Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

#21638
Moin Moin !
da uns eine werkstatt vor ort sagte das wir erstmal 400,- euro allein für das anschauenn fällig wären
So schnell möchte ich auch mein Geld verdienen !!


da würde ich lieber so etwas kaufen :

http://cgi.ebay.de/9-tlg-Kompressionste ... 3a676128bb" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe nur ein mindestens 30 jahre altes Teil zum Einschrauben ,geht bis 30 bar und hat vorne ein kleines Gewinde für die üblichen Zündkerzen,dahinter ein grösseres für die früher üblichen Glühkerzen.Ist also für alle älteren Benzin und Dieselmotoren geeignet und sicherlich nicht sehr genau,aber hat damals keine 20 DM im Baumarkt gekostet und mir immer hinreichend genaue Dienste geleistet.

Ob das Teil jetzt eine Abweichung von 20 % oder 5 % hat,ist völlig unerheblich ,dafür kann man es einschrauben. Die Geräte,die lediglich mit einem Gummikegel abdichten,sind meines Erachtens völlig unbrauchbar,weil man erstens 2 Personen zur Bedienung braucht und zweitens auch dann die Messfehler bei nicht richtiger Abdichtung viel zu gross sind.
Was bei der Anzeigegenauigkeit auch nicht auftaucht,ist der unvermeidliche Messfehler,der durch das Entfernen der Glüh/Zündkerze und das Gerät selber entsteht.Insbesondere beim Diesel macht schon das Entfernen der Glühkerze einiges an Vergrösserung des Totraumes aus,dazu kommt immer das Gerät mit Schlauch dazu. Also reicht ein Billigteil völlig aus und auf einen Messchrieb kann man auch verzichten,zumal die Blätter auch Geld kosten.

Bevor ich allerdings die Kompression am Motor teste,würde ich erst einmal die Ventile einstellen !
Möglicherweise hat sich dann das Problem schon erledigt.

MfG Volker
#21640
@Volker
gehts mir so wie Dir, mein Kompressionstester ist auch uuuralt und zeigt vor allen Dingen jedesmal andere Werte an, von daher ist der Link wirklich schön, in Anbetracht der Adapter erscheint mir auch der preis okay. Was dem leider fehlt ist die Maximum-Hold-Funktion, die ist wirklich nützlich, wenn man sowas alleine macht. Aber was sind schon 10 bar in der Weite des Weltalls.....

Grüße
G.
#21643
Moin Moin !

Ich habe das Teil ohne jede Wertung mal so wahllos rausgegriffen,dass in der Beschreibung nichts von einer Max.Wert Haltefunktion steht ,ist mir gar nicht aufgefallen,denke aber,die wird das Teil haben,wäre sonst völlig wertlos,da dann nur ein wildes Gezappel am Zeiger zu beobachten wäre.
Diese ist wahrscheinlich ebenso pragmatisch wie bei meinem Gerät gelöst : im Gewindeanschluss befindet sich ein simples Autoreifenventil .Nach dem Messen und Herausschrauben aus einem Zyl.sollte man auch nicht vergessen,dieses kurz zu betätigen,um die Anzeige wieder zu nullen.
(Aber es soll ja auch Autohändler geben,die an ihren Fzgen Kompressionsdiagramme haben,die lediglich durch weiterdrücken des Diagramms erzeugt wurden.)

MfG Volker
#21656
Hallo!
Also Kompression messen schadet nie, um sich ein Bild vom Zustand des Motors zu machen . Aber Du schreibst einmal , daß der Motor sich alle paar Sekunden so anhört als wolle er stehenbleiben ( nicht mehr rummkommen) . Daraus schließe ich , daß er" sägt "
Dann könnte das Problem am Vergaser liegen ,z,B. undichtes Schwimmernadelventil und daher tropfen aus dem Vorzerstäuber und somit sägen . Guck mal während des Leerlaufes in den Vergaser .
Gruß : Rostklopfer

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!