Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

Benutzeravatar
von Tommy
#21837
Hallo,
ich muss Fahrwerksbuchen,die nicht mehr erhältlich sind, herstellen und suche deshalb einen Hersteller oder Verkäufer von
Urethan, Shorehärte 80.
Hat jemand eine Adresse? Ich benötige nur eine relativ kleine Menge.
Wenn das klappt,stelle ich eine Anleitung ein. :gerr:
Gruss
Rainer

PS: Hier schon die fertige Form
Dateianhänge
Form.jpg
Form.jpg (7.59 KiB) 5364 mal betrachtet
Benutzeravatar
von Neres
#21839
Hallo Rainer,

schau doch mal hier:
http://www.silentblock.de/produkte.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Diesen Link hatte Volker letztens hier eingestellt.
Bräuchte ich wahrscheinlich auch, denn beim Beschleunigen
habe ich so ein Stuckern an der Hinterachse.
Mag sein dass die Gummis in den Federaugen hin sind.

Schöne Grüße nach Bielefeld
Werner
Benutzeravatar
von Tommy
#21840
Hallo Werner,
schau mal nach der Kardanwelle (Kreuzgelenke). Wenn die Spiel haben,dann tritt dieses stuckern auf .Ist eine Krankheit beim Simca.
Falls es mit meinem Vorhaben klappt,mach ich für deinen Simca welche mit. Sind alle gleich bei den 1300 -1501 Typen.
Gruss
Rainer
#21844
Moin Moin !

Ich habe tatsächlich mir mal son Zeugs kommen lassen,stammt vom Hersteller WEICON und ist mit 80 shore angegeben. Der Hintergrund war der,dass bei den sogenannten Stossdämpfern meines 124 die unteren Lager,welche eingerollt sind,verschlissen waren.(sogen. Stossdämpfer,weil es in Wirklichkeit nur einfach wirkende Hydraulikzylinder sind ). Diese Teile kosten ein Heidengeld,welches in keinem Verhältniss zum praktisch nicht vorhandenen Bauaufwand steht.Einpressen normaler Gummilager aus anderen Stossdämpfern half immer nur kurzfristig. Daraufhin beschloss ich ,diese Lager durch selbstgegossene Polyurethanbuchsen zu ersetzen ,die Vorgehensweise und das Produkt war mal im OM oder OP vorgestellt worden. Naja,die haben ja auch schon mal ausgelutschte Fahrwerke mittels aufgeklebter Bindfäden positiv getestet. Wie dem auch sei , dass Ergebniss hätte mit den Bindfäden wohl genauso gut ausgesehen !
Fazit : Völlig unbrauchbar !

Hab dann mal tiefer in die Tasche gegriffen ......

Ein weiterer Schwachpunkt bei den OM 60.... ist die automatische Keilrippenriemenspannmimik.
Eine federbelastete Andruckrolle hält den Riemen auf Spannung,zur Vermeidung des Flatterns dieser Rolle sitzt zwischen ihrer Aufhängung und dem Zyl.kopf ein kleiner Dämpfer . Dieser Dämpfer ist an beiden Enden in Gummibuchsen gelagert,diese verhärten relativ schnell und schlagen dann aus,die Geräuschkulisse ist besorgnisserregend.
In meinem grenzenlosen Optimismus dachte ich,dass das Zeugs wenigstens in der Lage sein müsste,diese Buchsen zu ersetzen,aber auch da habe ich mich getäuscht,wenn man Glück hat,hälts eine Woche......

Wofür das Gelumpe nun etwas taugt (ausser den Umsatz des Herstellers zu steigern) , konnte ich noch nicht herausfinden.

Bild

Bild

MfG Volker
Benutzeravatar
von Tommy
#21864
Hallo Volker,
das hört sich nicht gut an ! Die HP habe ich gefunden.
Den Beitrag aus der OP,vor einiger Zeit, habe ich auch gelesen.aber wenn das nicht hinhaut,was gibt es für alternativen? Evlt. aus vollen Hartgummistücken auf der Drehbank drehen wenn man es vorher in den Eisschrank legt ?
Irgendwas muss mir einfallen oder hat jemand ne Idee? Ich gebe morgen die Maße der Stabigummis durch,vielleicht kennt einer ein Fahrzeug das die gleichen Abmessungen hat.
Gruss
Rainer
Benutzeravatar
von Neres
#22068
Hallo Rainer,

möchte gerne auch die Maße wissen,
viell. kann ich bei Silentblock.de welche bestellen.

Gruß Werner

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!