von schreyhalz - Fr 19. Aug 2011, 18:19
- Fr 19. Aug 2011, 18:19
#21638
Moin Moin !
da würde ich lieber so etwas kaufen :
http://cgi.ebay.de/9-tlg-Kompressionste ... 3a676128bb" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe nur ein mindestens 30 jahre altes Teil zum Einschrauben ,geht bis 30 bar und hat vorne ein kleines Gewinde für die üblichen Zündkerzen,dahinter ein grösseres für die früher üblichen Glühkerzen.Ist also für alle älteren Benzin und Dieselmotoren geeignet und sicherlich nicht sehr genau,aber hat damals keine 20 DM im Baumarkt gekostet und mir immer hinreichend genaue Dienste geleistet.
Ob das Teil jetzt eine Abweichung von 20 % oder 5 % hat,ist völlig unerheblich ,dafür kann man es einschrauben. Die Geräte,die lediglich mit einem Gummikegel abdichten,sind meines Erachtens völlig unbrauchbar,weil man erstens 2 Personen zur Bedienung braucht und zweitens auch dann die Messfehler bei nicht richtiger Abdichtung viel zu gross sind.
Was bei der Anzeigegenauigkeit auch nicht auftaucht,ist der unvermeidliche Messfehler,der durch das Entfernen der Glüh/Zündkerze und das Gerät selber entsteht.Insbesondere beim Diesel macht schon das Entfernen der Glühkerze einiges an Vergrösserung des Totraumes aus,dazu kommt immer das Gerät mit Schlauch dazu. Also reicht ein Billigteil völlig aus und auf einen Messchrieb kann man auch verzichten,zumal die Blätter auch Geld kosten.
Bevor ich allerdings die Kompression am Motor teste,würde ich erst einmal die Ventile einstellen !
Möglicherweise hat sich dann das Problem schon erledigt.
MfG Volker
So schnell möchte ich auch mein Geld verdienen !!da uns eine werkstatt vor ort sagte das wir erstmal 400,- euro allein für das anschauenn fällig wären
da würde ich lieber so etwas kaufen :
http://cgi.ebay.de/9-tlg-Kompressionste ... 3a676128bb" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe nur ein mindestens 30 jahre altes Teil zum Einschrauben ,geht bis 30 bar und hat vorne ein kleines Gewinde für die üblichen Zündkerzen,dahinter ein grösseres für die früher üblichen Glühkerzen.Ist also für alle älteren Benzin und Dieselmotoren geeignet und sicherlich nicht sehr genau,aber hat damals keine 20 DM im Baumarkt gekostet und mir immer hinreichend genaue Dienste geleistet.
Ob das Teil jetzt eine Abweichung von 20 % oder 5 % hat,ist völlig unerheblich ,dafür kann man es einschrauben. Die Geräte,die lediglich mit einem Gummikegel abdichten,sind meines Erachtens völlig unbrauchbar,weil man erstens 2 Personen zur Bedienung braucht und zweitens auch dann die Messfehler bei nicht richtiger Abdichtung viel zu gross sind.
Was bei der Anzeigegenauigkeit auch nicht auftaucht,ist der unvermeidliche Messfehler,der durch das Entfernen der Glüh/Zündkerze und das Gerät selber entsteht.Insbesondere beim Diesel macht schon das Entfernen der Glühkerze einiges an Vergrösserung des Totraumes aus,dazu kommt immer das Gerät mit Schlauch dazu. Also reicht ein Billigteil völlig aus und auf einen Messchrieb kann man auch verzichten,zumal die Blätter auch Geld kosten.
Bevor ich allerdings die Kompression am Motor teste,würde ich erst einmal die Ventile einstellen !
Möglicherweise hat sich dann das Problem schon erledigt.
MfG Volker