Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

#21904
Hallo, bin neu hier, ich steh kurz dem kauf eines Alfa Romeo Alfetta 1,8 Bj 79 er hat eine sehr
gute Karrosserie kein Rost wurde dies bzgl sehr gut behandelt, er hat 122000km drauf und der besitzer hat
einige Sachen erneuert bzw repariert sowie erneuert, er beschreibt den Zustand mit 2
Hat jemand eine Liste (gerne auch mit link im inet) oder soviel Ahnung sagen zu können wieviel der ca. wert sein könnte oder was ein ungafährer realistischer Kaufpreis wäre

hier 2 pics
Bild

Vielen Dank für jede Hilfe
von LTDV8
#21905
Hallo,

bei Classic Data gab es früher immer Heftchen mit" Preislisten". Egal wie die erstellt wurden, wirklich realistische Preise habe ich für meine Wertsuchungen darin nie gefunden, aber Versicherungen, Kreditinstitute,... schienen das als "Wert-Bibel" genommen zu haben. Mit dem Übergang von Classic-Data auf neue Besitzer sollte diese "Preisangaben-Sammlung" eigentlich in der OM irgendwo veröffentlicht sein. Kann auch sein, dass dies unter der Herrschaft von MK jetzt läuft. Ich muss gestehen, dass ich seit einiger Zeit von den o.g. Zeitschriften und deren Derivaten Abstand genommen habe, aber das ist eine andere Geschichte.

Egal, wenn der Zustand wirklich gut ist, dann würde ich bei max 6.000 Euro das Bieten aufhören.

Auch italienische KFZ-schätzende Grüße

LTDV8
von LTDV8
#21907
martini_72 hat geschrieben: ...
muss zugeben das ich weit höher bereit war zu zahlen ..oje, oje!
...
Bin halt ein Knauser beim Einkauf prost) detek)

Nebenbei bemerkt - bin ja Keiner. deswegen kann ich das so schreiben:

Schwaben sind Schotten, die wegen Geizes des Landes verwiesen wurden!

Daraus gelernt, nicht jeder gewünschte Preis ist für den Verkäufer realisierbar.

Aber in Bella italia gehen vernünftige Altetta um die 5.000 Euro

In der Preisklasse eigentlich andere Autos suchende, aber italienische durchaus schätzende Grüße

LTDV8
#21916
Sinnvol ist von einem Zeitwert um 4,0T€ auszugehen (= Z-3,0). Wenn der Fahrzeughalter von Z-2,0 ausgeht, bedeutet dies 'Zustand besser als (ehemals) neu'. Der damalige Neuzustand wird nach heutigem Z-/Wertmaßstab mit Z-2,25 angesetzt. Die unvermeidbaren > löblichen Werterhaltungsmaßnahmen helfen eher, den Z-3,0 zu rechtfertigen bzw die Fahrzeugsicherheit nach §29/StVZO zu gewährleisten ...,

... mit Grüßen, FrankWo :winks:
von LTDV8
#21918
FrankWo hat geschrieben: ...
Wenn der Fahrzeughalter von Z-2,0 ausgeht, bedeutet dies 'Zustand besser als (ehemals) neu'. Der damalige Neuzustand wird nach heutigem Z-/Wertmaßstab mit Z-2,25 angesetzt. Die unvermeidbaren > löblichen Werterhaltungsmaßnahmen helfen eher, den Z-3,0 zu rechtfertigen bzw die Fahrzeugsicherheit nach §29/StVZO zu gewährleisten
...
Hallo,

auch wenn Du in weiten Teilen meine Auffassung triffst - auf die daraus resultierenden Diskussionen wappne ich mich schon mal mit nem großen Vorrat an Getränken und Knabberzeug!

bier) Essen)

Nein, keine Tabakvorräte Opa) detek) :aufsmaul: :aufsmaul: , da seit einer Woche nicht mehr rauchende Grüße

LTDV8
#21921
Moin Moin !
da seit einer Woche nicht mehr rauchende Grüße
Das ist Tabaksteuerhinterziehung ,ausserdem belastest du die Renten- und Krankenkasse ! :down:

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg !

Im übrigen ist es höchst einfach,mit dem Rauchen aufzuhören , ich habs schon mehrmals geschafft. :D

MfG Volker
#21931
Hallo an Dich, LTDV8,

ich habe ledeglich meine Einschätzung eingemeldet und begründet. Sollte 'martini_72' in einer Gegend wohnen, wo ihm der Wagen <5,0T€ wert sein muß, wird er es merken. Zumindest hatte er unsere Argumentationshilfen für die <4,5>T€-Landschaft und damit weniger das Gefühl, den Wagen abschließend überbezahlt zu haben.
Um ob optischer Altersschwächen am Wagen gemäkelt den Wunsch-Preis des Eigners zu drücken, braucht(e) er unsere Einschätzung sicher nicht - entspricht ja zudem nicht unserer Empfehlungsmentalität ...,
... worauf es bei der Fahrzeugbesichtigung zu achten gilt, können wir ihm auf Wunsch nachreichen. Bisher ging es nur um die etweige Marktpreisfindung ...,

... mit Wochenend-Grüßen gesendet von Frank :winks: .

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!