da ich dieses leid gerade in zwei foren poste, wollte ich euch mal die erkenntnisse und infos des anderen mitteilen:
post anderes forum?
also mein schätzchen kam vor vier monaten zu mir mit 37.000km original! :applaus: nach 33 jahren bei der feuerwehr hat sie eine frau ohne ambitionen gekauft und vier jahre später kam sie zu mir...
innen - hui / außen - pfui
am anfang hab ich die 4 jahre draussen stehen und die wirklich plumpen schönheitsreparaturen wieder rückgängig gemacht:
- gefühlt 3qm rost entfernt ( schleifen,grundieren, spachteln, glasfasermatten.... ) :cooler:
- bremsen ausgebaut, gecheckt, bei bedarf angeschliffen. ( die dame vor mir behauptete die bremsen wären kaputt, naja, sie hat die bremsen glatt gefahren ) :kopfwand:
- bremsanlage gecheckt, bremsanlage, schläuche, flüssigkeit...alles neu und top (feuerwehr halt )
dann ab zum tüv... abgenommen und h-kennzeichen!
als wir beim tüv waren hat der "alte" tüv-prüfer gemeint sie läuft nicht rund und sagte es liegt am vergaser... er meinte er stellt mir das eben mal mit hilfe der stellschraube ein... haha, nach meheren versuchen und immer schlimmer werdenden motorsound brach er das ganze ab und wir sind heim.
er hat "natürlich" nicht die standgasschraube erwischt, sondern die verdichtungdschraube... :kopfwand:
... die stellschrauben hab ich kapiert und wieder in den richtigen zustand zurückversetzt.
trotzdem klingt sie immer noch beim stand ob sie ein zylinder nicht hätte.
ich dachte mir ich ziehe bei laufenden motor mal ein zylinderkabel nach dem anderen ab und prüf erstmal welcher es ist...
oder wie würdest du vorgehen?
wie gesagt, ich bin kein profi. bis jetzt haben mir halt nur zwei ältere männer gesagt sie läuft nicht rund... und sie haben recht. es klingt als würde sie sich alle paar sekunden schwer tuhen mit der nächsten umrundung.
meine anweisungen die ich bewältigen kann waren: kerzen wechseln, ventilkappe reinigen. kabel, schläuche prüfen.
die schläuche etc.. sieht neu bis nagelneu aus.
also dachte ich als nächstes kerzen wechseln.
ich hab hier auch eine werkstatt aber ich will es ja lernen....
und hab auch nicht so richtig kohle...
UPDATE FREITAG 19.8.
waren heute zündkerzen kaufen, beim wechseln wurde klar welcher topf nicht läuft(kerze war verölt). nämlich vorne rechts.
da uns eine werkstatt vor ort sagte das wir erstmal 400,- euro allein für das anschauenn fällig wären, müssen wir es selbst machen.
beim kaufen der kerzen meinte ein kfz-ler wir sollten als nächstes die kompression testen...?
was meint ihr?