete zu 70 % am ganzen Wagen nicht. 1993 wurde er abgemeldet, vielleicht war zu dieser Zeit die Spachtelmasse besonders günstig :neutral:

Alles in allem in einem schlechten Zustand..... schade darum.


Aber was solls, irgendwann werd ich schon einen passenden Young/Oldtimer finden , hopefuly.

Danke nochmal für deine Antwort !!!
#24991
Hallo Cortinafreund,
vor einigen Jahren ist mir ein 63er MK1 (2türig) vor die Füsse gelaufen und ich musste ihn unbedingt haben.
Die Form mit Ihren schönen Details und die tollen Auftritte bei Rennen haben mich schon immer begeistert.
Meine Frau und ich sind allerdings seit vielen Jahren im Sunbeam Club Deutschland und oft in unserem
Tiger MK1 unterwegs. Und dann das, ein Abtrünniger, ein Cortina , Hässlich, sch.... Karre, wird nie was wert usw. Frauen haben manchmal eben einen anderen Geschmack. So ist seit Jahren der cortina immer wieder Anlass für Diskussionen. Ein zweiter Sunbeam wunderbar auch einen Hillman Husky aber in den Cortina setze ich mich nicht rein.
Also habe hier eine unfallfreie Rohkarosse mit allen Blechen die z.T. schon eingeschweisst sind.
Desweiteren jede Menge Neuteile und interressantes Zubehör,Motoren, Getriebe,etc. etc.
Falls also Interresse besteht gebe ich gerne meine Telefonnummer weiter.

Gruß

Peter

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!