Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von Sterntaler
#1008
Hallo, ich fahre einen Midget bei dem das originale Radio defekt ist. Eine Reparartur ist leider nicht mehr möglich. Ich bekomme auch kein Autoradio mit verdrehten Anschlüssen zu einem vernünftigen Preis. Ich habe jetzt ein \"normales Röhrenradio\" gefunden und möchte dieses gerne einbauen. Ich möchte aber nicht die gesammte Elektrik ändern (was auch zu aufwendig wäre!), sondern möchte Plus an Masse gerne beibehalten.

Ist es möglich ein Autoradio umzubauen?

Frank
von classic
#1037
Ein Umbau des gesamten Fahrzeugs auf einen Stromkreiswechsel ist wirklich nicht so einfach möglich. Mein Vorschlage wäre es, das Radio einfach isoliert einzubauen und dann verkehrt herum anzuschließen. Warum ist die Reparatur nicht möglich? classic
von Taunus
#1273
Hallo Klassiker Forum, ich bin neu hier und habe über Google diesen Beitrag gefunden.
Ich suchte eigentlich nach was anderem und bin hier gelandet.

So wie Ihr das beschrieben habt, wird es nicht funktionieren!

Du musst das Radio komplett isoliert zum Fahrzeug einbauen, das heisst die Masse des Radios, des oder der Lautsprecher, der Antenne darf nicht mit Metallteilen des Fahrzeugs verbunden sein.

Ansonsten kommt es zu einem bitter bösen Kurzschluss oder zu einer Zerstörung des Radios.

ße
von Küpper
#1420
Im Oldtimer Teilehandel gibt es spezielle Umrüstsätze für Oldtimerradios.
Es gibt sie für beide Versionen Radio Masse vertauscht und Karosse Masse vertauscht.

Küpper
Benutzeravatar
von Hubu
#2169
Da hilft nur isolieren, doch eine Gefahr des Kurzschlusses besteht immer!
Ich würde mir ein passendes Radio auf einem Teilemarkt oder Ebay kaufen.
Die gibt es zwischendurch auch recht günstig. Besser als ein Kabelbrand :angry:

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!