Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

#21614
hallo oldtimerfreunde,

vorweg ich bin kein profi, handwerklich begabt und autodidakt aber halt kein profi der alle fachbegriffe kennt.


Mein Schätzchen

Ford Transit MK1 Feuerwehrumbau von Paul Ludwig GmbH
Kasten/1973 1,7l Benziner / 4 zylinder

meine probleme:

1. sie läuft anscheinend nicht auf allen töpfen und ich wollte wissen wie ich am besten vorgehe...

2. weil ich anscheinend kriechströme habe bräuchte ich den schaltplan des transit.

vielen dank im voraus

pauline
#21616
Hallo,
könnte unter anderem am Verteiler,Zündkabel,Zündkerzen, etc liegen.
Wieviel km hat der Motor auf der Uhr ?
Zum Anfang,Motor laufen lassen und einzeln die Zündkabel abziehen(Vorsicht Hochspannung!!!) ,ein Zylinder wirds dann schon sein oder alle laufen nicht richtig.Schon die Kompression gemessen?
Gruss
Rainer
#21619
hey rainer,

der motor hat erst 38.000 runter. der reste ist in typischen feuerwehrwartungszustand. alle kabel top.

hab heute mal die zyndkabel abgezogen. sehen sauber aus und sind trocken.

die kompression hab ich noch nicht gemessen. bin aber morgen in einer mietwerkstatt.

woran merke ich welcher es ist wenn ich die kabel dann bei laufenden motor abziehe?

lg

pauline
#21620
Hallo Pauline,

erstmal:
Herzlich Willkommen im Forum! :winks:
Pauline74 hat geschrieben:woran merke ich welcher es ist wenn ich die kabel dann bei laufenden motor abziehe?
Wenn sich der (schlechte) Motorlauf, nicht noch weiter verschlechtert.
Bei allen intakten, würde sich der Motorlauf verschlechtern, weil
er dann nur noch auf 2 Töpfen kocht :D

Schöne Grüße aus Köln
Werner
#21634
Hallo,

ich denke erst mal viel simpler aber vermutlich falsch, trotzdem würde ich als erstes mal den Verteiler (-Finger) anschauen - nur weil es einfacher ist, den Deckel abzumachen und eine Zustandskontrolle durchzuführen, als die Zündkerzen auszutauschen, was ich bei intaktem Verteiler danach machen würde.

Im Weiteren denke ich aus leidlicher Erfahrung an die Folgen der Drecksviecher, auch Marder genannt und würde mal alle Kabel auf Bisspuren untersuchen. Dabei sollte man aber sehr (!) genau hinschauen, denn die nadelscharfen Zähne hinterlassen oft optisch kaum erkennbare Spuren (am besten mal einen Wissenden Scharfblicker mit dazunehmen) , die sich trotzdem gewaltig auswirken können.

Naja, so würde ich als Fauli anfangen.

Die vorherigen Antworten als technisch ausgereifter akzeptierende Grüße

LTDV8
#21635
Hallo, wenn der NEU im Besitz ist, gar nicht erst testen etc., sondern Kontakte, Verteilerkappe, Finger sowie Kabel (Meterware) mit entstörten Steckern als auch UN-entstörte Kerzen neu. Altteile als Reserve. Die wenigen Euros dafür stehen in keinem Verhältnis zum Suchaufwand, besonders wenn man fürs Suchen bezahlen muss. Erst dann weiter suchen; damit bin ich immer bestens gefahren. Gruß. Rolf
#21636
da ich dieses leid gerade in zwei foren poste, wollte ich euch mal die erkenntnisse und infos des anderen mitteilen:

post anderes forum?

also mein schätzchen kam vor vier monaten zu mir mit 37.000km original! :applaus: nach 33 jahren bei der feuerwehr hat sie eine frau ohne ambitionen gekauft und vier jahre später kam sie zu mir... ;) innen - hui / außen - pfui


am anfang hab ich die 4 jahre draussen stehen und die wirklich plumpen schönheitsreparaturen wieder rückgängig gemacht:

- gefühlt 3qm rost entfernt ( schleifen,grundieren, spachteln, glasfasermatten.... ) :cooler:
- bremsen ausgebaut, gecheckt, bei bedarf angeschliffen. ( die dame vor mir behauptete die bremsen wären kaputt, naja, sie hat die bremsen glatt gefahren ) :kopfwand:
- bremsanlage gecheckt, bremsanlage, schläuche, flüssigkeit...alles neu und top (feuerwehr halt ) :up:


dann ab zum tüv... abgenommen und h-kennzeichen!

als wir beim tüv waren hat der "alte" tüv-prüfer gemeint sie läuft nicht rund und sagte es liegt am vergaser... er meinte er stellt mir das eben mal mit hilfe der stellschraube ein... haha, nach meheren versuchen und immer schlimmer werdenden motorsound brach er das ganze ab und wir sind heim.

er hat "natürlich" nicht die standgasschraube erwischt, sondern die verdichtungdschraube... :kopfwand:


... die stellschrauben hab ich kapiert und wieder in den richtigen zustand zurückversetzt.

trotzdem klingt sie immer noch beim stand ob sie ein zylinder nicht hätte.

ich dachte mir ich ziehe bei laufenden motor mal ein zylinderkabel nach dem anderen ab und prüf erstmal welcher es ist...

oder wie würdest du vorgehen?


wie gesagt, ich bin kein profi. bis jetzt haben mir halt nur zwei ältere männer gesagt sie läuft nicht rund... und sie haben recht. es klingt als würde sie sich alle paar sekunden schwer tuhen mit der nächsten umrundung.

meine anweisungen die ich bewältigen kann waren: kerzen wechseln, ventilkappe reinigen. kabel, schläuche prüfen.

die schläuche etc.. sieht neu bis nagelneu aus.

also dachte ich als nächstes kerzen wechseln.

ich hab hier auch eine werkstatt aber ich will es ja lernen.... ;) und hab auch nicht so richtig kohle... :(



UPDATE FREITAG 19.8.


waren heute zündkerzen kaufen, beim wechseln wurde klar welcher topf nicht läuft(kerze war verölt). nämlich vorne rechts.

da uns eine werkstatt vor ort sagte das wir erstmal 400,- euro allein für das anschauenn fällig wären, müssen wir es selbst machen.

beim kaufen der kerzen meinte ein kfz-ler wir sollten als nächstes die kompression testen...?

was meint ihr?
#21637
Hallo, Kompressionstester war eines der ersten Geräte, die ich mir als junger Kerl angeschafft hatte. Verkäufer wurden dann immer "recht ruhig", wenn ich diesen Besitz angab. Aber es muss einer zum Reinschrauben sein. Gibt es so zwischen 20 und 40 € bei ebay etc. Gruß. Rolf

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!